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(24.11.2009, 09:15)VolkoV schrieb: [ -> ]Sollte der wahrscheinlich seltene Fall auftreten, dass jemand alle seine 15 Einheiten auf dem Brett hat und trotzdem noch Bevölkerungswachstum, würde ich vorschlagen, dass dann verletzte Einheiten vom Brett genommen werden und durch heile aus dem Bevölkerungswachstum ersetzt werden dürfen.

Ich verstehe den Vorschlag jetzt so, daß die verletzte Einheit tatsächlich entfernt wird und frei woanders platziert werden kann.
Ich nicht.
Ich verstehe es so, dass man freiwillig Einheiten vom Board entfernen kann. Dadurch hat man dann Platz durch PIP neue Einheiten zu bekommen.

Du löschst also 1 verletzte Einheit und hast damit wieder einen Counter in Deinem Nationenpool frei, den Du durch genügend PIP wieder neu und frisch einsetzen kannst.
(25.11.2009, 14:23)Thraxas schrieb: [ -> ]Ich verstehe den Vorschlag jetzt so, daß die verletzte Einheit tatsächlich entfernt wird und frei woanders platziert werden kann.
Sehe ich auch so.
"Ersetzt" hießt für mich nicht "frei platziert"
Ok, so geht es auch.

Wenn man keinen freien Einheiten-Counter hat, aber noch genügend PIP für 1 oder mehrere Einheiten, kann man damit entsprechend viele verletzte Einheiten durch gesunde Einheiten austauschen.
(25.11.2009, 14:25)VolkoV schrieb: [ -> ]Ich nicht.
Ah! Also nicht verletzte Einheiten auflösen, sondern nur heilen. Ja gefällt mir besser. Ist aber wegen der kostenlosen Bewegung innerhalb der Nationengrenzen wahrscheinlich auch nur wichtig, wenn man isolierte Länder hat.
Das würde ja auch noch einen Haufen andere Folge-Sonder-Regeln implizieren. Was wäre, wenn das Land der verletzten Einheit frei würde? Gilt dann das PIP für das Land noch? Darf ich dort noch eine neue Einheit platzieren? Eine Ersetzen-Regel ist einfacher.
Ja, machen wir so.
Ja, können wir gerne so machen.
Weil es mir gerade aufgefallen ist:

Im Hügel- und Wald-Gelände benötigt der Verteidiger nur eine 4. Der Angreifer hat dort die Nachteile und muss eine 5 werfen. Mir selbst ist der Fehler im EM-Zug auch passiert und ich hatte es rechtzeitig korrigiert.
(25.11.2009, 14:45)Thraxas schrieb: [ -> ]Ja, können wir gerne so machen.

(25.11.2009, 14:43)Thraxas schrieb: [ -> ]Dazu kommen 3 neue Einheiten und die Einheit aus Ahhimi wird geheilt und kann irgendwo eingesetzt werden.

Was denn jetzt?
In diesem Fall war es wegen der Bewegungsregel nicht relevant, aber ich will jetzt doch wissen, auf was wir uns geeinigt haben.
Was mir übrigens nicht gefällt, ist die Nachbarschaft innerhalb eines ganzen Meeres.
Bei so vielen Küstenregionen ist das ziemlich viel.

Was mir besser gefallen würde, wären einzelne Verbindungen zwischen Gebieten und Inseln (z.B. Halodre - Palpotre oder Sidli - Imweb) wie bei Britannia die gestrichelten Linien. Bie Civ-Fähigkeit Navigation könnte dann ein ganzer Ozean gelten.
Das ist aber eher ein Regeländerung für die nächste Partie, oder? (die mir aber gefällt)

Ich würde da auch noch folgendes vorschlagen, für mehr flair:
-Jede Rasse hat noch ein Alignment (Mit W3: Good, Neutral, Evil) und bekommt (nur) beim Angriff auf eine gegenteilige Rasse einen Bonus von +1 auf alle Würfe.
-Ich würde die Regeln für Stadtbau lieber so machen, dass sie auch was bringen, also mindestens um 1 erschwert zu treffende Einheiten oder sowas.
Eventuell böte sich auch einfach an, das Wasser in mehrere Felder aufzuteilen und dort bei Nachbarschaft andere Regeln gelten zu lassen.
(25.11.2009, 16:23)VolkoV schrieb: [ -> ]
(25.11.2009, 14:45)Thraxas schrieb: [ -> ]Ja, können wir gerne so machen.

(25.11.2009, 14:43)Thraxas schrieb: [ -> ]Dazu kommen 3 neue Einheiten und die Einheit aus Ahhimi wird geheilt und kann irgendwo eingesetzt werden.

Was denn jetzt?
Das schrieb ich bevor ich der Auslegung der Heilung und Belassung auf der Karte zustimmte.

(25.11.2009, 16:25)VolkoV schrieb: [ -> ]In diesem Fall war es wegen der Bewegungsregel nicht relevant, aber ich will jetzt doch wissen, auf was wir uns geeinigt haben.
Ich glaube, wir haben uns auf heilen geeinigt.
Wir haben uns geeinigt, dass verletzte Einheiten durch frische Einheiten ersetzt werden können.
Wir sollten das Spiel erst mal zu Ende spielen. Wink
Zitat:Wie soll ich es sagen... Tim hat in dieser Partie kein wirklich glückliches Händchen, oder?
Das Spiel hängt halt sehr stark vom Glück ab. Im Prinzip wird alles gewürfelt. Britannia ist da wesentlich ausbalancierter, da Zugreihenfolge, Nationenziele und Invasionen auf einander abgestimmt sind.
Aber ich will gar nicht meckern und einfach mal sehen, wie es in Runde 10 aussieht. Ich hätte ja auch 2 neue Nationen für mich würfeln können, dann wäre es vielleicht wieder gekippt. Wink
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