DSA-LARP-Forum

Normale Version: (Freies) Regelwerk für Piraten Tabletop gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche ein Regelwerk, am liebsten eines, dass umsonst ist, nach dem man Piraten Tabletop Gefechte spielen kann. Pirates of the spanish main habe ich und es ist auch sehr witzig, aber nicht das so recht das, was ich will. Man'o'War geht da schon eher in die Richtung, aber ich fürchte, dass ich eine Niere und meine beiden Lebern veräußern muss um dem habhaft zu werden.

Liebe Grüße,

Björn
Beim DSA-Abenteuer 'Klar zum Entern' ist eines drin. - Kann ich Dir gerne kopieren.
Recht detailliert, eignet sich daher eher für Gefechte mit kleinen Flotten, sprich wenigen Schiffen.

UND: sag auf jeden Fall Bescheid, wenn's los geht!!!
Bin für Testrunden immer zu haben. Very Happy
Hallo Stephan,

wie hoch ist denn der Detailgrad bei diesem Regelwerk? Werden da nur Schiffe kontrolliert, auch Boote oder gar Besatzung?

Ich habe All at Sea gefunden: http://www.alt-world.com/alt-world/LOTR/undersail.htm

Leider fehlen hier aber Regeln für Bordgeschütze, die stehen wahrscheinlich in dem Warhammer Zusatzbuch, in dem aber Regeln fehlen werden die im Warhammer Grundregelwerk stehen...

Liebe Grüße,

Björn
Hallo,

Tim sag mal, hattest du mal erzählt, dass du schon mal "Line of Battle gespielt hast?"
http://www.line-of-battle.de/

Liebe Grüße,

Björn
Björn schrieb:wie hoch ist denn der Detailgrad bei diesem Regelwerk? Werden da nur Schiffe kontrolliert, auch Boote oder gar Besatzung
Boote?

Es wird unterschieden in:
Rumpf
Takelage
Ruder (bei Galeeren, u.ä.)
Geschütze (verschiedene Klassen/Reichweiten/Effekte)
Mannschaft (s.u.)

die Mannschaft (nach unterschiedlichen Qualitätsstufen) in:
Matrosen (Steuerung)
Ruderer (Ruder)
Seesoldaten (Entergefechte)
Geschützmannschaft (Geschütze)
Offiziere (Führung)
[Besondere: Geweihte, Magier, Helden, etc.]

Man kann: Rammen, Beschießen, Entern
Basis sind Hexfelder. - Der Wind kann demnach aus 6 Richtungen kommen.
Ich wollte das mal spielen, da mich die Figuren interessiert haben. Ist allerdings etwas für größere Seegefechte. Wohl vor allem um die Napoleonische Zeit herum.

Suchst Du ein Spiel für Seegefechte oder ein Spiel für Enterkämpfe?

Wir Moderatoren von tabletop-hdr.de entwickeln nebenbei ein bisschen an einer LotR Variante für Piratenspiele mit nicht ganz so ernstem Hintergrund. Da stehen allerdings die Besatzungen im Vordergrund und nicht Schiffe. Wobei ich mir 2 Schiffe gekauft habe.

Gegen Ende des Jahres kommt wohl von GW ein ähnliches Buch auf den Markt.

Es gab noch von MB ein altes Brettspiel Ich glaube "Woodenships and Iron Men" Kann sein, dass ich davon die Regeln habe. Keine Ahnung ob das gut war.
@sts
Normalerweise kannst Du aber Brettspielregeln für ein Rollenspielabenteuer nicht gut mit einem Tabletop vergleichen, was von Anfang an dafür gedacht war. Solche Regeln unterwerfen sich doch meist der Rollenspielphilosophie, dass es einen Meister gibt und der seinen Plot durchprügeln will.

Zitat:Tim: Dann musst Du für die Galeere auch würfeln!
Stephan: Wart es doch erst mal ab, was passiert!
Thalian schrieb:
Zitat:Tim: Dann musst Du für die Galeere auch würfeln!
Stephan: Wart es doch erst mal ab, was passiert!
Smile
Das war ja auch der Grund, warum ich jenes Gefecht nicht nach den dort vorgestellten Tabletop-Regeln gespielt hatte.
Die sind schon durchaus abstrakter, neutraler und eindeutiger, und dürfen natürlich auf keinen Fall von irgendeiner Seite (Meister) interpretiert werden.
Die Werte der Schiffe in "Klar zum Entern", vor allem die diversen Geschwindigkeiten bei Windkursen sind allerdings echter Mist...
VolkoV schrieb:Die Werte der Schiffe in "Klar zum Entern", vor allem die diversen Geschwindigkeiten bei Windkursen sind allerdings echter Mist...
Das auf jeden Fall! - Aber die Idee dazu finde ich recht gut.

[Vor dem nächsten Spiel gehen wir die Werte durch und ändern sie für uns verbindlich!]
Hallo,

ich hätte gerne ein Regelwerk, beim die Schiffe aufeinander zufahren, ein bißchen schießen und sich dann gegenseitig entern. Wahrscheinlich ist All at Sea da noch am ehesten geeignet.

Wie weit ist denn euer Regelwerk Tim? Hast du Bilder von den Schiffen?

Liebe Grüße,

Björn
Die Schiffe sind von einem Holländer und auf Tabletop optimiert. Also keine historischen Modelle.

http://www.shiftinglands.com/resin%20boats.htm

Unser Regelwerk ergänzt aus Copyright gründen nur das HDR-Regelwerk. Man kann an Land mit seinen Crews spielen. Ein bisschen Tuning an der Ausrüstung und den Profilen fehlt noch.

Enterregeln und Seegefechte haben wir noch gar nicht, da ich erst vor ein paar Monaten mir ein Old West Buch mit Kanonenregeln gekauft habe. Ich hatte eigentlich auch eher an ein bisschen Pirates of the Spanisch Main Bewegungsregeln gedacht. Enterregeln sind an sich auch nicht so schwer. Es bräuchte eigentlich nur ein paar Proben für Mit-Seil-Rüberschwingen und Rüberspringen.