Erster Entwurf - Teil I - Waffen- und Schildklassen - Druckversion +- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum) +-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53) +--- Forum: Regeln (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Alte Versionen (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=68) +---- Thema: Erster Entwurf - Teil I - Waffen- und Schildklassen (/showthread.php?tid=19) |
Erster Entwurf - Teil I - Waffen- und Schildklassen - VolkoV - 29.11.2004 High allerseits, nachfolgend der erste Teil meines Entwurfes zu den neuen Kampfregeln. Offen zur lebhaften Diskussion... V. _____________ Nahkampfwaffen Leichte Einhandwaffen Bis 50cm Länge, Schaden 1 TP, ohne Vorraussetzungen zu führen. Zum Führen gleichzeitig mit einer anderen Einhandwaffe wird die Sonderfertigkeit Beidhändig I benötigt. Schwere Einhandwaffen Bis 110cm Länge, Schaden 1 TP, mit Sonderfertigkeit Nahkampfwaffen I einhändig, ohne Vorraussetzungen zweihändig zu führen. Zum Führen gleichzeitig mit einer anderen Einhandwaffe wird die Sonderfertigkeit Beidhändig II benötigt. Leichte Zweihandwaffen Über 110cm Länge, Griffe in der Mitte der Waffe, Schaden 1TP, mit Sonderfertigkeit Nahkampfwaffen I zweihändig zu führen. Schwere Zweihandwaffen Über 110cm Länge, Griffe an einem Ende der Waffe, mit Sonderfertigkeit Nahkampfwaffen I 1 TP, mit Nahkampfwaffen II 2 TP. Überschwere Waffen Mehr als 2 TP, nur von NSC-Monstern zu führen. Fernkampfwaffen Wurfwaffen Komplette Waffe wird geworfen, Schaden 1 TP, mit Sonderfertigkeit Fernkampfwaffen I zu führen. Schusswaffen Teil der Waffe verbleibt in der Hand, Schaden 1 TP, mit Sonderfertigkeit Fernkampfwaffen II, 1 TP direkt mit Fernkampfwaffen III. Belagerungswaffen Mehr als eine Person bei der Bedienung notwendig, Schaden 1 TP direkt pro zwei Personen in der Bedienmannschaft mit Sonderfertigkeit Belagerungsgerät. Sonst Schaden 1 TP normal. Schilde Kleiner Schild Größte Diagonale bis 40 cm. Ohne Vorraussetzung nur zweihändig, mit Sonderfertigkeit Schildkampf I einhändig zu führen. Mittelgroßer Schild Größte Diagonale bis 80 cm. Mit Sonderfertigkeit Schildkampf I nur zweihändig, mit Schildkampf II einhändig zu führen. Großer Schild Größte Diagonale bis 120 cm. Mit Sonderfertigkeit Schildkampf II nur zweihändig, mit Schildkampf III einhändig zu führen. Übergroßer Schild Größte Diagonale über 120 cm. Mit Sonderfertigkeit Schildkampf III nur zweihändig, nur von NSC-Monstern einhändig zu führen. - sts - 03.06.2005 Ich will mal die Diskussion wieder etwas beleben und ein paar Gedanken einwerfen: Kürzlich hatte ich eine Regelung angetroffen bei der - leichte Einhandwaffen (Messer, Dolche, Kurzschwerter etc.) 1TP - schwere Einhandwaffen 2TP (ich würde leichte Zweihänder auch dazuzählen) - und Zweihänder 3 TP verursachen. Ich muss sagen, dass mir diese Regelung recht gut gefiel, da sie den doch erheblichen Unterschied zwischen Messer und Schwert etwas Gewicht gibt. So sollte dann auch ein satter Wurfspeer mehr Schaden machen, als ein winziges Wurfmesserchen. Zudem würde ich sagen, dass die beschriebenen Werte nur ein Anhaltspunkt sein sollten und erst beim Waffen-Check-In ein genauer Wert von der SL genannt wird. |