FreeCiv - Wie gehts weiter?
#6
Naja, ich sehe bei der Spielrunde, dass es erheblich viel ausmacht, ob die Mitspieler schonmal Civ gespielt haben oder nicht und wer eine Allianz eingeht - das wird sich aber auch in anderen Runden nicht ändern. Gerade die unerfahrenen Mitspieler haben extrem uneffektiv 'rumgewurschtelt' und damit die ersten 30-40 Runden verschenkt, während sich mit Stefan und Black Jack zwei sehr erfahrene Spieler von Anfang an verbündet haben. Dadurch hat der Rest quasi allein gespielt und ist schwer ins Hintertreffen geraten.
Man merkt sehr deutlich, wer einigermaßen Ahnung von den Spielmechanismen hat und wer nicht.

Die zwei absolut gebissenen Mitspieler sind der Amerikaner und der Wikinger, die augenscheinlich nur sehr selten mit irgendwem zusammengearbeitet haben und vergleichsweise den Stand von Entwicklungsländern haben.

Gerade die unerfahrenen Spieler haben auch sehr ungünstig gesiedelt: zu wenig und viel zu verstreut, während Stefan und Black Jack halt gesiedelt haben bis der Planet voll ist - dass letzteres zum unweigerlichen Sieg führt, steht ja schon im FreeCiv-Wiki. Das sind dann aber unterschiedliche Spielstile, die sich in weiteren Runden nicht großartig ändern werden.

Von mir aus können wir auch eine neue Runde anfangen - obwohl ich es halt sehr lustig und entspannend finde mein kleines Reich zu verwalten. Der Sieg interessiert mich eher wenig. Im Moment macht das Weiterführen der Runde aber meiner Meinung nach nur wenig Sinn - es stellt sich dann einfach die Frage, wer die ganzen frei werdenden Städte übernehmen soll und durch die bisherigen Übergaben wurde das Spielgewicht ohnehin schon verzerrt.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Stefan - 09.08.2009, 21:45
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Thalian - 09.08.2009, 21:57
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Arienna - 09.08.2009, 22:18
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Thalian - 10.08.2009, 08:14
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Doc Sternau - 10.08.2009, 09:43
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von VolkoV - 10.08.2009, 10:04
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Stefan - 10.08.2009, 10:38
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von VolkoV - 10.08.2009, 11:11
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von VolkoV - 11.08.2009, 08:41
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Tremor - 12.08.2009, 10:40
RE: FreeCiv - Wie gehts weiter? - von Thraxas - 14.08.2009, 07:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste