Betäubungsschlag / Pömpfen
#9
Das Problem sind nicht die NSCs, sondern die Spieler.
NSCs, die jemanden gefangen nehmen sollen, können mit Sicherheit Fesseln und Betäubungsschlag. NSCs, die das nicht sollen, brauchen es nicht, da sie es eigentlich gar nicht anwenden.

Spieler geben allerdings die knapp bemessenen Punkte lieber für Feuerball 4 und Ausrüstungsvorteil 2 aus. Wink Da sind doch so Dinge wie Fesseln und Betäubungsschlag Punkteverschwendung.

Zitat:Ich weiß auch nicht, ob das eigentlich so ein wichtiges Thema ist, ich bin in all den Jahren noch nie gepömpft worden. Die Frage ist doch eher: vertraut man den Leuten, die einen pömpfen, dass sie es IT auch können oder nicht? Ansonsten reicht doch ein Blick auf den Char-Bogen, wenn es sein muss, ob der-/diejenige es kann und gut ist.
Ich bin auf den letzte beiden DSA-Cons, auf denen ich war, durch solche Aktionen gestorben. Unsichtbar angeschlichen, gepömpft, Kehlschnitt. Beide Male Spieleraktionen. Ich war einemal Spieler einmal NSC. Für mich ist das Thema sehr wichtiges, da es mir zeigt, da einige Spieler das Wort Spielspaß nicht verstehen. Jemanden zu betäuben, um ihn umzubringen ist eine echte Spielverderber-Aktion. Welchen Spielspaß hat das Opfer?
In einem Kampf kann ich selber entscheiden, wann ich sterbe. Ich kann es steuern. Ein Betäubungsschlag lässt mir keine Aktionen mehr zu und ich darf nur noch zusehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Magier ihre teuren SC-Tool-Punkte nicht für Betäubungsschlag ausgegeben haben. Das erklärt sich mir im Nachhinein auch, dass sie das Wort "Pömpfen" benutzt haben, das es im DSA-Regelwerk nicht gibt.

Ich vertraue Spielern nicht mehr und werde in so einem Fall mir den Charakterbogen ansehen. Finde ich schade, aber mein Spielspaß auf dem Con geht durch solche pappnasigen Aktionen fast komplett flöten.

Zitat:Das Problem wird auch sein, dass ein Nsc, der nicht mehr pömpfen darf, eine Möglichkeiut weniger hat, einen Spieler auch mal gefangen zu nehmen, mal so heimlich , still und leise. Und dass sich eine SL dann anhören musss, wieso dürfen die Nsc´s das und wir nicht?
Wieso? Erst einmal reden wir hier nicht von einem Betäubungsschlagverbot. Ein Spieler der das können will, muss sich halt die Punkte dafür aufschreiben.
Außerdem gibt es noch andere Aktionen, jemanden mitzunehmen. Opfer ergreifen und mit Hand vorm Mund am schreien hindern. Das wäre das naheliegendste. Jemanden Fesseln wäre der zweite Schritt.

Mir zeigt sich aber, dass es viel einfacher ist jemanden einfach zu pömpfen. Wie häufig habe ich gesehen, dass NSCs pausenlos gepömpft wurden, weil die Spieler keinen Bock hatten, sich mit dem gefährlichen NSC auseinanderzusetzen bis die Obrigkeit anmarschiert? Ganz ehrlich? Jemand der so häufig niedergeschlagen wird, hat irgendweann nur Brei im Kopf. Und das alles nur, weil sich kein Spieler Fesseln aufgeschrieben hat.
Homepage Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 06.10.2009, 11:08
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von VolkoV - 06.10.2009, 11:27
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Tremor - 08.10.2009, 00:57
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 08.10.2009, 11:21
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 08.10.2009, 12:20
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Ludeger - 08.10.2009, 22:00
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 09.10.2009, 08:27
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 09.10.2009, 10:02
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 09.10.2009, 10:06
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 09.10.2009, 10:18
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 09.10.2009, 12:37
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Ludeger - 12.10.2009, 14:16
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Harry - 11.10.2009, 16:56
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von sts - 12.10.2009, 09:35
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 12.10.2009, 12:08
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von sts - 12.10.2009, 14:34
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 13.10.2009, 13:41
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von VolkoV - 15.10.2009, 08:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste