Betäubungsschlag / Pömpfen
#12
Meiner Erfahrung nach werden Meucheln und Betäubungsschläge sowieso besonders gerne auf jeglichen Cons eingesetzt, ganz unabhängig davon ob diese Fertigkeiten nach dem aktuellen Regelsystem Punktefähigkeiten oder überhaupt nicht existent sind, da wundert es mich nicht, dass DSA-Cons davon keine Ausnahme sind. Auf dem Testament wurde mein Mitspieler übrigens von einem NSC ebenfalls durch Pömpfen und nach einer Weile anschließenden "Todesstoß" vom Leben zum Tode befördert, das ganze scheint also zumindest grundsätzlich auch gewolltes Spielelement zu sein.
Generell halte ich das Bewusstlosschlagen auch für ein ziemlich mächtiges Spielelement, zumindest wenn es dazu gebraucht wird, die Charaktere dann im bewusstlosen Zustand umzubringen, ich habe genau aus dem Grund auch schon auf diversen Cons erlebt, dass von Meuchlern lieber das billige "Pömpfen" gekauft wurde als das meist sehr viel teurere "Meucheln". Hier könnte man natürlich versuchen, etwas an den Regeln zu drehen, z.B. dass man mit Bewusstlosen nichts anderes anstellen darf als sie zu fesseln, aber erstens kann man dann natürlich einfach den Gefesselten totschlagen, und zweitens bringt das sowieso wenig, wenn die Spieler das Regelwerk nicht lesen.

Ich sehe auch kaum, wie man dem Problem der ungerechtfertigten Pömpf-Ansagen Herr werden kann, es ist halt nunmal ein grundsätzliches Element im Punkterollenspiel, dass man sich an Ansagen erstmal zu halten hat. Ein erster Schritt könnte sein, nicht (bzw. nicht mit Ohnmacht) auf Begriffe wie "Gepömpft!" zu reagieren, sondern stattdessen davon auszugehen, dass jemand der nicht den offiziellen Terminus verwendet anscheinend sowieso nicht die Fähigkeit gelesen und gekauft hat, dies könnte einem natürlich andererseits als Erbsenzählerei vorgeworfen werden. Grundsätzlich fände ich es zwar schöner, wenn die ganze Aktion IT bliebe und der Schlag lieber von einem "Schlaf schön!" oder ähnlichem anstatt einer Regelansage begleitet wäre, das ist aber wohl nicht im Sinne des Regelwerks und erschwert die Überprfübarkeit, wann ein "legitimer Fertigkeiteneinsatz" stattfindet. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte um die Situation zumindest für das "Opfer" etwas überprüfbarer zu machen wäre, dass Pömpfen nur mit speziellen "Totschlägern" funktioniert (die man sehr einfach z.B. aus mit Stoffresten gefüllten Lederschläuchen oder als kernlose Latexwaffen machen kann), die von der Orga an Charaktere mit der entsprechenden Fähigkeit ausgegeben werden. Da weiß dann zumindest der Spieler, der nur mit Ansage oder mit dem Dolchknauf gepömft wird, dass das ganze Humbug ist.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 06.10.2009, 11:08
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von VolkoV - 06.10.2009, 11:27
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Tremor - 08.10.2009, 00:57
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 08.10.2009, 11:21
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 08.10.2009, 12:20
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Ludeger - 08.10.2009, 22:00
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 09.10.2009, 08:27
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 09.10.2009, 10:02
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 09.10.2009, 10:06
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 09.10.2009, 10:18
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Cartefius - 09.10.2009, 11:49
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 09.10.2009, 12:37
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Ludeger - 12.10.2009, 14:16
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Harry - 11.10.2009, 16:56
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von sts - 12.10.2009, 09:35
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Wolpjan - 12.10.2009, 12:08
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von sts - 12.10.2009, 14:34
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thraxas - 13.10.2009, 13:41
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von VolkoV - 15.10.2009, 08:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste