Thraxas schrieb:Einem NSC würde ich aber hier größere Handlungsfreiheit zubilligen. Hauptsache gut ausgespielt und es bringt was für die Handlung oder das Spiel.Sehe ich nicht so. Ok, vielleicht soll der Obermotz im Sinne der Dramatik gewisse Dinge besser können, aber der Standard Magiebegabte (ob NSC oder SC) sollte bitte schön nicht in Maschinengewehr-Manier die Sprüche so rausrotzen. Staccatoschläge eines Kriegers zählt der doch auch nicht. Das Murmelziehen soll Patzer ermöglichen und Sprüche ausbremsen. Ich habe aber erst einen Patzer damit erlebt. Und ich glaube, das lag nicht daran, dass so wenig gezaubert wurde im Kampf...
Thraxas schrieb:Pömpfen im Kampf sollte gehen, wenn es überraschend geschieht, also z.B. von hinten.Ich finde Pömpfen eine sehr doofe Regel. Es wird immer dann angewannt, wenn Spieler keine Lust haben, sich mit einer Person auseinanderzusetzen. Wofür gibt es eigentlich Fesseln/Entfesseln? Normalerweise wird einer einfach mehrfach gepömpft und gut ist.
Der Adrenalinpegel dürfte da nur in geringem Umfang nützen.
Ich kann mir asuch vorstellen, dass nach dem dritten gepömpft werden ein Mensch mehr als nur eine schwere Gehirnerschütterung hat. Ich würde annehmen, dass ich danach nicht mehr sehr fit bin. Ich würde mir hier wünschen, dass das erste pömpfen vielleicht so funktioniert wie angegeben, jedes weitere aber direkten Schaden verursacht (ist ja immerhin ein Schlag auf eine ungeschützte empfindliche Stelle).
Im Kampf find ich pömpfen völlig ungeeignet. Es gibt andere Wege jemanden festzusetzen. Im Kampf ist das übrigens ein unerlaubter Schlag auf den Kopf...
Mir ist im übrigen am Wochenende zu Ohren gekommen, dass Spieler wohl keine Nieten in ihrem Murmelsäckchen hatten. Mogeln kann sicher kein Regelwerk verhindern.
Ich finde es nur sehr schade, dass Spiel der anderen damit zu sabotieren.