Frage an unseren Zeugwart
#13
(10.02.2011, 17:29)Tremor schrieb: Da hast du natürlich Recht. Jedoch ist ein Metallbügel mit fast spitzen Enden wesentlich gefährlicher als eine abgerundete, breite Holzkante.

Ist jetzt aber kein Problem des "historischen Vorbildes" da bei dem der Steigbügel komplett verrundet ist und die Enden des Bogens ebenfalls verrundet sind.
Der Steigbügel bei den oben geposteten Bild hat seine Form aufgrund der leichteren Herstellung mit einem Rohrbieger o.ä Gerät. Die Wurfarme würde ich beim Eigenbau ohnehin aus einem GFK-Kinderbogen machen der so mit Schaumstoff ummantelt wird daß er optisch einem mit Pergament überzogenem Hornbogen nahekommt.
Der Stahlbogen dürfte direkt aus einem Blech geschnitten worden sein, was die zugespitzte Form erklärt. Historisch wurde der Bogen jedoch getillert indem mach von der Flachen Seite material wegfeilte.
Grundsätzlich würde ich es aber als eher schwierig ansehen einen Stahbogen so zu gestalten daß er die geringen Zugkräfte für das Larp und eine ansprechende Form hat. Aber ohne in den Tabellen nachzuschlagen kann ich nicht genau sagen ob und wo es so ein Material gibt. Die gebräuchlichen Federstähle dürften aber vermutlich nicht in Frage kommen.

Im Grunde halte ich das auch für keine Frage der technischen Sicherheit sondern von dem was wir in der Firma euphemisch als "Prozesssicherheit" bezeichnen. Will sagen der wichtigste Faktor für die Sicherheit ist in diesem Fall der Anwender.
Und nur um mal einen Vergleich zu ziehen: bei Anwendungen in der Industrie ist bei einem Unfallereignis mit eher niedrigen Energien und hauptsächlich vom Benutzer verursachtem Risiko wie z.B. Handpressen o.ä keine technische Schutzmassnahme vorgeschrieben oder üblich.
Natürlich ist es im LARP schwieriger, denn in der Firma kann man mittels regelmäßiger Sicherheitsunterweisung und Zoff besser Einfluss auf das Verhalten nehmen, aber auch mit einem Modell deiner Bauart kann ein Depp seine Mitspieler verletzen. Irgendeine Möglichkeit finden die immer und wenn es kopfüber geschwungen wird.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Frage an unseren Zeugwart - von Jascha - 06.02.2011, 13:25
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Tremor - 06.02.2011, 23:44
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Grimmreaper - 07.02.2011, 01:11
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Jascha - 08.02.2011, 13:57
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Tremor - 08.02.2011, 22:20
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Thraxas - 09.02.2011, 16:46
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Tremor - 10.02.2011, 00:18
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Thraxas - 10.02.2011, 10:55
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Tremor - 10.02.2011, 17:29
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Leomar Artred - 10.02.2011, 18:04
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Arienna - 10.02.2011, 16:20
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Thraxas - 11.02.2011, 09:25
RE: Frage an unseren Zeugwart - von Tremor - 11.02.2011, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste