High allerseits,
nachfolgend der dritte und letzte Teil meines Entwurfes zu den neuen Kampfregeln. Offen zur lebhaften Diskussion...
V.
_____________
Anmerkung: Manövervorteile mit aufsteigenden Nummern müssen nacheinander gelernt werden, dass heißt also z.B., für Entwaffnen II benötigt man Entwaffnen I.
Betäubungsschlag I
Der Spieler kann beliebig oft einen Gegner für 1 Minute bewusstlos schlagen (nur aus dem Hinterhalt). Ansage ist „Pömpf 1 Minute“
Betäubungsschlag II
Der Spieler kann beliebig oft einen Gegner für 5 Minuten bewusstlos schlagen (nur aus dem Hinterhalt). Ansage ist „Pömpf 5 Minuten“
Betäubungsschlag III
Der Spieler kann beliebig oft einen Gegner für 15 Minuten bewusstlos schlagen (nur aus dem Hinterhalt). Ansage ist „Pömpf 15 Minuten“
Entwaffnen I
Der Spieler kann einmal am Tag einem Gegner mit leichter Einhandwaffe oder kleinen Schild durch Berührung von dessen Waffe oder Schild mit der eigenen zum Fallenlassen derselben zwingen. Ansage ist „Entwaffnen I“
Entwaffnen II
Entwaffnen funktioniert auch gegen schwere Einhandwaffen und mittelgroße Schilde. Ansage ist „Entwaffnen II“
Entwaffnen III
Entwaffnen funktioniert auch gegen Zweihandwaffen und große Schilde. Ansage ist „Entwaffnen III“
Gezielter Schlag I-III
Der Spieler kann ein- bis dreimal am Tag einen direkten Schaden machen. Ansage ist eventuell bei schweren Zweihandwaffen die Schadenszahl, gefolgt von „direkt“.
Schildspalter I
Der Spieler kann einmal am Tag einem Gegner mit kleinem Schild durch Berührung von dessen Schild mit der eigenen Waffe den Schild zerbrechen. Ansage ist „Schildspalter I“
Schildspalter II
Schildspalter funktioniert nun auch gegen mittelgroße Schilde. Ansage ist „Schildspalter II“
Schildspalter III
Schildspalter funktioniert nun auch gegen große Schilde.
Ansage ist „Schildspalter III“
Waffe zerbrechen I
Der Spieler kann einmal am Tag einem Gegner mit leichter Einhandwaffe durch Berührung von dessen Waffe mit der eigenen die Waffe zerbrechen. Ansage ist „Zerbrechen I“
Waffe zerbrechen II
Waffe zerbrechen funktioniert auch gegen schwere Einhandwaffen und leichte Zweihandwaffen. Ansage ist „Zerbrechen II“
Waffe zerbrechen III
Waffe zerbrechen funktioniert auch gegen schwere Zweihandwaffen. Ansage ist „Zerbrechen III“
Wuchtschlag I-III
Der Spieler kann ein- bis dreimal am Tag einen Punkt mehr Schaden machen. Ansage ist die erhöhte Schadenszahl, je nach Waffe.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Die meisten der hier vorgestellten Manöver gelten nur 1x pro Tag.
Ich finde das ist etwas wenig.
Mein Vorschlag wäre, dies einmal pro Gefecht, nicht pro Gegner! zu erlauben; zudem sollten zwischen zwei Anwendungen mindestens 2 oder 3 Stunden Kampf vergangen sein oder aber eine gekonnte Massage lockert z.B. die Muskeln für weitere Manöver.
Vielleicht sollte es auch eine Begrenzung an hintereinander angesagten Manövern während eines Kampfes geben.
Ich sehe schon Kämpfer sich all ihre Manöver für den "Endgegner" aufsparen, damit sie dann einmal "Entwaffnen" "Schildspalter" "Direkt" "Wuchtschlag I, II, III" in Serie ansagen können.
.
neuer Manövervorschlag:
Kontern I-III
Die Spielerin kann ein- bis dreimal am Tag ein anderes Manöver kontern, so dass sie von den Auswirkungen verschont bleibt. Einem Entwaffnen III könnte sie so mit einem entsprechenden Kontern III begegnen.
.
Bei manchen Manövern wäre aber mehr als einmal am Tag viel. Wenn Du z.B. "Schildspalter" oder "Waffe zerbrechen" hast, kannste ja schnell die paar wenigen Schilde oder wichtigen Waffen zerstören.
1 mal am Tag ist da schon das Maximum...
Entwaffnen könnte ruhig 1-3mal am Tag sein. Man lässt ja nur die Waffe fallen und kann sie sich ja versuchen wieder zu besorgen...
sts schrieb:Kontern I-III
Nette Idee, aber ich fürchte das würde noch mehr in ein Ansagechaos ausufern, so ein bisschen wie beim TCG...
Kann man dann Kontern auch mit Kontern kontern?
Thalian schrieb:Entwaffnen könnte ruhig 1-3mal am Tag
Ich wollte die Mächtigkeit der meisten Manöver durch die Art der Waffen, auf die sie wirken einbauen, damit sich ein Kämpfer zwar billig "Entwaffnen I" kaufen kann, aber "Entwaffnen III" (und dann wird es ja erst richtig interessant) ist teuer und nur für spezialisierte Überkrieger...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Thalian schrieb:Wenn Du z.B. "Schildspalter" oder "Waffe zerbrechen" hast, kannste ja schnell die paar wenigen Schilde oder wichtigen Waffen zerstören.
Hast Du recht - andererseits bekommen die Schmiede dann mehr zu tun
Müsste ohnehin noch etwas "realistischer" definiert werden, z.B. wenn mir jemand mit 'nem Dolch auf den Schild haut und Schildbrecher III ruft, würde ich mich verarscht fühlen... Vielleicht nur auf bestimmte Waffen einschränken.
Selbiges gilt für Waffe zerbrechen, ggf. aber auch Wuchtschlag und gezielter Schlag. Ein Schlag mit einer Zweihandaxt wird selten gezielt und einer mit einem Florett selten wuchtig sein.
Außerdem zu Wuchtschlag und gezielter Schlag:
Es erfolgt eine Attacke mit der entsprechenden Ansage. Es wird pariert.
Ist das Manöver dann verpufft? - Würde niemand nehmen, Entwaffnen wäre ungleich effektiver.
Erfolgt die Ansage erst bei/nach einem Treffer? - Wäre auch etwas albern.
.
VolkoV schrieb:Nette Idee, aber ich fürchte das würde noch mehr in ein Ansagechaos ausufern, so ein bisschen wie beim TCG...
Kann man dann Kontern auch mit Kontern kontern?
Nein, Kontern kann nicht gekontert werden.
Außerdem sollte man ja ohnehin die Anzahl an Ansagen pro Kampf begrenzen.
Hilft aber sicher, dass ein Spieler wenigstens einmal aus einer völlig blöden Situation, die durch Entwaffnen, Waffe/Schild zerbrechen schnell entstehen kann, herauskommen kann.
.
sts schrieb:Es erfolgt eine Attacke mit der entsprechenden Ansage. Es wird pariert.
Ist das Manöver dann verpufft? - Würde niemand nehmen, Entwaffnen wäre ungleich effektiver.
Erfolgt die Ansage erst bei/nach einem Treffer? - Wäre auch etwas albern.
Bei meiner momentanen Beschreibung kann man alle Manöver mittels eines Ausweichsprungs nach hinten Kontern, für Entwaffnen und die verschiedenen Zerbrechen-Ansagen muss man Waffe oder Schild berühren, für Wuchtschlag und gezielter Stich den Gegner.
Das nimmt ihnen natürlich die Stärke ein wenig, aber kämpfen sollte man schon können, zumeist ist es ja während des Schlages absehbar, ob und was man trifft, so dass man vor/während des Aufpralls das Manöver ansagen kann.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
sts schrieb:Müsste ohnehin noch etwas "realistischer" definiert werden, z.B. wenn mir jemand mit 'nem Dolch auf den Schild haut und Schildbrecher III ruft, würde ich mich verarscht fühlen... Vielleicht nur auf bestimmte Waffen einschränken.
Selbiges gilt für Waffe zerbrechen, ggf. aber auch Wuchtschlag und gezielter Schlag. Ein Schlag mit einer Zweihandaxt wird selten gezielt und einer mit einem Florett selten wuchtig sein. Das stimme ich uneingeschränkt zu, ich denke Entwaffnen sollte mit allen Waffen gehen, für Waffe zerbrechen braucht man mindestens die gleiche Waffenklasse wie der Gegner (in der Reihenfolge LEH,LZH,SEH,SZH,ÜSW) und Schildspalter geht nur mit schweren Zweihandwaffen und überschweren Waffen.
Wuchtschlag sollte dementsprechend auf schwere Ein- und Zweihandwaffen sowie ÜSW beschränkt werden, gezielter Schlag auf Leichte und schwere Einhandwaffen. (Ja, damit kann ich mit einem Langschwert auch mal "2 direkt" machen und dazu 2 Manöver verballern...)
Die Anzahl der Entwaffnen pro Tag zu erhöhen scheint nebenbei jetzt auch sinnvoll, also z.B. auch 1,2 bzw. 3-mal pro Tag.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Zum Schildbrecherskill würde ich empfehlen es genau umgekehrt wie angegeben zu machen. Mit dem Skill auf 1 kann man einen großen, auf 2 einen Mittleren, und auf 3 sogar einen Buckler klein bekommen.
Grund: Das bringt 2 positive Effekte. Die Spieler kommen seltener auf die Idee, eine Tavernentür als Schild zu nehmen damit man sie gar nicht mehr treffen kann, und die Kämpfe werden etwas ausgeglichener, da große Schilde zuerst kaputtgehen.
Das ist meiner Meinung nach auch realistischer so, weil große Schilde meist dünner sind um das Gewicht zu reduzieren, ein Buckler dagegen würde eigenlich länger halten als die Waffe mit der man draufhaut...
Gefällt mir gut, muss ich noch drüber nachdenken, bin aber schon fast überzeugt...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Waffe zerbrechen finde ich zu heftig. Würde ich ganz weglassen. Höchstens als aufbaustufe auf EntwaffnenIII.
Schildspalter würde ich auch umdrehen. Kleine Buckler können am schwersten zerbrochen werden. Also nur mit SchildspalterIII.
Ich würde es aber auch lieber so machen das Schilde je nach Art und Material 1-3 Trefferepunkte haben und das mann Mit Schildspalter genausoviele Punkte am Tag verteilen kann wie ich dort Stufenpunkte habe. Also kann mann mit Schildspalter II auch zwei Schilde mit 1 Strukturpunkt zerhauen und ein Schild mit drei Strukturpunkten kann von drei Schildspaltern I auch zerdepert werden.
Ich wünsche den Schmieden ein gutes geschäft.
Konter sollten möglich sein, da sonst entwaffnen zu gemein ist.
Was ist mit einem Manöver Abgleiten lassen.
Da gerade auf den DSA Larps einige ja weder Schild noch Rüstung haben, würe das wie ein Rüstungspunkt einen Schaden pro Stuffe(I-III) schlucken. Ob mann dazu noch eine Rüstung tragen darf ist noch zu über legen. Ich find eher nicht oder mann muss das mit Rüstung verechnen.
Hallo Leute !
Obwohl ich erst im Oktober am ersten LARP dieser Orga-Gruppe teilnehme,
will ich doch jetzt schon mal meinen Senf dazugeben !
Bitte bringt nicht noch mehr Sonderfertigkeiten!
Sonst enden wir beim Kartenspielen.
(Ha, ich entwaffne dich - Nein, dagegen spiele ich meinen Konter - Na, gute
dann spiel ich jetzt eine Finte, um den Konter auszugleichen - Nein, warte ich kann noch...)
Mir sind es so schon fast zu viele Sonderfähigkeiten, welche den Spielfluss stören. Waffe zerstören und Schildspalter finde ich zum Beispiel ziemlich mächtig. Entwaffnen geht grad noch...
Ich halte Konter ebenfalls für zu kompliziert. Entwaffnen und Waffe zerbrechen ist nur dann gemein, wenn die Spieler keine Ersatzwaffe mit sich führen...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Entwaffnen für Schilde kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das in real aussehen. Die werden doch vielzu gut am Arm befestigt das mann sie einem Gegner abnehmen kann. Stelle ich mir bei einigen Konstruktionen auch zu nervig for, wenn der ganze Kampf solange unterbrochen wird bis der Gegner seinen Schild abgelegt hatt.
Waffe zerbrechen ist zu gemein. Es gibt Leute die haben nur eine Waffe.
Warum solte es auch zwei "Entwaffner" geben.
Es reicht Schildzerstören für das Schild und Entwaffnen nur für Waffen.
Dann ist die Mannöverliste auch schon um einen kürzer geworden.
Ich persönlich stimme Adrianus zu, dass es besser ist, weniger als mehr Manöver zu haben.
Die ursprüngliche Intention lfür diese Vielzahl war vor allem eine Entwicklungsmöglichkeit für die Kämpfer als Gegenpol zu den Magiern und Geweihten.
Damit soll sich kein Magier (der viele GP für seine Zauber ausgegeben hat) nur hinter seinem Kampfstab sicher fühlen, sondern ein paar Krieger mit ihren "Kampftricks" engagieren.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass Schildspalter in seiner jetzigen Form lediglich das Mitführen von Sargdeckeln und Türen als Schilde fördert. Man kann eine Umkehrung (I-> große Schilde, II -> mittlere Schilde, III -> kleine Schilde) vielleicht dadurch erklären, dass kleine Schilde schlechter so zu treffen sind, dass sie durch den Treffer nutzlos sind.
|