Ideen für Verbesserungen
Ich habe ja noch nie einen Stakkato-NSC-Magier gesehen. Frage mich aber, warum man nicht eben die zwei Sekunden investiert und einfach "Zieh bitte Murmeln wenn du zauberst" sagt. Direkt in der Situation; viel unambientiger und immersionsstörender als das Ziehen der Murmeln an sich ist das doch nicht.
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 17:15)Björn schrieb: Ich habe ja noch nie einen Stakkato-NSC-Magier gesehen.
Doch habe ich: 'Tor zum Licht' und 'Quellengrund' wurde bisweilen heftigst gezaubert und quasi jeder NSC hat die Dinger stets mit Maximalausprägung (5) rausgehauen. OK, regelrechtes "Stakkato" war's nicht, aber es kam mir als Spieler schon ziemlich heftig vor.
Wie es jetzt beim TzD war, kann ich nicht sagen. - Habe keinen Zauber abbekommen.

Zitat:Frage mich aber, warum man nicht eben die zwei Sekunden investiert und einfach "Zieh bitte Murmeln wenn du zauberst" sagt. Direkt in der Situation; viel unambientiger und immersionsstörender als das Ziehen der Murmeln an sich ist das doch nicht.
Dem NSC sowas OT zu sagen, ist natürlich viel größerer Mist.
Wenn er die Zeit erübrigt und die Murmeln zieht, ist's noch besser.
Aber im Kampf von drei Seiten bedrängt, sollte er schonmal drauf verzichten dürfen. Genauso an Stellen, an denen es der Plot erfordert, dass etwas gelingt.
Nachfragen sollte in jedem Fall tabu sein. Aber einmal einen "Blitz - Null - MIST!" entgegengeschleudert zu bekommen, wäre doch auch mal was Wink
 .  
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 17:33)sts schrieb: Aber im Kampf von drei Seiten bedrängt, sollte er schonmal drauf verzichten dürfen.

Nein, nein, nein: Das kann ein Spieler auch mal sein, wie ich es schon oft gesehen, gehört und selbst erlebt habe. Also gleiches Recht/gleiche Pflicht für alle. Keine Wenn's und Aber's.

Und ausserdem: In so einer Situation hilft eh nur Wegrennen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Ich will schon, aber meine Freundin will nicht, dass ich will und mein Portemonaie will auch nicht dass ich will, aber one sweet day... Aber mit euch LARP-Theorie zu betreiben macht auch schon irre Spaß...


@ Topic: Ein paar vorgefertigte NSC-Profile wären eigentlich keine schlechte Idee. Gilt nicht nur für Magier. Von der Art her sind (Springer-)NSC doch eh fast immer das selbe, nämlich Kämpfer (welcher Form auch immer) oder "Offensivmagier" (Kampf, Beherrschung oder Verwandlung tippe ich mal). Macht 4 Archetypen bzw. 5 wenn man Nah- und Fernkämpfer unterscheiden möchte. Dann pro Archetyp drei Machtstufen (Handlanger, Schurke, Anführer) macht 15 Varianten, die lassen sich geschickt angeordnet auf einem DIN A4 Blatt unterbringen. Dann hat jeder NSC einen Leitfaden, welche Fähigkeiten für ihn "statthaft" sind, und die Spieler haben das gute Gefühl, dass sie nicht der Willkür des Einzelnen ausgesetzt sind.[/i]
Suchen Zitieren

Zitat:Dem NSC sowas OT zu sagen, ist natürlich viel größerer Mist.
Wenn er die Zeit erübrigt und die Murmeln zieht, ist's noch besser.
...
Nachfragen sollte in jedem Fall tabu sein.
Warum? Ihr ärgert euch doch über solche Situationen. Vielleicht ließe sich durch eine freundliche Erinnerung an das Regelwerk (bevor ihr angesickt seid) so manches klären.
Suchen Zitieren

NSC-Archetypen sind eine gute Idee und werden im Phönix-Spielsystem auch eingesetzt. Es gibt allerdings vielleicht den Vor-/Nachteil, dass der SC zu gut weiß, was ihn erwartet. Es sollte bei den Werten ein Spielraum, wie von Perkeo durch die Stufen vorgeschlagen, vorgegeben werden.

Um allerdings keine Seiten fressende Enzyklopädie von Gegner aufzustellen, sollte man wie in fast jeder Abenteuer-PC-Spiel-Beschreibung nur eine kleine Auswahl von Gegnern eingeben. Den Standard halt.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 17:46)Björn schrieb:
Zitat:Dem NSC sowas OT zu sagen, ist natürlich viel größerer Mist.
Wenn er die Zeit erübrigt und die Murmeln zieht, ist's noch besser.
...
Nachfragen sollte in jedem Fall tabu sein.
Warum? Ihr ärgert euch doch über solche Situationen. Vielleicht ließe sich durch eine freundliche Erinnerung an das Regelwerk (bevor ihr angesickt seid) so manches klären.
Aber nicht während einer Situation!
Hinterher - OK.
Im Spiel gehe ich davon aus, der NSC hat einen guten Grund, das zu tun, was und wie er es tut.
 .  
Suchen Zitieren

Stimmt, man sollte erstmal mitspielen. Hast du denn mal hinterher nachgefragt?
Suchen Zitieren

Jupp.
Zusammengefasst will ich mal sagen, dass "der" NSC kaum/keine Ahnung vom Regelwerk hatte und einfach mal das gemacht hat, was die SL ihm sagte.
Sprich: sie müssten besser gepostet werden und Archetypen sind da sicher eine gute Idee, die man einem NSC schnell mal (oder vorher schon) geben kann.
 .  
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 18:06)Björn schrieb: Stimmt, man sollte erstmal mitspielen. Hast du denn mal hinterher nachgefragt?

Das habe ich schon öfters. Da habe ich alle Arten von Ausreden gehört. Bspw. "Wie? Es gibt Stufen?" oder "Die SL hat gesagt..." oder "Beim nächsten Mal..." oder "das ging doch alles viel zu schnell..." oder "Tut mir leid, aber die Stufe hat man mir nicht gesagt." oder, oder, oder...
(09.03.2009, 18:10)sts schrieb: Jupp.
Zusammengefasst will ich mal sagen, dass "der" NSC kaum/keine Ahnung vom Regelwerk hatte und einfach mal das gemacht hat, was die SL ihm sagte.
Sprich: sie müssten besser gepostet werden und Archetypen sind da sicher eine gute Idee, die man einem NSC schnell mal (oder vorher schon) geben kann.

Genau richtig! Smile
Kleine Beschreibung noch beim Archetyp, dann braucht die SL nicht mehr zu briefen und der NSC weiß, wie er sich zu verhalten hat. Einfacher für NSC und SL geht's dann nicht mehr!
Was hält ihr von einem Thread für eine diskutierbare Liste solcher Archetypen mit Wert- und Beschreibungsvorschlägen?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Hmm, ich möchte auch mal was dazu schreiben, da zumindest einer meiner NSC ein mächtiges Zauberwesen war (die Neckerin).

Ich musste überhaupt nicht zaubern, was mir, aber auch den SC eine Menge "Ärger" erspart hätte. Ich hatte Zauber "Nach Bedarf" und wurde vorher von der SL gebrieft, was ich tun dürfte und was nicht. Und das auch ohne Murmeln zu ziehen.
Ich finde dieses Mittel für die SL richtig und wichtig, denn es gibt durchaus Charaktere und Situation, die sowas erfordern.
In normalen Situationen ist es aber sicher besser und sinnvoller, wenn auch die NSC-Magier Murmeln ziehen. Vielleicht wäre es einfach sinnvoll, bei der ersten NSC-Ansprache den Leuten nochmal zu sagen, wozu das Murmelsystem da ist und wie man es anwendet.
Ich denke, das ist etwas, was alle Orgas sich nochmal zu Herzen nehmen sollten und ggf. für die NSC, die keinen Murmelbeutel dabei hatten, einen bereit zu halten. Und wer keine Murmeln hat, hat halt Pech gehabt und darf seine Fähigkeiten nicht anwenden. Dies gilt dann aber auch für die Spieler.

Liebe Grüße
Katja
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Ich halte das Murmelziehen in einer grösseren Schlacht für unpraktikabel. Du bleibst stehen und ziehst und ob SC oder NSC: Leute moschen dich nieder weil du dich grad nicht bewegst, sie die Situation verkennen oder einfach nur so (ob SC oder NSC). Vor allem bei dunkleren Situationen. Wer bremst verliert..

Ich weiss zumindest das die Torwächter-Orga für die größeren NSCs Beschreibungen macht (ich hatte eine für einen zaubernden Character auf dem Tor zum Licht und der war kein Superzauberer). Eine generelle Empfehlung für NSCs wäre: steigert euch langsam.. das macht mehr Spass. Und ein anderer Schneller fix wäre: mindestesn soviele Sekunden (21.. 22.. 23.. ) warten wie dein Zauber Stufe hat.

Wie du das Versagen des Zaubers darstellen kannst, dafür hätte ich grade keine Idee.
Bzgl langsam steigern: Ich hatte das so auf dem Tor zum Licht gemacht und auch ne positive Rückmeldung bekommen, war aber wohl in der Unterzahl, ich erinnere mich an ähnliche Diskussionen zu dem Con.
Gegen nen Dämon um drei Seelen gespielt und gewonnen (.. und betrogen Wink )
Welt geht unter. Küche unbeeindruckt.
Suchen Zitieren

(09.03.2009, 18:32)Arienna schrieb: Hmm, ich möchte auch mal was dazu schreiben, da zumindest einer meiner NSC ein mächtiges Zauberwesen war (die Neckerin).

Ich musste überhaupt nicht zaubern, was mir, aber auch den SC eine Menge "Ärger" erspart hätte. Ich hatte Zauber "Nach Bedarf" und wurde vorher von der SL gebrieft, was ich tun dürfte und was nicht. Und das auch ohne Murmeln zu ziehen.
HiHI hatte da die SL angst das die Thorwaler die Neckar mit einem Dämon verwechseln der Blumen pflanzt???
Thorwaler beim Frühstück sind nicht ertragbar!!
Suchen Zitieren

Nicht Neckar, sondern Necker Wink
Nein, die Angst gab es nicht. Zumindest nicht nach meinem Wissen. Aber da Necker eine ähnliche Magie wie Elfen haben, fand ich das vollkommen in Ordnung.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

Bei den Nsc-Archetypen aus der Kartei habe ich das Problem der Berechenbarkeit nur, wenn diese zu eingeschränkt gestaltet ist, von Con zu Con übernommen und nicht individualisiert wird.
Sicher besteht der Standard - Angriffstrupp häufig aus der selben Konstellation, aber diese mit wechselnden Möglichkeiten auszustatten hält die Kämpfe spannend.

Das wichtigste ist und bleibt aber - bei aller sonstiger Arbeit und immer vorhandenem Stress der SL - gutes, gründliches Briefing.
Der NSC-Trupp sollte genau wissen, welches Ziel sein Angriff hat - Spieler ein Weilchen lang aufhalten, Spielgruppe zersprengen, Kampfstärke der Spieler tatsächlich schwächen,etc, ebenso wie die NSC wissen sollten, was ihnen dafür zur Verfügung steht.
Ein simples "macht mal" führt in den allermeisten Fällen nur zu Chaos, einer noch gestressteren SL, und solchen Diskussionen wie dieser.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

Nach meiner Meinung ist Murmeln ziehen für SC-Magier in jeder Situation notwendig. Wenn der Magier so arg bedrängt ist, dann kann er eben gerade nicht zaubern, ebenso, wie der Bogenschütze nicht Schießen kann, wenn er sich im Nahkampf befindet. Der Magier hat da noch den Vorteil, daß er, wenn er seinen Zauber min. auf Stufe drei hat, den immer mit Stufe eins als gelungen ansagen kann.
Ich wüßte auch nicht, warum das Murmelnziehen einen Magier stärker behindern sollte, als eine schöne Formel aufzusagen? Natürlich ist ein schön gespielter Zauber besser, aber das Regelwerk sieht nunmal Murmeln vor.

Für NSC gilt das o.g. nicht. NSC müssen in jeder Situation volle Handlungsfreiheit genießen und genau das machen dürfen, was Spielspaß oder die Geschichte voran bringt. Es ist also kein Problem des Regelwerks, sondern ein Problem des Darstellers und genau deshalb gehört diese Diskussion nicht in den Regelthread.

@sts: Ich wüßte nicht, warum ein Zuruf "Zieh doch mal Murmeln!" störender sein soll, als das Murmelnziehen und das Telling, welches nach diesem Regelwerk und z.B. auch nach DragonSys zum Zaubern erforderlich ist.
Das der Zuruf mit dem Murmelnziehen an einen NSC unnötig ist steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

Man kann auch als SL den NSCs Säcke mit nur 1 oder 2 "schlechten" Murmeln geben. Dann sind sie auf der einen Seite etwas schwerere Gegner, auf der anderen Seite wird aber weiterhin die Zauberbremse "Murmelziehen" benutzt.

Zaubern in einer Schlacht sollte auch "real" nicht ungefährlich sein. Ein Zaubernder braucht schon ein wenig Bedeckung, während er sich auf seinen Zauber konzentriert. Ich hatte als Kampfmagier immer einen "Blitz-Dich-Find" in petto, in dem ich meine Hand oftmals selbst bei harmlosen Spaziergängen im Wald bereits in der Tasche um die 4 Murmeln schloss. Wenn ich Glück hatte, konnte ich danach noch einen zweiten Zauber abgeben, bevor es in den Nahkampf gehen musste...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

(10.03.2009, 09:08)Thraxas schrieb: Der Magier hat da noch den Vorteil, daß er, wenn er seinen Zauber min. auf Stufe drei hat, den immer mit Stufe eins als gelungen ansagen kann.
Falsch: Wenn er auf 4 hat kann er 1 Ansagen, wenn er auf 5 hat die 2.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

(09.03.2009, 21:05)jareth schrieb: Ich halte das Murmelziehen in einer grösseren Schlacht für unpraktikabel. Du bleibst stehen und ziehst und ob SC oder NSC: Leute moschen dich nieder weil du dich grad nicht bewegst, sie die Situation verkennen oder einfach nur so (ob SC oder NSC). Vor allem bei dunkleren Situationen. Wer bremst verliert..

Hat man vielleicht nicht schon mal darüber nachgedacht, vor dem Kampf die gezogenen Murmeln in der Hand zu halten, den Zauber zu sprechen und erst dann die Hand zu öffnen?!... (siehe Volkov)
(10.03.2009, 10:06)VolkoV schrieb:
(10.03.2009, 09:08)Thraxas schrieb: Der Magier hat da noch den Vorteil, daß er, wenn er seinen Zauber min. auf Stufe drei hat, den immer mit Stufe eins als gelungen ansagen kann.
Falsch: Wenn er auf 4 hat kann er 1 Ansagen, wenn er auf 5 hat die 2.

Die Idee ist gut und sollte, sofern sie es noch nicht ist, ins Regelwerk aufgenommen werden. Denn auch wenn es rein rechnerisch klar verständlich ist, sollte zur Vermeidung von Verwirrung eine Textpassage darauf hinweisen und es nicht einfach so vorrausgesetzt werden!

Es sollte dann aber auch nicht vergessen werden, die Stufe anzusagen...

Mit der obigen Regel kann man dann auch bei NSCs das Murmelziehen als gerechtfertigt weglassen, weil man weiß, dass der Zauber Stärke <= 2 hat. Damit hätte auch wieder für das Steigern der MR auf mindestens 2/3 einen Sinn!


Man könnte somit auch ergänzen, dass wenn jemand (NSC oder SC) die Stufe nicht ansagt, nicht das frustrierende Ignorieren oder Nachfragen sondern das automatische Herabsetzen der Zauberwirkung auf Stufe 1 einzusetzen. Dass der Zauberer dann gemogelt hat, wenn er keine Stufe 4-5 in dem Zauber hat oder vielleicht gar nicht zaubern kann, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall kann man über den Vor- oder Nachteil einer solchen Regel nachdenken.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

Finde das mit denn Murmeln in der Hand gut!" Schließlich sagen die Krieger auch nicht moment ich habe mein Schwert noch nicht gezogen!!!
Thorwaler beim Frühstück sind nicht ertragbar!!
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste