Ja hallo ersteinmal
Die Zwölfe zu Gruße,Rastullha Maleikum
Ich hoffe hier ein paar nette und erfahrene DSA-LARPer und/oder Organisatoren zu finden,die mir vielleicht bei einer hesindegefälligen Vision helfen können,diese auch in die Tat umzusetzten.
Wie oben schon erwähnt
Hallo ersteinmal ich bin der Baradoso
Hallo Baradoso,
dann stell mal deine Frage. Worum geht's?
Wer zufällig aus Bochum kommt und die Restauration zu den Vier Winden kennt,kann sich wohl mien kleines Problem vorstellen
Am 17 Oktober fand dort ein DSA-LARP statt,wo ich zugegen war.
Die komplette Tarverne liebevoll dekoriert und zum teil umgebaut und damit voll bespielbar gewesen.
Was auch immer organisatorisch daneben gegangen ist,es war-verzeiht meine orkische aussprache werte Leserschaft-stinklangweilig.
Ich habe posthum mit einigen NSC-Darstellern und auch einigen SC-Darsteller gesprochen und soweit ich diesen bescheidenen Kreis richtig verstanden habe,sind alle -inklusive Meinereiner -der Meinung das man diesen Abend wiederholen sollt
Nur nicht so unorganisiert und dadurch langweilig.
Da man so etwas nicht alleine machen kann und es für mich ehrlich gesagt das erste LARP wäre, welches ich organisiren würde,habe ich mir dreisterweise vorgenommen,Inspirationen.Tips und Ideen in diesem Forum von erfahrenen Leuten zu holen.
Ein weiteres Detail an der ganzen Geschichte ist ,das ein LARP in den Vier Winden in Bochum leider nur an einem Abend über die sprichwörtliche Bühne gehen würde.
Zumal nach dem letzten desaströsen Abend selbst ich nicht in der Lage wäre die liebreizende Besitzerin der Tarverne zu mehr zu überreden.
Nun Inspiration bräuchte ich in allererster Linie in Sachen Regelwerk.Zumal ich gerne die abgespeckte und LARP umsetztbare Variante der 4 Edition nehmen würde.
Allerdings noch nix in der Hinsicht gefunden habe.Wobei ich für andere Ideen mehr als zugänglich bin
An den Plot arbeite ich dran,mir schwebt das ein oder andere abgeänderte Kurzszenario aus einem AB vor.
Wo DSA draufsteht,sollte DSA drin sein
Das Datum steht noch nicht fest.Wie schon erwähnt stecke ich in der ´Habe eine Vision´ Phase.
Da ich auch nicht der große Tipmeister bin-meine Tastatur verschwört sich ständig gegen mich-wäre ich auch sehr beglückt,wenn die/der ein(e) oder andere Zeit,Lust und Interesse hat sich mit mir in den Winden zusammenzusetzten um über diese Vision zu reden.Bin meist Sonntags in den Winden ich Bochum anzutreffen.
Nun ich hoffe auf eine Positive Resonaz meines kleinen Hilferufes und verbleibe ersteinma
Mit den besten Grüßen und Wünschen Baradoso
p.s.(sollte sich einer vorher in den Winden verirren fragt nach Mirko/Ork)
Ich habe hier mal was zu dem Thema geschrieben, vielleicht hilft das schonmal weiter:
http://www.dsa-larp.net/forum/showthread.php?tid=175
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Besten Dank
Das ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang
(29.10.2009, 15:25)Baradoso schrieb: Nun Inspiration bräuchte ich in allererster Linie in Sachen Regelwerk.Zumal ich gerne die abgespeckte und LARP umsetztbare Variante der 4 Edition nehmen würde.
Wozu ? Ich bevorzuge ohnehin Dkwddk, aber gerade eine Taverne bietet ja auch ziemlich wenig was über ein Punkteregelwerk überhaupt faßbar ist. Weder Kämpfe noch Magie lassen sich exzessiv in so einem Kurzszenario unterbringen, also wozu was schreiben was eh keiner liest ?
Zur Taverne selbst. Wir machen gelegentlich selber eine DSA-Taverne. Die Eckpunkte für uns sind schlicht:
Konsequentes Intime. Deswegen bieten wir die Raucherecke als OT-Zone an wo man mal ausserhalb des Spiels reden kann. in meinen Augen immer recht wichtig, denn schließlich hat man sich lange nicht gesehen/kennt sich nicht etc. Die Zeit ist recht kurz weswegen man die Teilnehmer dazu bringen muß möglichst schnell IT zu gehen. Die meisten reinen Tavernenabende haben das Problem daß an einem Tisch die Leute spielen und am nächsten halt nicht. Dieses Problem haben wir dadurch gut im Griff.
Um die Leute intime zu halten muß man immer wieder etwas anbieten. Nur mit Gesprächen läßt sich kein Abend bestreiten. Es klappt recht gut wenn man herumfragt und die SPieler animiert selbst kleine szenen vorzubereiten die sie spielen wollen. Sei es der Magier der rumritualisiert, eine abgesprochene Schlägerei unter Kriegsvolk etc. Es gibt für jeden Spieler so Dinge die er gerne mit seinem Charakter machen würde. Der Rest ist unterhalten. Die kann man sammeln und zeitlich koordinieren.
kleine Subplots machen ala finde ding x, frag magier y was es ist, verkaufe es z. Bloß keinen stringenten, durchgeghenden Plot. an einer Taverne kann es gut sein daß jemand früher geht/nicht kommt/grad keine Lust hat etc.
Klopfereien bietet jeder x-beliebige Con, deswegen ist es wesentlich entspannender so etwas nicht anzubieten, ausserdem weiß dann jeder daß er ein paar Bier trinken kann ohne was zu verpassen.
Gesang macht immer Spaß, schafft Ambiente, gehört für mich zum Bier dazu.
it Spiele wie Boltan, Kamelspiel, Imman anbieten.
Wenn Du musikalische Unterstützung brauchst, sag bescheid. Ich kenne die Winde, ich kenne Anna und ich kenne einige IT-stimmige DSA-passende Lieder.
Boltan böte sich selbstverständlich auch an.
Was das Regelwerk betrifft, muss ich Leomar Artred recht geben. Jeder, der mal DSA gespielt hat, kennt die Welt und ihre Eigenarten. Jemand, der einen Thorwaler spielen möchte, spielt einen Thorwaler, wie er ihn nach DSA kennt. Du wirst da kaum Überraschungen erleben. Jedoch solltest Du, grade in den Winden, eine Begrenzung für geweihte und magische Charaktere setzen.
Groß gekämpft wird in den Winden sowieso so gut wie nie, dementsprechend würde ich an Deiner Stelle auf einen Ambiente-Plot setzen.
Ich würde Dir für das Larpi meine Hilfe anbieten, wenn ich nicht grade selbst an einer Gestaltung für ein neues Rollenspiel sitzen würde. Als NSC stelle ich mich aber gern zur Verfügung.
Eine "richtige" DSA-Taverne - das wäre schön!
Bisher haben wir leider nur eine mit angekündigtem Aventurienhintergrund erlebt, und die war für´n Eimer. Offen für nicht-aventurische Charaktere und mit einem Plot, der allen die eine gewisse Zuneigung zur Welt des schwarzen Auges hegen, die Fußnägel hochgerollt hat. Ich brauche bei so was echt keine offen bekennenden Dämonenbeschwörernekromanten, Ketzern, grünen Orks und einem (von der SL eingebrachten) Priester mit Namen Asfaloth. *schüttel*
Wie die anderen schon gesagt haben, stimmiges Gesamtbild sollte hier vor bombastischem Plot stehen - lieber kleine Alltäglichkeiten, wie sie in einem Gasthaus in Aventurien vorkommen könnten und die sich nicht aufdrängen.
A la "wer dran teilhaben will, der kann, der Rest kann auch einfach sitzen bleiben und einen gemütlichen Abend in Aventurien verbringen".
PS: Die Idee mit der OT-Ecke finde ich klasse!
Eine DSA Taverne in Bochum?
Mit Plot?
Also das würde mich ja glaaaaaatt reizen ein wenig früher den Chara für DF 10 fertig zu basteln und schon ein wenig einzuspielen (da er ja DSA basiert sein soll)
Auch Boltan würde mcih sehr reizen. Zudem so nah hier ist es extrem verlockend.
Plotmäßig würde ich auch viel lieber viele Kleinigkeiten sehen als nen bombastischen Plot. Sowieso sind kämpfe in Nähe des Herdfriedens unerwünscht (Auch ohne Traviageweihten finde ich sollte in Nähe des Essenspendenden Feuers die Klinge nur ins zum Essen gedachte Fleisch geschlagen werden *sabber*=)
Also mal ansich "Rausschmeißermäßige" Plots wegen ein paar Leuten die Krach machen was mit nem Freibier belohnt wird. Sowas gefällt mir immer. (Mein Blut für Biär! Den Zwergen zu Ehräääää!)
Ich verfolg das hier mal und freu mich falls sich ne Gelegenheit bieten sollt
^^
Backe, backe Kuchen... *dongggg*
Verdammt nochmal ich bin ein Koch und kein Bäcker!!!
Du darfst natürlich gerne unser Regelwerk verwenden, wenn Du es etwas formaler magst:
http://www.dsa-larp.net/forum/showthread...1#pid28551
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Was soll ich sagen?Bin positiv überrascht,Ehrlich!
Erstmal danke für die umfangreichen hesinde und traviagefälligen Gedankenanstöße
@VolkoV,ich arbeite mich durch,und vergleiche mit etwaigen Ab Kurzszenarien
@Leomar,Dein Gedankenanstoss ist etwas ,was mich ein wenig aus meiner bisherigen Ideen Linie rauswirft und zwar positiv rauswirft.Werde zwar weiterhin die Kurzszenarien des Ab durchforsten,mit Deinem Hinweis und VolkoV Thread,werde ich diese aber versuchen anders zu betrachten.
Plot muss sein,aventurisch wie möglich und das Spieler nicht auf NSC angesprungen waren am besagten desaströsen Abend war eindeutig ein organisatorisches und sehr schlechtes Briefing Problem.Um etwaige phexgefällige ´Lästermäuler´ den berühmten Beleman aus den Segeln zu nehmen; vorangegangener Satz-Inhalt ist keine Wertung der an der Orga beteiligten Personen sondern nur eine Nandusgefällige sachliche Tatsache!Im ernst nix gegen die Leute die es organisiert haben,nur wie es organisiert wurde.
So wo waren wir?
ah ja Musik
@Arienna Dein Angebot werde ich auf jeden Fall annehmen,wenn es denn soweit ist.Am besagten Abend war auch ein Barde anwesend,super Stimmung verbreitend, superklasse Ambiente.Meiner Meinung nach bieten sich gerade Ambiente NSC ala Barde als `Weise die SC´s bitte mal mit einer Geschichte oä. ganz dezent auf einen Plot hin` optionale Möglichkeit an,wenn denn nun wirklich alle an diesen vorbei marschieren.Wie gesagt, Arienna ,wenn soweit alles eine feste Form angenommen hat,wirst Du eine
Botschaft erhalten und ein Treffen unausweichlich sein.
@Tsaiane Wie ich erkennen kann, bist Du auch ein von namenlose Seltsamkeiten gebranntes Kind-ich kenn da überigens eine gute Noionitin,welche schon vielen Helden nach vielen Schlachten mit Maraskanischem Erdbeer Tee,notfalls auch auf dem Schlachtfeld,Ihre Seelenheil zurückbrachten.Orginal Zitat der Heldengruppe,die mit mir das Jahr desFeuers durchstehen:"Mir geht es schon besser...ehrlich...sehr viel besser...bloss...kein Tee mehr...bitte!!!"
Nicht abschweifen
DSA-Tarverne,wäre eine nette Vision,aber erstmal ist mein vorrangiges Ziel einen Abend pro Jahr zu bestreiten und abwarten wie das feedback ist.Evtl. einen zweiten pro Jahr,aber dieser zweite ist erstmal für mich Utopie.Zumal ich wirklich nicht die Zeit zum organisiern für zwei Abende habe.Aber Tsa gefällig arbeite ich erstmal an diesen einen.
In ermangelung einer Aventuriengerechten oder Deutschen Übersetzung verwende ich mal das Wort Brainstorming.Und selbiges habe ich für dieses Projekt geplant und zwar Sonntag am15 und/oder 22.11. in den Winden.Heute frag ich mal das Fräulein Anna wo sie mich unterbringen kann und selbiges auch im Internetkalender einträgt.
@Soeren Du bist also Bäc...dong!!!....ähem Koch Sehr gut Und der Hinweis auf traviagefälligkeit ist auch etwas ,was selbst mir als bekennender Boroni-Puniner Ritus ein dezentes Lächeln auf die Lippen zaubert.Mach Dir keine Sorgen, wie bei Arienna kann ich nur sagen,wenn die Zeit kommt,werden Aves Schwingen Dich in Form meiner Person berrühren und liebliche Klänge und der Rausch des Abenteuers werden Dich hinauszerren in die Welt um genau das zu machen was Abenteurer immer tun
Entbehrungen erleiden,einen auf den Detz bekommen,um Ihr nacktes Überleben und Ihre geistige Gesundheit kämpfen,sprich Ruhm und Ehre erlangen-wenn der Barde gut ist, sogar mehr Drachen töten als in den Drachensteinen vorhanden und mehr Jungmänner und-Frauen retten als der Rahja Tempel zu Belhanka beherbergt
Ich muss ehrlich gestehen,das euer Feedback mich mehr als bekräftigt dieses Projekt in Angriff zu nehmen.Wie schon erwähnt,werde ich also heute Abend erfahren welchen oder besser welche beiden Termine ich in den Winden bekommen werde,es hier auch brav und so schnell als möglich kundtun.Es würde mich freuen,wenn ich an diesen Sonntagen nicht gänzlich alleine mit meinem Ego dort sitzen würde.
Um auch mal Exoten zu Wort kommen lassen Preiset die Schönheit Bruderschwester,so hat Rur die Welt geschaffen
VolkoV
Danke ,das ist supernett.
Danke
VolkoV solltest Du die Mitarbeiter an diesem Regelwerk persönlich kennen,bitte ich Dich sie in meinem Namen für diese hervoragene Arbeit und das Herzblut zu Beglückwünschen.
Ich habe einiges zu lesen
Und der Aufbau dieses Machwerkes eignet sich beim ersten Überblick, meiner Meinung nach, nicht nur für ein Con sondern auch für ein Tavernenabend.
Da das Regelwerk sehr gut aufgebaut ist und man Teile optional weglassen oder schnell einfügen kann, muss ich sagen,das ich es wohl als Grundlage des DSA-Winde-Projektes verwenden werde.
Nochmals vielen lieben Dank und ein großes Dankeschönlob an alle die daran gearbeitet haben.
Etwas zu SL: mir scheint als ob die SL bei den jüngeren Cons weniger als früher NSC Rollen wahrnimmt. Ich kann das jetzt nicht objektiv belegen, es erscheint mir jedoch sinnvoll das die SL eher unabhängig und beweglich ist als das zuviele zwischendurch in NSC Rollen gebunden zu sein.
Gegen nen Dämon um drei Seelen gespielt und gewonnen (.. und betrogen )
Welt geht unter. Küche unbeeindruckt.
Naja, in einer Taverne ist es schon möglich, dass die SL mitspielt. Die Anzahl an Spielern ist überschaubarer und man verteilt sich nicht an zig Stellen.
Nun ja Jareth diese Problematik habe ich auch schon bedacht.
Solte alles soweit klappen und es zum Spieleabend kommen,werde ich wohl nur Organisation,Ansprechpartner und rein SL sein und nicht wirklich irgendwie eine Rolle übernehmen.
Mehr in Form von Ambiente und damit frei handelbaren Charakteren habe ich mir vorgestellt jenen Komplizen zu überantworten,die tatsächlich so nett oder ´wahnsinnig´ wären mich bei der SL-Abeit zu unterstützen. 4 Winde hat nun mal 3 bespielbare Räumlichkeiten,man kann nicht überall sein,weshalb ich mich sehr freuen würde,wenn ich ein vorzeigbares Konzept habe,wenn sich 2 Freiwillige für diese Aufgabe melden würden.Selber eine Rolle spielen kommt nur in Frage wenn ich nix organisieren würde.
Mag sein Arienna,aber in erster Linie fand ich das einer der Punkte war,die zu jenem desaströsen Abend beigetragen hat.Mal schauen wie es sich entwickelt
Morgähn
Kann mir jemand bitte sagen,wo ich evtl. reinschreiben sollte um den 15.11.2009 und den 22.11.2009 als Ideenaustausch/Brainstorming Treffen in den 4 Winden,für das DSA-LARP-Projekt in den 4Winden anzukündigen?
Ich hoffe,das der 4Winde Internetkalender diesbezüglich aktuallisiert wird.
(30.10.2009, 12:00)Baradoso schrieb: VolkoV solltest Du die Mitarbeiter an diesem Regelwerk persönlich kennen,bitte ich Dich sie in meinem Namen für diese hervoragene Arbeit und das Herzblut zu Beglückwünschen.
Ich habe einiges zu lesen
Und der Aufbau dieses Machwerkes eignet sich beim ersten Überblick, meiner Meinung nach, nicht nur für ein Con sondern auch für ein Tavernenabend.
Da das Regelwerk sehr gut aufgebaut ist und man Teile optional weglassen oder schnell einfügen kann, muss ich sagen,das ich es wohl als Grundlage des DSA-Winde-Projektes verwenden werde.
Nochmals vielen lieben Dank und ein großes Dankeschönlob an alle die daran gearbeitet haben.
Das hört man gerne und ich denke, meine beiden Co-Autorinnen ebenfalls. In unserem Regelthread sind auch einige sinnvolle Ergänzungen und Diskussionen zu finden. Das müssen wir allerdings noch irgendwann mal in eine neue Version einarbeiten.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Optionen ändern Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Zum Thema SL in Rolle:
Das geht so lange gut, wie der SL-Chara nicht aktiv in die Handlung eingreift bzw. IT-logisch eingreifen müsste. Ein Tavernenwirt z.B. ist relativ gut geeignet, da er sich weder an magischen Dingen noch an Kämpfen o.ä. beteiligen würde, wohl aber die Spieler in die "richtige" Richtung schubsen kann. Von einem Magus oder Wachhauptmann hingegen würde man IT einfach erwarten, dass er sich aktiv an der Lösung entsprechender Probleme beteiligt. Auch ungünstig sind Charaktere, die stark in der Form eingebunden sind, dass sie in längeren Szenen feststecken, wenn keine Ausweich-SL da ist. Denn dann muss entweder die Spielszene unterbrochen werden oder alle, die was von der SL wollen, warten. Beides doof.
Am besten sind natürlich Plot-Varianten, die von sich aus relativ wenig SL-Presenz erfordern, also mit möglichst gut gebrieften, selbstständig agierenden NSCs.
Hallo
Nach ein wenig abstinenz,wollte ich mich nochmals melde,um höflichst darauf hinzuweise,das ich Morgen 15.11.2009 und nächste Woche Sonntag 22.11.2009 in den Winden anwesend zu sein,zwecks eines Ideenaustausches,um das DSA-LARP-Prrojekt voranzutreiben.
Viele Köpfe,viele Ideen,viele Menschen,viele Meinungen.
Ich habe zwar schon meine eigenen Vorstellungen,aber bin selbstverständlich für andere offen.Und da ich finde,das ein Gedankenaustausch am besten funktioniert,wenn man sich mal zu einem Hesindegefälligen Disput trifft,möchte ich,egal wie albern es klingt,alle Interessierten zu diesen beiden Sonntagen recht herzlich einladen.
Ich würde mich freuen,wenn ich der/die Eine/r dadurch auch persönlich kennenlernen würde.
Nun wie schon erwähnt 15.11.2009 und 22.11.2009 ab 15 Uhr in den 4 Winden in Bochum.
Mögen die Zwölfe euch beschützten und Avesschwingen euch begleiten.
Mit den besten Grüßen und Wünschen Baradoso
Puuh, das ist aber ultra kurzfristig.
15.11. kann ich definitiv direkt sagen, dass ich nicht kann. Das ist direkt in gut 10 Stunden.
22.11. kann ich nicht versprechen.
Ja wurde ein wenig knapp,leider werde ich vor Dezember wohl nur diese beiden Sonntage Zeit haben.
Ich habe die beiden Termine zwar schon Freitag vor Halloween als Wunsch in den Winden angegeben,aber was auch immer passiert ist,sie kamen erst letzten Mittwoch in den 4 Winde Internetkalender und ich war zwischenzeitlich ein wenig beschäftigt.
6 Dezember weiss ich noch nicht genau,ist halt Nik´o´Graus keine Ahnung ob ich dann bei meiner Nicht und Neffe bin.
Nun ja wie auch immer,wer Interesse hat,einfach in den Winden bei Bibi oder Anna nachfragen,bin meistens Sonntag und die beiden oben angegebenen Termine auf jeden Fall da.
Mögen Aves Schwingen euch in die Welt begleiten
Mit den besten Grüßen und Wünschen Baradoso
p.s. fragt nach Mirko-bzw.-auch wenn ich es nicht mag.....´den Ork´ ich mag es wirklich nicht so genannt zu werden
|