Europe 1200 - Regelfragen/-Vorschläge
#1
Ich bin mal ein paar gefechte in Gedanken durchgegangen und habe festgestellt, dass die demnächst endlos dauern werden.

Beispiel:
Bisher neutrale Städte - diese werden zu Beginn der nächsten Runde 2 Inf + 3 LW haben = 7 Punkte.
Um sie langsam niederzukämpfen, muss man mit 8 Punkten rein, das geht.
Aber um auf einmal 2 gegnerische Einheiten abzubauen muss man mit mind. 15 Punkten rein!

Außerdem verliert die stärkere Armee, egal wieviele Einheiten am Kampf beteiligt sind, nie etwas.

Finde ich irgendwie unrealistisch wie unschön.
.
Vorschlag 1:
Zu dem Vergleichswert für den Angriff wird zusätzlich die Anzahl der Truppen hinzugezählt.
Motto: die Masse macht's

Beispiel:
A mit 3 Inf + 1 LW gegen B mit 5 LW
Runde1A: A 6+1+4=11 gegen 5 -> B verliert 2 Einheiten
Runde1B: B 5+5=10 gegen 7 -> A verliert 1 Einheit
Runde2A: A 6+3=9 gegen 3 -> B verliert 2 Einheiten
Runde2B: B 3+3=6 gegen 6 -> A verliert nichts (aber knapp)
Runde3: die letzte LW fällt
 .  
Suchen Zitieren

#2
Vorschlag 2:
Der Verteidiger verliert eine zusätzliche Einheit, für je X Punkte Differenz (z.B. X = 7).
 .  
Suchen Zitieren

#3
Dann würde ich alternativ vereinfacht sagen für 1 Punkt Differenz 1 Einheit, ab 3 Punkte 2 Einheiten, ab 5 Punkte 3 Einheiten usw.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Was mir ja ein wenig fehlt, ist dass auch der mit der stärkeren Armee ggf. Verluste hinnehmen muss.
 .  
Suchen Zitieren

#5
Dann sollte man es so machen (Größerer/Kleinerer):
0-1 Differenz 1/1
2-3 Differenz 1/2
4-5 Differenz 0/3
6-7 Differenz 0/4
usw.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Allerdings müsste man dann die Startaufstellung überdenken - drei Landwehren und eine Infanterie bei den Spielern wären dann sinnvoller.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Dein Beispiel wäre dann:
A mit 3 Inf + 1 LW gegen B mit 5 LW
7 gegen 5, Differenz 2, Verlust 1/2
A mit 3 Inf gegen B mit 3 LW
6 gegen 3, Differenz 3, Verlust 1/2
A mit 2 Inf gegen B mit 1 LW
4 gegen 1, Differenz 3, Verlust 1/2
A bleibt mit einer Inf im Feld

Abgewandelt mit nur Landwehren:
A mit 7 LW gegen B mit 5 LW
7 gegen 5, Differenz 2, Verlust 1/2
A mit 6 LW gegen B mit 3 LW
6 gegen 3, Differenz 3, Verlust 1/2
A mit 5 LW gegen B mit 1 LW
5 gegen 1, Differenz 4, Verlust 0/3
A bleibt mit 5 LW im Feld

Hier zeigt sich auch wofür man die ganze Landwehr braucht: Als Kanonenfutter.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Fände ich absolut korrekt.

[EDIT:]
Nein, doch nicht korrekt.
Es fehlt mir etwas, das die Gesamtmenge/-stärke der Soldaten im Feld berücksichtigt.
Die Differenz sollte schon ein wichtiges Merkmal sein, aber nicht alleiniges.

Eventuell:
Pro 5 Stärke im Feld verliert der Gegner eine Einheit + das Ergebnis der Differenz.
Differenz 1-3 : 1 Verlust
Differenz 4-6 : 2 Verluste
Differenz 7-9 : 3 Verluste
usw.

.
Mein Beispiel wäre dann:
A mit 3 Inf + 1 LW gegen B mit 5 LW
7 gegen 5, Differenz 2, Verlust 1/2
A mit 3 Inf gegen B mit 3 LW
6 gegen 3, Differenz 3, Verlust 0/2
A mit 3 Inf gegen B mit 1 LW
6 gegen 1, Differenz 5, Verlust 0/1
A bleibt mit einer 3 Inf im Feld

Eine große Schlacht: (ein gar nicht so unwahrscheinliches Gefecht gegen z.B. eine neutrale Stadt)
A mit 8 Inf + 2 LW gegen B mit 6 Inf + 3 LW
18 gegen 15, Differenz 3, Verlust 3/4
A mit 7 Inf gegen B mit 5 Inf
14 gegen 10, Differenz 4, Verlust 2/4
A mit 5 Inf gegen B mit 1 Inf
10 gegen 2, Differenz 8, Verlust 0/1
A bleibt mit einer 5 Inf im Feld
Das wären 3 Runden.
Nach dem alten System würde A zwar nichts verlieren, aber der Kampf zöge sich über endlose 8 Jahreszeiten...
 .  
Suchen Zitieren

#9
Warum? Die Gesamtstärke wird immer berücksichtigt (und variiert ehrlich gesagt nicht so sehr) - der Unterschied zwischen Stärke und Menge findet in den Verlusten Niederschlag.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Eine große Belagerung darf aber schonmal 2 Jahre bzw. 8 Züge dauern. Was meinst Du denn jetzt mit "altem System"?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Weil bei einer egal wie großen Schlacht der Überlegene ab einer Differenz von >4 niemals eine Einheit verlieren würde,
wogegen sich bei kleineren Schlachten die Einheiten ziemlich schnell gegenseitig ausradieren würden.
 .  
Suchen Zitieren

#12
Nach meinem obigen System
Runde 1 A:8xI+2xL=18 gegen B:6xI+3xL=15
Runde 2 A:8xI+1xL=17 gegen B:6xI+1xL=13
Runde 3 A:8xI+1xL=17 gegen B:4xI=8
Auch in 3 Runden entschieden...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#13
(22.04.2010, 14:13)VolkoV schrieb: Eine große Belagerung darf aber schonmal 2 Jahre bzw. 8 Züge dauern. Was meinst Du denn jetzt mit "altem System"?
Kann aber nicht so lange dauern, weil spätestens nach einem Jahr ohne Ernte zwangsläufig alle verhungern.

Altes System: das was aktuell gilt
 .  
Suchen Zitieren

#14
Eine Differenz>3 ist aber auch nicht so einfach herzustellen, wie Du ja gerade mit dem "alten System" siehst.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Mich würde ja mal interessieren, was die anderen Mitspieler dazu meinen...
 .  
Suchen Zitieren

#16
Ich mag auch nicht, dass der Angreifer nichts verliert. Aber möchte das Kampfsystem auch so simpel wie möglich halten.
Suchen Zitieren

#17
(22.04.2010, 14:16)sts schrieb:
(22.04.2010, 14:13)VolkoV schrieb: Eine große Belagerung darf aber schonmal 2 Jahre bzw. 8 Züge dauern. Was meinst Du denn jetzt mit "altem System"?
Kann aber nicht so lange dauern, weil spätestens nach einem Jahr ohne Ernte zwangsläufig alle verhungern.
Das macht Rückzüge notwendig oder das Zusammenarbeiten von Parteien gegen Neutrale.

Außerdem ist es jetzt nach dem ersten Winter sehr hart gegen die Neutralen, im nächsten Frühjahr bekommen die aber wesentlich weniger Truppen dazu.

Ich würde am jetzigen System nichts ändern und erstmal versuchen dieses Spiel mit den Orginalregeln zu ende zu spielen, d.h. auch, daß er Gewinner 20 Länder besitzen muß.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#18
Bitte nichts bei dieser Partie ändern - aber evtl. bei einer Folgepartie.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#19
In einem Land stehen Truppen von drei verschiedenen Mächten

A steht in Allianz mit B
B steht in Allianz mit A und C
C steht in Allianz mit B

Jetzt werden sich A und C bekämpfen und B schaut interessiert zu.

Aber was ist wenn...

In einem Land stehen Truppen von vier verschiedenen Mächten

A steht in Allianz mit B
B steht in Allianz mit A und C
C steht in Allianz mit B und D
D steht in Allianz mit C

Sagen wir mal einfach jede Nation steht mit 2 LW im Feld. Was passiert jetzt?
Suchen Zitieren

#20
Gute Frage.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste