Freunde der Gießtechnik
#1
Gute Nachricht von meinem Freund in Sachen Gummi:

Ich bekomme in etwa 2 Wochen bis zu 10 neue Platten Silikonkautschuk (ca. 30 x 30 cm) zugeschickt. Very Happy
Diesmal sogar getempert.
 .  
Suchen Zitieren

#2
Super, auf dass das Gewerbe weiter floriert!

was ist getempert?

Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
getempert heißt gehärtet.D.h. die Platten sind belastbarer und halten länger Wink
Zitieren

#4
Vor allem stinken sie dann auch die ersten Monate nicht mehr nach Mandeln...

PS: Beim Tempern werden die Platten sozusagen "gebacken".
 .  
Suchen Zitieren

#5
mhm Mandeln...

Ich werde in der nächsten Woche meine Ytongsteinesse ausprobieren, damit ließe sich Metall ambientisch und gassparend verflüssigen.
Suchen Zitieren

#6
Ahhh, Ytongsteinesse... Was auch immer das ein mag.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#7
Ytong? Sind das nicht diese Steine mit den Gasbläschen drinne??
die werden doch auch zum Häuserbau verwendet, oder?
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Und sie sind Mr. Green
Suchen Zitieren

#9
Hallo Freunde!

Wie schaut's aus?

Bei mir muss ich gestehen, dass die SKPs (Silikonkautschukplatten) noch nicht gekommen sind, da gibt es derzeit Probleme. Sad

Wie stehts mit der Esse?
Gibt es neuere Erkenntnisse zu Formsand-Technik?

Bei ebay habe ich gerade unter Schweißer-/Schmiede-, bzw. Leder-Schürze einige interessante Angebote (unter 10€) gesehen...
 .  
Suchen Zitieren

#10
Habe die Esse noch nicht fertig bekommen, ich hoffe, dass ich sie bis zum CoM fertig habe. Da Joost auf dem CoM das Schmiedehandwerk erlernen soll, könnte man sie da ja auch für andere Metalle als Druckerzinn benutzen. Ich brauche allerdings noch einen Amboss.

Ich habe auf dem Flohmarkt an der Dortmunder Uni eine Schürze für 50 Cent erstanden, die nehme ich auch mit zum CoM und würde sie der Abordnung, die zur Turney fährt mitgeben, so ich denn nicht selber zur Turney fahren kann. Das entscheidet sich am 03.08..
Suchen Zitieren

#11
Dann sind das jetzt also genau nur Benny und ich, die als Zinngießer zur Großen Turney fahren. [Ich werde Godon, meinen Darpatbullen-Char, nehmen. Very Happy ]

Wenn es sich noch irgendjemand ganz kurzfristig überlegen sollte; am besten direkt bei Jan Dinspel <jan@dinspel.de> nachfragen.

Übrigens: Hat jemand einen Bauplan/Link für eine (einfache) Ytong-Esse o.ä.?
 .  
Suchen Zitieren

#12
@Stephan schau mal in die neue Larpzeit da gibt es einen großen Artikel über Schmiede
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#13
@Ina: Bring das Heftchen am besten mal am Freitag mit, auf dass ich es mir wochenlang ausleihe... Wink

Danke! wäre wirklich nett. Smile
 .  
Suchen Zitieren

#14
Weihnachtsgeschenk

Die neuen Silikonkautschukplatten (7 Stück) sind da Smile

Allerdings haben sie diesmal doppelte Dicke (14mm) und die gewünschte, etwas sprödere Variante ist leider auch nicht dabei. Confused
Am sinnvollsten müsste man sie vermutlich doppelseitig nutzen.

Mal schauen, ob ich meinen Bekannten zu einer weiteren Charge animieren kann...

Wer möchte, kann ggf. eine halbe Platte zur Bearbeitung bekommen.
 .  
Suchen Zitieren

#15
Was meinst du? Ob man mit Zinn auch exklusive Knöpfe machen kann? Oder sollte man als Befestigungsringchen ein anderes Material mit eingießen?

Hätte schon Interesse an solchen Knöpfen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#16
An Eingießen von Anstecknadeln hatte ich beispielsweise schon gedacht.

Ansonsten habe ich sogar schon ein Muster für einen Knopf erstellt, Symbol: Rose. Dabei habe ich auf der Rückseite des Symbols einen zusätzlichen halbrunden Steg stehen lassen und diesen anschließend durchbohrt. Wenn da keine sehr große Kraft drauf wirkt, hält das auch; ansonsten vielleicht tatsächlich eine kleine Stahl-Schlaufe eingießen.
 .  
Suchen Zitieren

#17
Oh so Darpatbullenknöpfe wäre wirklich super schick! *schwärm* Ich habe zwar nichts an meiner Gewandung, was sich knöpfen ließe, aber dann kommt der zur Not an den Filzhut neben das Zeichen des blutigen Gottes!
Suchen Zitieren

#18
Darpatbullenknöpfe! Da wirst du bestimmt reißenden Absatz finden. Kriegst du so etwas hin? Oder soll ich mich mal daran wagen (Schnitzen...) ?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#19
Ich bin kein guter Schnitzer, wenn du also schon was von dem Goeßformmaterial zuhause hast, leg los.
Suchen Zitieren

#20
Stephan hat das Zeug doch, wenn ich mich recht erinnere.
vielleicht hätte der Stephan ja Lust, nach den Weihnachtsfeiertagen beizeiten mal eine Gußform für die Darpatbullenknöpfe zu erstellen? *ganzliebguck*
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste