LARP mit Elektronikunterstützung
#1
Ich habe mir immer überlegt, wie man ohne Gotcha usw. Schusswaffen darstellen könnte. Die Jungs von http://www.lasergame.de haben da einige nette Eigenbauten, wie es auf deren HP aussieht, entwickelt...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
Mir geistern eh seit einigen Wochen Ideen im Kopf herum, wie man mit elektronischen Spielereien den LARP-Kampf vielleicht interessanter machen könnte. Wichtige Vorraussetzung ist, dass so etwas erschwinglich und in Masse zu fertigen ist.

Ein kleines Modul mit Erschütterungssensor im Schild könnte zB eine LED von Grün über Gelb nach Rot setzen, die in einem Schild innen angeklebt ist. Wann der Statuswechsel passiert, sollte zufällig passieren und die Wkeit je nach Schil einstellbar sein. Der Schmied braucht natürlich auch eine Art Reset-Knopf.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Ein Erschütterungssensor für Waffen könnte aus einem Rohr und einem darin gespannten Draht bestehen. Auf dem Draht ist eine Kugel aufgereiht. Wenn die Kugel das Rohr berührt fließt Strom. Durch ein von außen zugängliche Schraube könnte die Spannung des Drahtes und damit die Empfindlichkeit des Sensors reguliert werden.
Suchen Zitieren

#4
Die Idee ist gut, wird aber ne menge feineinstellung noetig sein.
Was einen nicht aufhalten soll.

Hinzu kommt das wie noch ein wenig, erschwingliche Elektrobauteile brauchen. Eine Spannungsversorgung (Baterie) wir ebenfals benoetigt.
Zur auswertung stellt sich die Frage soll es Digital, Analog oder gar direckt uber einen Microcontroler erfolgen.

Wenn man einen Sender hinzufuegt, kann man die Infos auch an die SL weitrerleiden.

Arg... zuviele moeglichkeiten...
und keine Zeit Wink
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#5
Aus Fairness sollte man überall den gleichen Sensor nehmen, aber die Statuswechsel-Wahrscheinlichkeit anpassen/einstellen. Obwohl die Schlagdämpfung des Schildes/ der Waffe ist ja auch nicht genormt, da ist das mit dem Rohr keine schlechte Idee, sonst müsste man ja auch genormt die Waffe kalibrieren...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Mein Idee war übrigens mit dem Schalter Töne beim Fechten auszulösen. An einen Einsatz als Trefferzähler habe ich noch nicht gedacht.
Suchen Zitieren

#7
Ich würde halt gerne mal die Schildwälle auflösen ohne ständiges "Crush Crush"
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Hier übrigens eine einfache Schaltung.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Naja. Rohr, Draht, Kugel, hört sich alles nach nicht sehr larpwaffentauglichen Materialien an. So etwas Hübsches wie diese Membranschalterflächen (beispielsweise in Taschenrechner) gibt es da nicht?

Geräusche sind zwar toll, haben aber den Nachteil, dass hier ein harter Lautsprecher, für angemessene Lautstärke eine ordentliche Stromversorgung in Form von dicken Batterien benötigt wird. Ausserdem käme diese Idee ziemlich nahe an die lustigen, bunten Spielzeuglaserpistolen heran...

Um alle Probleme mit der Elektronik in der Waffe, dem Schild zu erschlagen: Was haltet ihr von der Idee nur Sensoren in die Waffen/Schilde zu bauen und nur den Träger mit all der Elektronik auszurüsten. Ob nun harte Rüstung oder Batteriekästchen... Beim Fechten funktioniert das ja ähnlich.
Man kann auch die Waffen gänzlich ohne Sensoren lassen und nur Erschütterungen an bestimmten Stellen am Trger messen, bspw. Hände...

Geräusche können dann auch vom Träger kommen. Der kann gut und gerne 4 Monozellen und xxxWatt-Lautsprecher am Gürtel haben...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#10
Tremor schrieb:Naja. Rohr, Draht, Kugel, hört sich alles nach nicht sehr larpwaffentauglichen Materialien an. So etwas Hübsches wie diese Membranschalterflächen (beispielsweise in Taschenrechner) gibt es da nicht?
Die Technik käme nur in den Griff der Waffe. Griffe aus Holz sind ja keine Neuigkeit bei Larpwaffen.
Suchen Zitieren

#11
Es gibt auch die Quecksilber-freie Version des Neigungsschalters.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Ist ein Neigungsschalter geeignet um Erschütterungen durch Schläge zu registrieren? Schaltet der nicht einfach nur wenn man ihn um phi° neigt?
Suchen Zitieren

#13
Ich halte das für eine nette Bastelei, aber ich denke es fördert nicht gerade VolkoVs Ansatz zu besserem Schauspiel. Ein guter Schauspieler sollte einfach merken, wann sein Schild nicht mehr geht und entsprechend reagieren. Dazu braucht er keinen grün-gelb-rot Schalter. Ich denke man muss einfach mal dieses elende Gewinnen-wollen abschaffen. Ohne Wettbewerb ist es doch egal, wenn Dein Schild nach dem ersten schweren Axttreffer unbrauchbar wird.

Von der technischen Seite finde ich das sehr interessant. Von der spielerischen Seite eher nicht so.
Sounds fände ich ziemlich nervig (denke dabei gerade an kleine Kinder mit elekt. Spielzeugschwertern "tschiiing").

@Andreas
Ich denke das der Sensor nicht sehr groß ist und demnach keine Probleme für den Larpwaffenbau bestehen. Du hast doch auch Schrauben in Deinem Schild verwendet...
Homepage Suchen Zitieren

#14
Das hat bei mir auch nichts mit gewinnen wollen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich gerne ein wenig mehr Zufall im LARP hätte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Du hast mich missverstanden. Bei Dir gehe ich davon aus, dass es Dir egal ist ob Du auf einem Con wie dem Drachenfest in einer schönen Szene ablebst.

Aber die elektronik Sachen braucht man nicht, wenn alle so eine herangehensweise an das Hobby haben.

Ist genau das gleiche wie die Charakterzettel:
Bei Cons wie dem DF schreiben sich einige jegliche Cons auf, die sie irgendwann mal gemach haben um mehr Punkte zu bekommen. Andere schreiben sich gar keine Punkte auf und spielen einfach DkwDdk. Deine Idee ist sicher etwas für die Leute der ersten Kategorie. Die anderen brauchen das nicht. Wo anders hast Du doch gesagt, dass Du es lieber hättest, wenn die Leute besser spielen würden als ihre Ausrüstung zu pimpen. Vielleicht ist die Idee aus diesem Thread nicht der richtige weg. Zumindest ist das meine Meinung.

Ich denke es würde nur helfen, wenn man in einem Kampf automatisch zu Beginn das Ergebnis auswürfelt. Dann ist der Wettbewerb weg und man kann sich eine schöne Kampfchoreographie ausdenken. Wenn mir das Schwert aber sagt, ob ich einen Treffer gelandet hat, wird das die Kämpfe nicht schöner machen.
Die Sache, dass ein Schild nicht unverwundbar ist, finde ich gut. Die Sache ist nur: Geht das nicht auch einfacher? Treffer ausspielen wollen wir doch auch sehen. Warum kann man das nicht auch bei Schilden fordern. Muss ich einen Taschenrechner haben, der mir das sagt?
Homepage Suchen Zitieren

#16
Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Spannung in einem Kampf natürlich um so größer, umso unberechenbarer gewisse Dinge einfach sind. Das mit dem Trefferzählen ist ja so ein Beispiel: "So, Rüstung weggekloppt, noch zwei LP, ich zieh mich mal lieber zurück, der Schild hält auch nur noch drei von den zwanzig Treffern aus." Das ist so ein bisschen wie bei unserem Murmel-Magie-System: Man kann zwar abschätzen, dass der Zauber eigentlich klappen sollte, aber ich musste selber erfahren, dass drei Murmeln trotzdem 0 Erfolge bringen können, wenn sie es auch selten tun. Es geht also nicht so darum, das Gewinnen-Wollen einzudämmen, sondern Kämpfe und Schlachten in irgendeiner Form spannender zu machen, das ewige Voreinander-Stehen und harmlos gegen die Schilde zu kloppen zu einer Gefahr werden zu lassen usw.

Sounds fände ich auch erschreckend, aber man könnte natürlich (jetzt mal in die Tüte gedacht und ohne den Wunsch, dass im nächsten LARP einzuführen) einen Erschütterungssensor im Schwertgriff benutzen, der dann etwa bei jedem zwanzigsten Hieb ein "Crush" o.ä. losließe. Trifft das einen Schild, so ist er im Eimer, trifft es einen Gegner, so zählt der Hieb als "außer Gefecht setzend". Würde ein Schlachtfeld schon auflockern.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Ich denke es wäre gewöhnungsbedürftig. Aber technisch gesehen fände ich das natürlich auch interessant.

Vielleicht machst Du im Bastelbereich einfach mal einen Konstruktionsentwurf.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Mal ne ganz platte Annahme:
Ein Erschütterungssensor reagiert doch auch die Wucht des Schlages?
Das führt doch nur dazu, dass die Leute gezielt fester zuschlagen, um den "Crush" zu provozieren.
Ich bin da sicherlich nicht sehr empfindlich, aber ich halte trotzdem nix von zu wuchtigen Hieben, zumal die auch mal gut daneben gehen können.....
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#19
Ne, da hast Du mich missverstanden, der Sensor sollte recht empfindlich sein, die "Crush"-Ansage dagegen aber unabhängig von der Wucht zufällig kommen. Der Erschütterungssensor registriert quasi nur, wenn die Waffe eine bestimmte Mindestwucht erfährt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
ay.ok, da ist mein Denkfehler....
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste