Brigantine
#1
Da man sich nie zu viel vornehmen kann:

Ich hätte gerne eine Brigantine. Das ist ein Rüstungstyp der aus vielen kleineren Metallplättchen eingebettet in Stoff besteht.

Nun habe ich mir etwas ausgeguckt, was in der Anzahl der Nieten und Metallplättchen verglichen zum Aussehen, ganz schön ist:

Khalkis Brigantine

Die Nieten und der Stoff sind kein Problem.
Da ich noch nie mit Metallblechen gearbeitet habe, würde ich gerne wissen ob man solche TSücke noch gut ausschneiden kann. Und ob man die Sägen muss oder ob es da noch eine Schere gibt, die das schafft.

Ich hatte da so an 1mm Stahlblech gedacht. Habe aber keine Ahnung wo man das gut herbekommt und was für alternativen es gibt.

Im Prinzip fände ich nicht rostendes Material besser, da der Stoff sicher mal nass werden kann und es doof wäre, wenn irgendwann rostflecken den Stoff zerstören.

Ideen, Anregungen, Probleme?
Homepage Suchen Zitieren

#2
Nimm 2mm Alu-Blech, wird auch so noch schwer genug!
Ansonsten gäbe es noch den teuren V2A-Stahl, bzw. anderen Edelstahl.

Zur Bearbeitung: Schneiden am besten mit großen Metallschneidegeräten, ähnlich den Papierschneidemaschinen mit diesem Messer, das man herunterzieht. Schneller und sauberer geht's kaum. Da musst Du mal mit der Metallwerkstatt Deines Vertrauens reden. In Hamm kenne ich einen Betrieb für Industrieisolierungen, die arbeiten sehr viel mit Blech und würden da ggf. mit sich reden lassen.

Die Hauptarbeit wird aber das Rundfeilen der Kanten sein, damit diese nicht zu scharf sind!
 .  
Suchen Zitieren

#3
Das Gewicht ist nicht das Problem. Alu würde auch gehen.

Ich möchte halt nur, dass man spürt, dass Metall darin ist, wenn jemand dagegen klopft.

Lässt sich denn 2mm Alu noch gut biegen? Also mit gut meine ich, dass man es biegen kann. Es sollte nicht bei jeder Berührung sich verformen. Wink

Und meinst Du, dass ich fragen soll, ob die mir die Teile ausschneiden, wenn ich denen Schablonen zeichne?
Homepage Suchen Zitieren

#4
Nach Schablone wird das wohl kaum jemand machen; ich dachte eher an ganz einfache rechteckige Stückchen.
 .  
Suchen Zitieren

#5
Nein, ich möchte so eine Brigantine wie ich oben verlinkt habe. Rechtecke kann man kaufen.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Sind das keine rechteckigen Stückchen?
Nur halt ggf. unterschiedlicher Größe.
 .  
Suchen Zitieren

#7
Nein, die sind an die Körperanatomie angepasst. Die beiden großen Brusthälften sind da das beste Beispiel.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Dann hast Du viiiiel Arbeit!

Blech mit einer Blech-Handschere auszuschneiden ist eine sehr mühsame, unsaubere und auch bisweilen ungenaue Angelegenheit. Ich würde mit einer Stichsäge arbeiten oder besser noch mit einer Bandsäge für Metall (da weiß ich aber nicht, wo ich da an eine rankäme).
 .  
Suchen Zitieren

#9
Mein erster Versuch, eine Rüstung zu bauen (noch vor meinem Kettenhemd) war aus Blech mit der Blechschere ausgeschnittene Streifen und daraus so einen Asterix-Römer-Lamellen-Panzer zu bauen, in dem ich die dann auf alte Jeansstücke genietet habe. War eine Sauarbeit und das Ergebnis so bescheiden, dass ich es nie fertiggestellt habe. Ich würde erstmal die Verarbeitung der Metall-Teile in verschiedenen Stärken üben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Ja, so würde ich auch da herangehen. Mir erst mal ein kleines Stück kaufen und dann ausprobieren, ob es geht. Vermutlich geht es mit einer Säge einfacher und genauer als mit einer Blechschere.
Mal schauen. Vielleicht verwirft sich die Idee ja auch wieder. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#11
Beim Sägen von Blech ist vor allem wichtig, Vibrationen und Verhaken des Sägeblattes zu vermeiden!
Also feste Auflage und alles gut einspannen.
Das wird besonders bei kleiner werdenden Stückchen bisweilen recht schwierig.

Ansonsten mein Rat: Wenn immer möglich, und sei es auch nur für zwei Kanten, eine Schneidemaschine nutzen!

Gutes Blech am Stück ist recht teuer, noch ein Grund mehr mal bei einer Metallwerkstatt einen Blick in die Schrottkiste zu werfen, insbesondere wenn man eh nur kleine Stücke benötigt Wink
 .  
Suchen Zitieren

#12
Ich denke es ist nicht so schwer mit einer Blechschere das Blech zu beschneiden. Es wird schwieriger, das Blech rostfrei und die Kanten schneidfrei zu bekommen.

Meine Tipps:
- Gegen Rost hilft Hammerit/Lack. Die Stücke lassen sich einfach bemalen und sind im Stof gegen Kratzer geschützt. Hiermit lohnt sich also eine Lackierung gegen Rost.
- Bei der Umbördelung der Stücke würde ich nach dem Lackieren einen Lederrand draufkleben. Der kann dann nicht so einfach vom Metall zerschnitten werden.

Da die Bleche eh nicht zu sehen sind, können beide Prozeduren gemacht werden.

Für Reparaturen würde ich aber auf Entfernbarkeit der Platten achten: Innen vielleicht mit Klettband arbeiten. Oder nehme doch gleich austauschbare Stücke, die du einzeln in Stoff packst...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
Danke für die Tipps.
Ich muss dann mal schauen, ob es sich amchen lässt.

Wie dick sind deine Aluscheiben? Könntest Du die theoretisch noch verformen/biegen?
Und wie hast Du die geschnitten? Und wo hast Du die her? Wink
Homepage Suchen Zitieren

#14
Also meine Aluscheiben habe ich aus dem Bauhaus (wie ich dir schon einmal schrieb). Es handelt sich dabei um eine 2m Stange Alu, die 3mm dick und 5cm breit ist. Diese habe ich dann in viele 5x5cm Plättchen zersägt, die Kanten abgerundet und in die Täschen meiner Brigantina gestopft. Rosten tun die tatsächlich nicht.

Ich würde aber für die großflächigen, "einzunähenden" Platten bei deiner Brigantine eher so ein Blech wie 1,5 mm "Regenrinne" vom Baumarkt nehmen. Mit einer >>guten<< Blechschere und ein wenig Biegen müsstest du die Teile hinbekommen. Preisleistungsverhältnis stimmt jedenfalls, wenn du das Blech nicht irgendwo geschenkt bekommst.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#15
Die von dir gezeigte Brigandine wirst du so wie ich es einschätzen würde nicht einfach mit der Blechschere selber machen können, die Platten sind da ja geformt und müssten deshalb wohl wie eine normale Larpbrustplatte getrieben werden - Da würde ich mich wenn dann an einen Plattner wenden. Viel teurer als eine einfache Brustplatte dürfte das ja nicht sein.

Anatomisch ausgeformte Brigandinen wie die aus dem Spätmittelalter, die aber aus kleineren Platten bestehen, sind wohl etwas leichter selbst zu bauen, erfordern aber auch nicht viel weniger Aufwand. Auf jeden Fall sind sie aber auch um ein vielfaches schöner als die typischen Lederüberwürfe mit lückenhaft eingenieteten Blechrechtecken, die man bei diversen Larp-Billiganbietern kaufen kann.

Im Larper.de-Forum gab es erst kürzlich einen Thread über ein geplantes Projekt zu dem Thema, vielleicht findest du da ja Anregungen oder Hilfestellung:
http://www.larper.de/von-user-zu-user-da...rigantine/
Suchen Zitieren

#16
Danke, den Thread hatte ich schon gesehen. Smile
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass ich mir die Metallplatten von einem Plattner machen lassen muss. Mal schauen. Ich frage vermutlich einfach mal den Rene von Eysenkleider, was der dafür nehmen würde.
Den Stoffüberzug und das Vernieten würde ich dann selber machen wollen.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Denk daran, dass der Stoff was aushalten muss, denn du fällst bestimmt mal hin oder willst dich setzen. Da helfen dir keine "dicken" Stoffe wie Jeans und auch nicht mehrere Lagen, sondern ein Stoff mit spezieller Bindung, bspw. Köpperbindung von Zeltstoffen, die Sturm- und Wasserfest sein müssen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
Oder aber du nimmst Bekleidungsleder (<= 1 mm) als Unterschicht und nähst darüber den Stoff nach Wahl. Wenn man genauer hinschaut, sieht man auch, das Khaliks Brigantinen alle mit Leder sind. Bei der Ersten, der roten, hat er einfach die glatte Seite nach innen genommen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#19
Tja

Ich bin im Besitz des Buches

Verfasser Angermann , Christa
Landesmuseum Tirol, Meran
Brigantinen-Symposium 2004, Meran
Titel Das Brigantinen-Symposium auf Schloss Tirol
= Il Simposio sulla Brigantina a Castel Tirolo
[Landesmuseum Schoss Tirol ... Autorenverzeichnis Christa Angermann ...]
Impressum Landesmuseum Schloss Tirol [Tirol, Meran] 2004
216 S.
Text dt. u. ital.
Weitere Titel Il Simposio sulla Brigantina a Castel Tirolo
ISBN 88-901142-3-1
SWB Katalog Nr. 114195773

Derzeit bin ich wie erwähnt im Streß aber ab April kann ich dir wenn du willst Scans zukommen lassen wenn du eine konkrete Idee hast.
Suchen Zitieren

#20
Das wäre super. Ich werde mich dann im April nochmal bei Dir melden.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste