Brandzeichen
#1
Also, ich weiß nicht so Recht ob es hier reinpasst, aber ich denke in die anderen passte es noch weniger Laughing
Also, folgendes Problem habe ich:

Ich werde dieses Jahr endlich meine erste Con besuchen. Zusammen mit zwei bekannten stellen wir Geweihten, Golgarit und den Knecht (mich) da. Ich habe mir diese Rolle freiwillig ausgesucht, da ich noch keinerlei Conerfahrung habe und somit ersteinmal in Ruhe in die Materie einsteigen will. Auch stelle ich mir einen Krieger, der auf dem Papier stark und mächtig ist, aber in wirklichkeit nichts kann, recht lächerlich vor. *g* Nun zu meiner Frage. Ich habe mir vorgestellt, das mein Charakter, früher ein Streuner und Dieb, nun vom Boronskult aufgenommen wurde. Da Boron der Gott des vergessens ist, finde ich das sehr passend.
Also, ich würde gern ein Brandzeichen auf meiner rechten hand haben, ein zeichen das mich als Dieb entlarvt, weil ich einmal erwischt und verurteilt wurde. Nun finde ich aber keine Vorlage hierfür. Auch habe ich keine Ahnung wie ich dieses anbringen soll. Ich habe schon an Henna gedacht, aber das würde dann ja etwa 3-4 Monate bleiben. Ich würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen.

mfg
Diego
Zitieren

#2
Also ich würde an Deiner Stelle Tattoostempelfarbe, Tattoofolie oder einen einfachen Edding nehmen um das gewünschte Bild aufzutragen.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
Für eine Brandnarbe eigent sich "Rigid Collodion" gut. Die Hauststelle, auf die man das aufträgt, zieht sich ein wenig zusammen. Das Zeugs kann man auch einfach wieder abwaschen.
Zwo, Eins, Risiko! - Darkwing Duck bei fast jeder Gelegenheit
Suchen Zitieren

#4
Ah, vielen Dank. Und nun noch eine weitere Frage. Ich habe im Netz schon nach einem Brandzeichen für Diebe, oder auch Mörder gesucht, aber noch keines gefunden. Könnt ihr eventuell helfen, wo ich solch eine Vorlage finde?
Zitieren

#5
Such dir eines, das dir gefällt und von dem du denkst, dass noch nicht zu "abgenutzt" ist.
Mach es nicht zu aufwändig, du musst es eventuell jeden Tag nachschminken....
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#6
Ähm, also. Du wirst für Diebe normalerweise keine Handbrandzeichen finden, weil, nun, weil ihnen einfach eine Hand abgehakt wird. Da wird kein Brandzeichen mehr benötigt. Eine fehlende Hand ist Zeichen genug...

Ausserdem ist ein Brandzeichen in der Hand als Bestrafung nicht wirklich geeignet, da es nicht wirklich eine Strafe ist. Gut, das Einbrennen dürfte Wehtun, aber eine Hand kann man geschlossen halten...

Halbwissen:
In Al'Anfa werden den Dieben die Hand abgehakt. (Spionen ein Auge ausgestochen, ...)
Im Horasreich gibt es Minenarbeit.
Im Mittelreich ähnliches wie Minenarbeit, aber hauptsächlich Schuldturm.
(Man verbessere mich, der gerade ein Geographica Aventurica zur Hand hat.)

Abgesehen vom Aventurischen Süden bleibt man also nach der Strafe nicht "gebrandmarkt".

Ausserdem hast du das große Problem, dass keiner dieses Zeichen kennt und du jedem sagen müßtest, dass du Dieb warst. Aber ein Golgarit schweigt ja...
Wenn man es als Magiersymbol abtut, hättest du in Rüstung das Problem, dass man dich als Spieler auf einem DSA-Con nicht ernst nimmt.

Ich persönlich finde, du solltest an der linken(falschen) Hand einen Lederstulpen überziehen und eine abgehakte Hand vortäuschen. Das wäre sehr einfach herzustellen (Lederband, Lederlappen, ein paar Löcher...), eine spielerische Herausforderung und besonders cool/ambientig. Jemandem mit abgehakter Hand kann man schon eher den Dieb ansehen, ohne dafür ein Wort zu verlieren. Als Golgarit könnte man es aber auch Kampfverletzung abtun.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#7
Diego von Bachental schrieb:Ich habe im Netz schon nach einem Brandzeichen für Diebe, oder auch Mörder gesucht, aber noch keines gefunden.
Ich habe außer einer Erwähnung, dass im alten Indien Betrüger mit einem Brandzeichen markiert wurden auch nichts gefunden. Was hältst du von einem unmissverständlichem Schriftzug: "DIEB"

Bedenke beim Schminken, dass Narben heller weden je älter sie sind. Eine Brandzeichennarbe hat in meiner Vorstellung Wülste an der Grenze zur gesunden Haut. Die kannst du vielleicht mit Maskenkitt darstellen.
Suchen Zitieren

#8
Ich finde aber Zeichen eigentlich schöner als Schriftzüge. Was mir einfallen würde:
-Ein verschnörkeltes "D"
-Eine Waage (für Gerechtigkeit)
-Ein Galgen (als Warnung)
-Ein Auge, vielleicht in einer Sonne (als Erinnerung an das allsehende Auge Praios)
Suchen Zitieren

#9
laut Geographica
Es wird zwischen Vergehen, Verbrechen und Schwerverbrechen sortiert

1) Vergehen z.B.
kleiner Diebstahl (bis 5 Dukaten)

2) Verbrechen z.B.
Große Diebstahl (über 5 Dukaten)

3) Schwerverbrechen z.B.
Wilddiebstahl, Straßenraub, Piraterie

Mittelreich: Inquisitionsverfahren
1) Pranger, Verruf, öffentlicher Tadel, Geldstrafen bis 10 Dukaten
2) Haft und Geldstrafe ohne Grenze und Verstümmelung
3) lange Haft, schwere Geldstrafen, Zwangsarbeit, Verbannung in Strafkolonie

Horasreich: Inquisationsverfahren
ähnlich wie beim Mittelreich
allerdings Verstümmelung ist verpönnt.

Bornland: / Inquisistionsverfahren
ebenso wie im Mittelreich
härtere Strafen für Nichtadlige
Vorliebe für verstümmelungen und Auspeitschungen selbst bei kleineren Vergehen

Svelltland: Kennt als Strafe fast nur Geldbußen, Auspeitschungen und Aufhängen, geprägt von Kopfgeldjägern und Lynchjustiz

Aranien: Schiedsvefahren/ für fast alle Rechtsbrüche ein angemessenes Bußgeld,
2) Geldstrafen oder beschlagnahme des gesamten Besitzes, gegebenfalls verbunden mit zurückstufung zum Freien oder Diener.
3) Enteignung bis zur Versklavung zugunsten der Opfer oder der Krone oder aber Hinrichtung

Thorwal: /schiedsvefahren
1) Bußgelder
2) mindere: fast immer Bußgeld
3) Friedlosigkeit, Tod durch enthauptung, Erhängen oder ersäufen.

Südliche Stadtstaaten
Mischung aus Inquisition und shciedsverfahren
Suchen Zitieren

#10
...also nicht wirklich was mit Brandzeichnung. Man könnte sich gut vorstellen, dass vielleicht Sklavenhalter ihre Sklaven mit Brandzeichen markieren. Wäre natürlich sehr unschön, wenn man ein Brandzeichen derart auslegen würde...Golgaritensklave...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#11
Hey, lasst noch ein paar Spekulationen für den Con übrig......
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#12
Wir bauen nur ein Riesen Volumen an Spekulationen auf...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
hey

da wurde gesagt man möge korrigeren... Und ich finde sowas immer sehr ämüsant was die spieler ot wissen müssen die Charas ja noch lange nciht wissen *G*
Suchen Zitieren

#14
Mag sein. Ich möchte nur auf Gefahren von möglichen Missverständnissen hinweisen. Es wäre schon sehr dumm, wenn du dir so viel Mühe für ein Brandzeichen gäbest und jeder ignoriert es/interpretiert es falsch oder bewußt falsch...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#15
Ohne an den Quellenbüchern rummäkeln zu wollen, Haftstrafen sind eigentlich unrealistisch. Kostet nur Geld. Wenn man den Delinquenten aus der Stadt jagt, anprangert, enteignet oder auspeitscht, ist das billiger. Ganz allgemein bieten sich also Narben und schlecht behandelte Verletzungen an, wenn man einen Kriminellen spielt. Nur als Denkansatz - Haftstrafen im "Lebenslauf" könnten eigentlich nur Adel und Großbürger haben, die man aus verschiedenen Gründen vor der Todesstrafe oder Schandstrafen bewahren will. Wenn natürlich die offiziellen Quellen was anderes sagen, dann ist es in Aventurien eben anders.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste