DB Schilde
#1
Hallöchen!

Lasse hatte für mich mal bei den Gebrüdern Goldhammer nach dem Preis eines Schildes gefragt.

Leider ist mir das zu teuer... werde dann doch lieber wieder selbst einen basteln.

Ina

Die schilde sollen ca. (ohne vorlage gesehen zu haben) 180,00 kosten,
sehr materialintensiv,

Wenn wir 5 und mehr nehmen, kann er den preis auf jeden fall halten.
Und wird schauen was er noch machen kann.
Lasse
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#2
Unsere bisherigen Schilde gefallen mir von der Form und vor allem vom Handling her schon recht gut.
Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich noch etwas in der Optik und in der Stabilität.

Dazu ein Diskussionsvorschlag:
Wie wäre es, die Hartschaumplatten doppelt zu nehmen, sprich einfach 2 Stück aufeinanderzukleben, und ggf. noch mit den Reststreifen sensible Stellen (Knickkanten), die uns inzwischen bekannt sind, zu verstärken.
Zur Optik würde ich vor allem mal versuchen, den Schild abschließend mit Finisher zu behandeln. Vieleicht auch noch eine kleine Umdandung außen (3 o. 6 mm Schaumstoff).
Das innere Holzgestell finde ich sehr komfortabel (abgehen davon man will es auf dem Rücken tragen), allenfalls an der Befestigung des Holsgriffes könnte man arbeiten. Zu besseren Optik beitragen würde auch die Verwendung von "vorgewellten" Hartschaumplatten (@Volker: Wie weit sind da Deine Feldforschungen?)
 .  
Suchen Zitieren

#3
Ich habe auch vor meinen mit Finisher zu bearbeiten.
Sieht einfach besser aus.
Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#4
Ich habe zur Stabilitätserhöhung darüber nachgedacht, das Holzgestell durch einen verspannten Griff aus 3 Lagen harten Schaumstoff zu ersetzen. Die Front würde ich aus Kostengründe in _Zukunft eher als Überzieher nähen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#5
VolkoV schrieb:Ich habe zur Stabilitätserhöhung darüber nachgedacht, das Holzgestell durch einen verspannten Griff aus 3 Lagen harten Schaumstoff zu ersetzen. Die Front würde ich aus Kostengründe in _Zukunft eher als Überzieher nähen.

Mach mir doch bitte mal eine Zeichnung -ggf. verbal - von diesem verspannten Griff. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du damit meinst.

Überzieher nähen ist soweit recht einfach und geht auch viel schneller als latexen. Sieht allerdings nicht ganz so schön aus, wie mit Latex und Finischer.
Dafür sieht dann das gestickte Wappen wieder besser aus, als das geschnitten-geklebt-gemalte.
Ein Teufelskreis!
Und was ist mit der Einheitlichkeit? Reicht einfach viereckiger Großschild mit festen Maßen und schwarz-geld oder sollen alle Stoff nehmen. Ist die Größe variabel? Was ist mit der Form? Fragen über Fragen Rolling Eyes

Wenn wir nur festen Waffenschaumstoff nehmen und den Griff aus Schaumstoff machen, ist dann eine Platte innen noch notwendig oder zumindest sinnvoll?
Noch mehr Fragen! Rolling Eyes
Ich höre jetzt besser erstmal auf über das Thema nachzudenken. Wink

Dann sagt mal eure Meinung!
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#6
Also die Schilde müssen dringend in der Haltbarkeit verändert werden.

Volker hat ja bereist einen Vorschlaggemacht.

Ich werde vermutlich den nächsten Schild ohne Holzgestell machen.

Das Problem ist, dass das Holzgestell die Flexibilität des Hartschaums nicht mitmacht und der Hartschaum immer an den Kontakt stellen bricht.

Ich wette, das mehr als die Hälfte wenn nicht sogar fast alle Schilde bereits gebrochen sind. Das Problem lässt sich meiner Auffassung nach auch nicht durch größere Unterlegscheiben für die Schrauben lösen.

Ich rate auch jedem mal bei seinem Schild gezielt nach diesen Brüchen zu suchen. Also einfach mal am Holzteil ziehen und am Schaumstoff vorbeischauen. Bei meinem Schild, war das Holzteil fast komplett rausgebrochen. Beim Ersatzmannschild war es auch bereits ziemlich weit fortgeschritten.

Nach meiner Auffassung sind die gebrochenen Schilde durch die Brüche nicht mehr sicher und sollten ausgetauscht werden.
Homepage Suchen Zitieren

#7
@Konstruktionsmanager:
Das Holzgestell kann man bequem an die Hartschaumplatten schrauben.
Wie aber willst Du den Schaumstoff ähnlich fest an die Platten bekommen? Bei allem Vertrauen in Pattex befürchte ich, dass eine geklebte Verbindung zu schwach sein wird.

Ansonsten könnte ich mich mit einer "weichen" Gestellvariante durchaus anfreunden.
 .  
Suchen Zitieren

#8
zum schildbau selber kann ich nichts beitragen.. aber wegen der verzierungen.. das wappen... man könnte das wappen einmal schön mit ton/gips oä. modelieren und anschließend davon einen abdruck machen...in den man dann latex gießt.. das gegossene latexwappen könnte man dann noch entsprechend anmalen und dann ankleben... ist warscheinlich schöner als das ganze aus schaumstoff zu schneiden.
Suchen Zitieren

#9
Ich wollte nur sagen, dass ich mir auch einen neuen Schild bauen werden und als Stabilisator Stahlband nehmen werde. Dadurch wird die Platte ohne Erhebungen gebogen und stabilisiert. Für die Holzhalterung werde ich eine doppelte Lage der Platte und Stahlband als Verstärkung nehmen. Einziger Nachteil: 1 1/2 faches Gewicht.
Mein Schild soll aber auch mit mehreren Lagen 6mm Schaumstoffmatten beklebt und ein wenig größer werden.
Suchen Zitieren

#10
Willst du den Schild wirklich noch größer machen? Auf dem Manöver durfte ich gegen einen Soldatenvon MASH kämpfen, der einen wirklich großen Schild hatte. Das einzige was noch herausragte war sein Helm. Ich muss sagen, es war schon sehr frustrierend.
Suchen Zitieren

#11
Er muß zumindest insoweit größer werden, als dass ich meinen Arsch noch damit verstecken kann, was momentan nicht geht. Ich glaube, ich werde mir auch einen "spannbaren Stoffüberzug" wie ein Spannbetttuch basteln, damit ich den Schild auch draußen (in die Sonne) hinlegen kann. Ihn ständig wegen Sonne ins Zelt zu feuern, ist schon arg lästig!
Suchen Zitieren

#12
Ich dacht mir das ungefähr so (Seitenansicht):

[Bild: schild.jpg]
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Die Konstruktion hätte folgende Vorteile:

-Durch die harten Schaumgummigriffe hat man einen stabileren Griff als bei einer reinen Schlaufe.

-Die Verbindung durch den Gurt ist relativ elastisch und sollte dem Brechen vorbeugen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Sieht sicher interessant aus.
Gälte es mal zu testen... !
Allerdings befürchte ich, dass ich die Holzkonstruktion v.a. dahingehend vermissen werde, dass da demnächst nicht mehr das Gewicht des Schildes bequem und gleichmäßig verteilt auf dem gesamten Unterarm ruht. Aber wie gesagt, man müsste die "neue" Konstruktion ersteinmal vom Handling her testen können.

Zum Griff:
Bei meinem (in der Konstruktion befindlichen) Rundschild, habe ich für einen stabilen Griff ein Rundholz in ein Gurtband eingenäht.
 .  
Suchen Zitieren

#15
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?
.... Mit nur einem Gurtband ist mir das Schild echt zu schwer.

Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#16
Aufgrund der Art und Weise, wie die Platte bricht, würde ich an der Stellen, wo die Gummihalterung durch die Platte gezogen wird, noch Verstärkungsringe anbringen. Sonst reißt die Platte an diesen Stellen ein!

Ich bin im Übrigen mit der alten Konstruktion recht zufrieden.
Ihr Vorteil:
- man kann den Schild auf den Arm "ablegen", anstelle ihn daran festzuzurren.
- dadurch kann man ihn besser führen, als mit Schlaufen! Der Holzgriff erlaubt Manöver, die ein weicher Grif nie zuläßt. Der Schild ist schneller bewegbar.

Nachteile:
- Wenn einer drauflatscht oder drauffällt, besteht eine gute Chance, dass der Schild bricht.
- Die Holzplatte ist im Rücken nicht ganz so toll.

Aber ich werde trotzdem die alte Konstruktion favorisieren und verbessern, da ich mit ihr super zufrieden bin. Sie ist einfach besser handhabbar!
Suchen Zitieren

#17
Nebenbei bemerkt:

Ich habe es mal mit einem kleinen Stück Hartschaumplatte im Backofen versucht. Das Material ist unter Hitze verbiegbar und biegt sich von selbst zur Hitze hin. Es scheint dancha auch seine Elastizität nicht verloren zu haben.

Bei den großen Platten bräuchte man allerdings eine hitzefeste Formverspannung und ein gutes Lagerfeuer oder eine große Fläche heiße Glut...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#18
@Volker:

Unter welcher Bezeichnung, Wie und Wo genau konnte man im Bauhaus die Schaumstoffplatten finden? Ich wollte da nämlich heute nachmittag mal hinfahren...
Suchen Zitieren

#19
Hi Andreas!

Die Leute in den Baumärkten haben m.E. nach häufig wenig Ahnung, was eine Hartschaumplatte ist, bzw. dass sie diese überhaupt im Sortiment haben.
Häufig findet man diese ganz in der Nähe der Ständer mit den Plexiglasscheiben.

PS: Ob Bauhaus Hartschaumplatten im Sortiment hat, weiß ich nicht. Ich habe sie schon bei Hornbach, Praktiker und Toom bekommen.
 .  
Suchen Zitieren

#20
Mal nachgefragt:
Wieviele von unseren ursprünglich 10 Großschilden sind noch intakt,
wieviele ggf. reparaturfähig und
wieviele total kaputt ?

Meiner ist ggf. reparaturfähig und ich werde das auch zumindest versuchen - wäre zu schade drum. (Größere Unterlegscheiben wo ausgerissen und zusätzliche Hartschaumplatte wo gebrochen, also um das Holzgestell.) - Ergebnis demnächst.

Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl auch einem neuen bauen.
Die rechteckige Form sollten wir auf jeden Fall beibehalten; vielleicht für die richtig langen Kerls (Andreas, Tim, etc.) die Ränder etwas erweitern.
Konstruktiv werde ich weitestgehend beim altbewährten Modell bleiben, aber versuchen, die bekannten Schwachstellen zu verbessern.
- deutlich größere Unterlegscheiben bei den Schrauben (gegen Ausreißen)
- doppelte Hartschaumplatte um den Bereich der Tragehölzer (Bruch)
- Vorbiegen der Hartschaumplatte um Spannung zu vermeiden
- Tragehölzer auf der Rückseite mit leichtem Bogen (Trageergonomie)
- ggf. verzichte ich auch auf die Trageriemen für den Rücken, den dort ist der Schild fürchterlich unpaktisch und ich hab ihn da auch kaum getragen, da er ja durch die Bretter sehr gut auf dem Arm lag.


Meinungen, Ergänzungen, Kommentare ausdrücklich erwünscht! Smile
 .  
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste