DB Schilde
#21
Tim's Schild ist total kaputt.
Wir haben irgendwo noch die Metallteile und den Griff eventuell auch, aber das Teil haben wir letztes Jahr der Müllverwertung zugeführt.

Mein Vorschlag: Gegen das ausreißen solltest Du vielleicht auch dort die Hartschaumplatte verdoppeln. Dazu dann noch die größeren Unterlegscheiben und das Ding sollte gegen das Ausreißen gefeit sein.

Ansonsten finde ich Deine Ideen gut.
Bin gespannt auf das umgesetze Ergebnis.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#22
Noch größer sollten die Schilde m.E. nicht werden.

Mein Schild ist reperaturbedürftig, aber ich denke mit einer Dose Patex geht das.

Dazu plane ich mir ein weiteres Schild dieser Machart, aber mit Stoff bespannt und Schwachstellen verstärkt und einige Schilder mit Regentonnenkern, auch stoffbespannt, in anderen Formen zu erstellen - wann auch immer ich dazu Zeit finden werde. Sad
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#23
Das Hauptproblem der Schilde ist der starre Griff. Ohne den sind die fast nicht kaputt zu kriegen. Ein Schild von mir ist halb fertig mit flexiblen Gurten anstelle des Griffs. So ist es auch möglich eine größere Rundung in den Schild zu bekommen.

Ob ein DB-Schild jetzt sicher ist oder nicht, kann man schlecht beurteilen. Allerdings ist die Bauart so, dass die nach ein bischen rumprügeln kaputt gehen. Meiner Meinung nach kosten die Schilde zu viel Geld, um bei der Hartgriff-Bauweise zu bleiben. Ein Schild für eine Saison ist mir halt zu teuer.
Homepage Suchen Zitieren

#24
Bring mal bei Gelegenheit mit, wenn der Korpus bereits fertig ist.
Wie gesagt, bin ich an Alternativen durchaus interessiert.
 .  
Suchen Zitieren

#25
Kann ich gerne machen. Wir können auch gerne auf nem Basteltag das Ding zu Ende basteln. Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#26
Ich baue im Übrigen auch an einem Schild...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#27
Hallo!

Könnte mir einer eine etwas genauere Bauanleitung (mit Materiealen uns Maßen) zukommen lassen?
Für die DB Schilde sowie auch für Rundschilde?!

Mein Kumpel und ich sind ja dieses Jahr beim Manöver und Drachenfest dabei, und wir möchten uns halt auch gerne in euer Bild einfügen und auch in den forderen Schlachtreihen stehen (freiwilliges Kanonenfutter)! Smile

Wie gesagt wollen uns ein DB Schild bauen und eventuell noch ein Rundschild! Wäre echt nett wir wir eine etws detalierte Beschreibung bekämen!

z.Z. haben wir uns gerade diese Wikinger Steckstuhle gebaut, sehen ganz gut aus. Als nächstes folgen Kisten für die Klamotten!
dann wollen wir mit dem Schild beginnen!

Frage zum aussehen einer Feuerschale!
Also ich war letzt in unserem alten Schuppen und da ist mir eine alte (Getto-)Tonne aufgefallen wenn man den boden mit ca. 20 cm Rand Abschneidet und 4 Füße drunter Schweißt wäre das doch eine gute und günstige Feuerschale oder??
Was haltet Ihr davon?!

Danke
Gruß
Peter
Suchen Zitieren

#28
Habe leide noch keine ANtworten bekommen?!

Hoffe mal das ihr das übersehen habt?! Smile
Suchen Zitieren

#29
Zöllner schrieb:Hallo!

Könnte mir einer eine etwas genauere Bauanleitung (mit Materiealen uns Maßen) zukommen lassen?
Für die DB Schilde sowie auch für Rundschilde?!
Rundschilde sind bei uns noch eher selten. Die Rechteckschilde gibt es zwar noch und einige bauen sich auch neue davon, aber die werden nicht die einzige Schildform sein.
Daten zu den Rechteckschilden:
-Kern aus einer PVC-Hartschaumplatte (Baumarkt, oft beim Bastelmaterial oder in der Nähe des Plexiglases); Maße 50*100; Nachteile: keine Wölbung, reißt leicht, wenn Griffkonstruktion nicht optimal
optimale Griffkonstruktion noch nicht gefunden bzw. erprobt
- vorne 1cm harter Waffenschaumstoff
- hinten 3-6mm harter Waffenschaumstoff
- an den Seiten 5cm 3mm harter Waffenschaumstoff zwischen die überstehende Vorn- und Hintenverkleidung.
Latexen oder mit Stoffbespannen

Demnächst wird es wohl auch Schilde ähnlicher Bauart mit einem Kern aus Regentonne geben.

Zitat:Wie gesagt wollen uns ein DB Schild bauen und eventuell noch ein Rundschild! Wäre echt nett wir wir eine etws detalierte Beschreibung bekämen!
Im Internet gibt es diverse Bauanleitungen für Schilde. Im entsprechenden DF-Forum-Thread auch links dazu, ebenso in der LARPwikki.

Zitat:Frage zum aussehen einer Feuerschale!
Also ich war letzt in unserem alten Schuppen und da ist mir eine alte (Getto-)Tonne aufgefallen wenn man den boden mit ca. 20 cm Rand Abschneidet und 4 Füße drunter Schweißt wäre das doch eine gute und günstige Feuerschale oder??
Was haltet Ihr davon?!
Hört sich ganz gut an! Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#30
Ich habe mir nun ein paar Schilde gebaut und wollte da ein Baumaterial von Byzanz anmerken: Er verkauft 2x1m Matten der Stärke 20 mm für 55 €. Ich habe mir mal seine Bauweise und das Material angeschaut: Durch eine solche Mattenstärke ist absolut kein Kern mehr nötig.

Trotzdem hab ich mal einen Kern ergänzt, um Griffhalterungen zu ergänzen. Der Kern sollte auch nicht unbedingt "massiv" sein um Gewicht zu sparen.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#31
Ein paar Schilde Question Exclamation Question

Wieviele denn?


Bitte ergebenst um Ansicht. Wink
 .  
Suchen Zitieren

#32
Eine Regentonne habe ich auch noch in der Garage stehen. Wer hat denn schon einen Schild aus einer Regentonne gebaut? Ich bitte um Angabe der Maße um ein einheitliches Bild der darpatschen Ausrüstung zu wahren.
Suchen Zitieren

#33
Die bisherigen Darpatbullen-Schilde sind 1m hoch und 50cm breit (entsprechend einer Standard-Schaumstoffmatte) darüberhinaus leicht gebogen (kommt einer Regentonne sicher entgegen).

Welchen Durchmesser hat Deine Regentonne?
 .  
Suchen Zitieren

#34
Also ich habe für mich und Carmen jeweils einen Darpatbullen und einen Thorwalerrundschild gebaut. Bei den Thorwalerschildern habe ich keinen Regentonnendeckel verwendet, da die Deckel, die ich fand, schnell zerbrechendes, hartes Plastik war. Ich habe jetzt anstelle dessen Blumentopfunterleger im Format 60cm Durchmesser und 3 mm Stärke für jeweils 2,50 € genommen. Der Rundschild von Carmen hat 60 cm, meiner 70 cm Durchmesser.

Als Darpatbullenschild hab ich zum Spaß mal einen Turmschild von 145x63cm gemacht. Relativ schwer und leider unausgewuchtet, da die Unterhälfte immer gegen die Beine wippt. Aber in einer fetten Schlachtreihe oder im Pfeilhagel ein wunderbarer Schutz. Denn nun kann ich mich komplett dahinter verstecken und zeige nicht noch meinen Arsch als Zielscheibe... Der andere Schild ist noch nicht fertig, wird aber ca. 110x60 cm haben. Auf jeden Fall hab ich den Griff nun so stabil und unausreißbar und trotzdem leicht gemacht, dass man sich darauf stellen und tanzen kann!

Volker: Kannst du bitte mal meine Schildbilder hier ausstellen?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#35
Zu dem Schild aus einer Regentonne hatten Tim und ich damals mal 'ne Anleitung für meine Webseite im Rahmen eines Internetkurses an der Uni gemacht.
Nicht über die Seite lästern, sie ist einfach schlecht und inzwischen kann ich es besser, aber wer mal schauen mag:
Meine Seite
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#36
@Tremor:
Nur Anschauen genügt mir nicht. Smile
Ich bin diesbezüglich ein haptischer Typ: ich will es fühlen, anfassen, drücken, ...ja, ich will darauf tanzen! Mr. Green
 .  
Suchen Zitieren

#37
sts schrieb:Welchen Durchmesser hat Deine Regentonne?
Ich glaube das war damals die größte von Praktiker, der Durchmesser dürfte oben bei über einem Meter liegen. Leider läuft sie nach unten etwas konisch zu. Glaubt ihr das ist ein Problem?
Suchen Zitieren

#38
Ausprobieren... Very Happy
Homepage Suchen Zitieren

#39
Zitat:Leider läuft sie nach unten etwas konisch zu. Glaubt ihr das ist ein Problem?
Denke nicht, dass das ein großes Problem ist, solange der Winkel nicht allzu groß ist. Demzufolge würde der Schild nach unten hin dann entweder etwas schmaler, oder aber der Wölbungsradius größer. Ein Körper wird ja nach unten hin ebenfalls schmaler.

Bei gut einem Meter Tonnendurchmesser ergäbe das immerhin ca. 6 Kernstücke (ausgehend von einer Schildbreite von 50-60cm). *meld*
 .  
Suchen Zitieren

#40
Joost schrieb:
sts schrieb:Welchen Durchmesser hat Deine Regentonne?
Ich glaube das war damals die größte von Praktiker, der Durchmesser dürfte oben bei über einem Meter liegen. Leider läuft sie nach unten etwas konisch zu. Glaubt ihr das ist ein Problem?

Ich bin ja eher dafür diesen Tatbestand zu nutzen und Schilde so zu gestalten, daß die oben breiter sind als unten und dadurch die typische Tropfenform bekommen.
D.h., oben etwa einen 50cm durchmessenden Kreis Zeichen und unten so 20cm. Die beiden Kreise durch zwei Geraden verbinden und schon hat man die Schildform. Die Durchmesser können natürlich je nach Belieben verändert werden und ich glaube historisch gesehen, waren die Schilde wesentlich schmaler.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste