Neue Orgas?
#1
Exclamation 
Die meisten von uns möchten sicher gerne mehr Cons von den DSA-LARP-Orgas sehen. Ob es nun am Regelwerk liegt, an der Community (auch hier im Forum) oder einfach an der Tatsache, dass Cons in Aventurien sehr rar gesät sind.

Nun haben wir aber das Problem, dass nach meinem momentanen Kenntnisstand nur die Torwächter im nächsten Jahr einen Con machen werden.

Ich biete hier nochmal an: Wir unterstützen neue Orgas mit guten Ratschlägen, Ausrüstung aus unseren großen Fundussen und natürlich der Möglichkeit, über diese Homepage und das Forum auf sich aufmerksam zu machen.

Organisieren müsst ihr natürlich selber... also gebt Euch einen Ruck!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
Hallo, ich war zwar erst bei zwei Larps, aber ich würde mich als Helfer oder eventuell Orgalaie anbieten, müßte aber dazu sagen das das mit Terminen bei mir eher schwierig ist!
Con
Thorwaler beim Frühstück sind nicht ertragbar!!
Suchen Zitieren

#3
Also ich habe noch kein einziges LARP auf dem Buckel, habe kein Geld für sowas und meine Freundin lässt mich nicht, aber wenn jemand Hilfe bei der "Kopfarbeit" braucht (Plot, Charaktergestaltung, Flavor-Texte...) stehe ich gerne zur Verfügung LaughingLaughingLaughing
Suchen Zitieren

#4
Bei Bedarf bieten wir von der Torwächter-Orga auch gerne Unterstützung an.
Suchen Zitieren

#5
Könnte es evtl. daran liegen, dass die "Konkurrenz" vom Aventurien-LARP-Projekt mehr Zulauf hat? Finsterkamm, Schwarze Lande, Thorwal, Nostria, Heldentrutz...im Endeffekt gibt es gar nicht so wenige Aventurien-LARPs. Man sieht Anzeigen von denen in der LARP-Zeit, es ist ein e.V., vielleicht liegt es da am "Marketing", dass sich dort neue Orgas zuerst einfinden?

Ist nur eine gewagte These.
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem guten Preis...
Suchen Zitieren

#6
Das mag durchaus daran liegen. Da wir aber keine offizielle Rechte haben, können wir nicht so aggressiv werben. Deshalb werben wir nur durch unsere Qualität. Das klappt auch soweit ganz gut.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Also wer sich die Regeln von Aventurien-LARP mal ansieht... da kann man gleich bei Pen&Paper bleiben. Also eine halbnackte Säbeltänzerin könnte man da gar nicht spielen, weil man nirgendwo am Körper seinen Generierungsbogen aufbewahren könnte (und merken kann sich das doch keine Sau...) :lol
Aber zum Problem: Vielleicht fehlt euch auch so etwas wie eine Corporate Identity (nach diesem Beitrag werde ich mich geißeln - ich hasse diesen Wirtschaftsmist). Ein Konsens in bestimmten relevanten Fragen, z.B.
Für welche Art Con wäret ihr gerne bekannt?
Welche Art Spieler ist eure konkrete Zielgruppe?
Was zeichnet eine gute Con aus?
Welchen Stellenwert haben für euch
a) Anspruch/Stimmigkeit des Plots
b) Glaubwürdigkeit der Charaktere
c) Stimmigkeit von Location und Requisite
d) Regeltreue
e) Inneraventurische Stimmigkeit
f) Dauerbeschäftigung der SC
g) Handlungsfreiheit der SC
...etc.
Wie experimentierfreudig seid ihr? (Im Sinne von: Wie bereit seid ihr vom üblichen Plotjagd-Endschlacht-Schema abzuweichen)
Welchen Stellenwert hat für euch das Kämpfen?
Was sind die Stärken/Schwächen eures Regelsystems?

etc. Wenn ihr in solchen Fragen zwischen den bereits bestehenden Orgas einen Konsens erzielt habt/erzielen könnt zieht das bestimmt solche Interessierte an, die sich darin wiederfinden können. Und außerdem wichtig: Geht spionieren! Schaut in den Foren der anderen Anbieter nach was dort kritisiert wird, welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge dort gemacht werden.
War jetzt viel Gerede, aber was ich eigentlich sagen wollte: Schafft Raum für diejenigen, die mehr wollen als "Ortsname 6"-Cons. In den bereits bestehenden Reihen lässt sich nicht alles umsetzen, ohne den roten Faden der Reihe zu verlassen. Das könnte eine Chance für euch sein.
Soweit das Wort zum Sonn-...Montag
Suchen Zitieren

#8
Ist eigentlich schon etwas länger her, das hier zu einem "Ortsname X"-Con eingeladen wurde. Die letzten Cons waren alle eigenständig, meist jenseitig ausgetretener Pfade und keine Fortsetzungen. Dieser Raum ist also schon da.
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren

#9
Ich sehe das eher anders herum. Es ist noch keine Orga von uns zu den Aventurien-Larpern geflüchtet. Natürlich ist die Stichprobe zu klein, um diese Tatsache verwerten zu können.

Da hinter DSA-LARP.net keinerlei wirtschaftliche Interessen stecken, ist es auch nicht schlimm, wenn mal ein Jahr kein Con ist. Unsere Qualität spricht für uns, unsere Cons sind oft überbucht. Wir brauchen keine neue Orgas. Ihr braucht neue Orgas, da einige offensichtlich mit der Qualität anderer DSA-Larps unzufrieden sind.

Deshalb auch mein Aufruf weiter oben. Wir lassen gerne jede neu gebildete Orga an unserem Erfahrungs- und Fundusschatz teilhaben. Nur uns allen fehlt auch mal das eine oder andere Jahr die Zeit, selbst einen Con zu organisieren. Außerdem organisieren wir gerne gute Cons, weil wir gerne auf guten Cons spielen. Also würden wir uns freuen, wenn sich mal wieder "neue" fänden, die einen solchen organisieren würden.

Meistens fängt es damit an, dass man auf einer gemeinsamen Rückfahrt vom Con sagt: "Diese Idee war gut, aber ich folgendes anders machen:..." Also ran an den Feind und anders machen das Ding!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Ich habe es anderer Stelle schon gesagt und wiederhole auch hier den Aufruf!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Ich hatte das mehrfach schonmal erwähnt und mache das auch hier gern nochmal. Ich würde mich gern an eine Orga mit dran hängen und bin gern bereit, mich irgendwo zu integrieren. Aber ich traue mir selbst nicht zu, als gänzlich unerfahrene Person in dem Bereich etwas auf die Beine zu stellen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Ich schließe mich Arienna's Aussage an.
Ich habe schon 2 bisher unveröffentlichte Plotbücher geschrieben.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
Wir helfen gerne mit Tipps und unserem Fundus aus. Ansonsten auf Grund des Babys treten wir erstmal kürzer...

Aber traut Euch einfach.... Neue Personen bringen neue Ideen.... Und bei den Torwächtern hat man doch gesehen wie hervorragend das funktioniert hat.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#14
Wenn man das finanzielle Risiko erstmal minimieren möchte, bietet sich ein Con der Größenordnung ~30 Personen und eine etwas größere Orga an. Eventuelle Mehrkosten sind durch 5 geteilt zumeist gar nicht mehr so groß.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
(07.10.2008, 12:15)Tremor schrieb: Ich schließe mich Arienna's Aussage an.
Ich habe schon 2 bisher unveröffentlichte Plotbücher geschrieben.

Na dann mal ran Wink
Du hast doch im Studium auch schon Filme gedreht und warst dort sehr kreativ. Dazu hast Du und Carmen doch eine riesen Larp-Erfahrung und du bist ein Organisationstalent.
Was spricht also dagegen??? Außer Dein Perfektionismus Smile

Wenn Du Dich entscheiden solltest, mal einen Con auszurichten, werden wir Ruhrgebietler Dich schon nicht im Stich lassen....
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#16
Vielleicht fahren wir Ruhrgebietler sogar nach Gels... Gelsen... ich kann es nicht aussprechen... um Dir zu helfen. Baby-Geschrei inklusive...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#17
(07.10.2008, 14:22)VolkoV schrieb: Vielleicht fahren wir Ruhrgebietler sogar nach Gels... Gelsen... ich kann es nicht aussprechen... um Dir zu helfen. Baby-Geschrei inklusive...

Hihihi! Vorher hättest du Wat... Watten... gestottert... Laughing
SL würde ich nur werden, wenn sich mindestens noch ein paar weitere Personen mit intensiver Zusammenarbeit anschließen würden...

Als ich Leiter der CampusRallye und der FilmAG war, habe ich nämlich viel zu viel selbst gemacht. Dort waren zwar engagierte Mithelfer aber nicht wirklich Mitorganisatoren dabei. Ich denke, ihr kennt sicherlich den entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Personenkreisen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
Ich jkonnte bereits Orga-Erfahrungen im Bereich der Ein-Tages-Events sammeln. Da hab ich mich auch um einiges gekümmert und fand das jetzt nicht soo schwer. Allerdings ist dann eine Veranstaltung über drei oder vier Tage schon was anderes.
Ich traue mir durchaus zu, mitzuarbeiten in einer Orga, die das schon mal gemacht hat, um mich dann einfach auch ein wenig daran zu orientieren, was die so machen, aber mit einer komplett neuen Orga würde ich mich noch zurückhalten wollen.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#19
(07.10.2008, 19:35)Arienna schrieb: Ich jkonnte bereits Orga-Erfahrungen im Bereich der Ein-Tages-Events sammeln. Da hab ich mich auch um einiges gekümmert und fand das jetzt nicht soo schwer. Allerdings ist dann eine Veranstaltung über drei oder vier Tage schon was anderes.
Ich traue mir durchaus zu, mitzuarbeiten in einer Orga, die das schon mal gemacht hat, um mich dann einfach auch ein wenig daran zu orientieren, was die so machen, aber mit einer komplett neuen Orga würde ich mich noch zurückhalten wollen.

Hihihi. Katja spricht mir aus dem Herzen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#20
Würde mich ggf. auch in ein Kreativ-Team einbringen; Basteln kann ich auch recht gut.

Was auf jeden Fall aber fehlt, wäre ein Gesamt-Koordinator! - [@Thraxas?]
 .  
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste