Häufig sind die Settings aber so, dass Gewinnenwollen erzwungen wird.
Meist geht die Welt unter, wenn die Spieler irgendetwas nicht erreichen. Der Tag des Feuers war da mal anders, da die Konsequenz war, dass ein fieser Kerl Junker wurde und nicht der dumme Knappe. Die Spieler waren nicht gezwungen alle NSC auszuradieren, da sie nicht fürchten mussten, von irgendeinem Gott/Dämon ausradiert zu werden, wenn sie es nicht taten.
Wenn man einsam im Wald umherirrt, niedergeknüppelt wird und verblutet, hat man halt Pech gehabt.
Heroisches Spielen und schöne Darstellung wird also nicht durch Regeln erzwungen, sondern durch die eigene Einstellung zu dem Thema.
Ich fände es viel interessanter darüber nachzudenken, wie man Spieler von einer schöneren Darstellung überzeugen kann, als darüber nachzudenken, wie man dieses durch Regeln machen kann.
Meist geht die Welt unter, wenn die Spieler irgendetwas nicht erreichen. Der Tag des Feuers war da mal anders, da die Konsequenz war, dass ein fieser Kerl Junker wurde und nicht der dumme Knappe. Die Spieler waren nicht gezwungen alle NSC auszuradieren, da sie nicht fürchten mussten, von irgendeinem Gott/Dämon ausradiert zu werden, wenn sie es nicht taten.
Zitat:Ohne ein Manöver-Hintergrund (= Wunden nicht echt) oder DF (= Gewohnheits-Limbus-Gänger) wäre ein allzu heroisches Auftreten sicher heroisch und die Überlebenden singen von Deiner Legende...Das stimmt so nicht. Wenn man mal die dämliche Todesstoß-Regel aus einem Regelsystem entfernt, merkt man, dass man auch heldenhaft Spielen kann, ohne die letzte Konsequenz, den Charaktertod, erleiden zu müssen. Man benötigt halt Freunde in der Nähe, die einen retten.
Wenn man einsam im Wald umherirrt, niedergeknüppelt wird und verblutet, hat man halt Pech gehabt.
Heroisches Spielen und schöne Darstellung wird also nicht durch Regeln erzwungen, sondern durch die eigene Einstellung zu dem Thema.
Ich fände es viel interessanter darüber nachzudenken, wie man Spieler von einer schöneren Darstellung überzeugen kann, als darüber nachzudenken, wie man dieses durch Regeln machen kann.