Kleine Kiste oder Schachtel
#21
So... dann beginnen wir mal den Zitate-Marathon...

(27.10.2008, 13:11)sts schrieb: Ist Dein Exemplar auch rund?
Dann wäre doch was rundes angebrachter.
- Ich hätte da eine Mahagoni-Dose, ca. 15cm Durchmesser, ca. 7cm Höhe -

Jup, ist die gleiche IKEA Lampe die ich als Basis verwendet habe. Meine Platine ist allerdings rechteckig.
Finde den Ansatz mit einer frei bemalbaren Kiste/Schachtel allerdings interessanter. Dennoch danke für das Angebot für die Dose.

(27.10.2008, 13:13)Björn schrieb: Stefan: Bei Idee haben die vor allem Kisten aus Balsaholz. Wäre sowas in deinem Sinne? Die sind unbehandelt um sie selber zu gestalten.

Das wäre schonmal super. Hauptsache die Platine passt rein. Holz ist auch super, weil ich min. 2 Löcher reinmachen muss (für Strom und den Dimmer)

(27.10.2008, 13:13)Björn schrieb: Stefan: Was haben die Komponenten (außer der Lampe) gekostet? Für eine Maske mit beleuchteten Augen, die von grün zu rot "faden" sollen, würde ich eventuell eine ähnliche Schaltung bauen.

Aaaaalllsoo... Die einzelnen Teile haben grob geschätzt 35-40€ gekostet (davon ~5€ Netzteil, ~5€ Mikrokontroller zum dimmen, ~20€ für eine RGB LED)

Die LED hat aber 3x 1 Watt Leistung. Also definitiv nix um es direkt vor den Augen zu haben. Selbst aus 1-2 Meter Entfernung hat man fiese Flecken vor den Augen wenn man direkt reinguckt.

Für eine Maske würd ich gucken eine normale RGB LED zu bekommen und auch einen einfacheren Mikrocontroller (mit so einem Ding ist es viel einfacher Farben zu überblenden). Das schwierigste ist in deinem Fall eine gute (=stabile) Stromversorgung mit Batterien hinzukriegen...

(27.10.2008, 15:37)Tremor schrieb: Er sucht ein kleine Kiste UND ein Gehäuse für Elektronik. M.a.W. einen Sockel, in dem er die Elektronik unterbringen kann und auf den er die Lampe stellen kann.

Ne.... die Lampe soll einzeln stehen. Ich hab ein langes Kabel dran gemacht um die Steuerung von der Lampe zu entkoppeln. Die Kisten bei Conrad scheinen nur alle eher in die Kategorie "Einmal zu, immer zu" zu gehören.

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#22
(27.10.2008, 21:16)Stefan schrieb: Die Kisten bei Conrad scheinen nur alle eher in die Kategorie "Einmal zu, immer zu" zu gehören.
Das kann ich so unterschreiben. Außerdem haben auch die keine Sollbruchstellen oder ähnliches um an Schalter auf Platinen zu kommen. Ein Stimmenverzerrer gehört ebenfalls zur o.a. Maske und das Anpassen des Gehäuses dafür wird noch ne echte Pest.
Suchen Zitieren

#23
(26.10.2008, 16:07)Maline schrieb: Bei IdeeCreativ gibts kleine Holzschatullen in mehreren Varianten, die sind zum selber bemalen und supergünstig.

Ich war heute eher spontan nach der Arbeit in dem Laden. Was soll ich sagen: Danke für den Tipp! Jetzt hab ich meine kleine Kiste. Smile

Jetzt brauch ich nur nochmal ein WE etwas Ruhe und dann bin ich fertig mit der Lampe...

Vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich diese leichte, helle Holz etwas dunkler/"älter" haben möchte dann verwendet man dazu Beize, richtig?

Gruß,
Stefan
Homepage Suchen Zitieren

#24
Beize würde ich durchaus empfehlen.
Zusätzlich noch einen festen Klarlack um das ganze etwas fester und unempfindlicher zu machen.
 .  
Suchen Zitieren

#25
Beize ist wie "Wasser": Es macht das Holz nass. Allerdings färbt es die Holzoberfläche dabei. Danach ist die Oberfläche "weich" und hat "Härchen".

Dann sollte man eigentlich schleifen, nochmal ein wenig beizen, schleifen und dann Klarlack, schleifen, Klarlack, schleifen, Klarlack,... bis die Oberfläche glatt ist.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#26
du meinst wohl bis die oberfläche nicht mehr da ist ... Smile
Zitieren

#27
Wenn man mit einer 3mm dicken Oberfläche anfängt, könnte man tatsächlich Schwierigkeiten bekommen... Smile

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#28
Die Kistchen sind aus Balsaholz. Die werden doch schon mit durchdringendem Anblicken geschliffen.
Suchen Zitieren

#29
Hm... klingt doch nicht so einfach wie gehofft... Dann werd ich da mal vorher mit einem Stück Test-Holz anfangen zu probieren. Danke für die Anleitungen.
Homepage Suchen Zitieren

#30
Ich habe mir für den Larp so eine Kiste zusammengebastelt und mit Mahagoni-Beize (sieht aus wie Antik) behandelt (gibt´s auch im Bastelshop, dann hat man nicht gleich die 50-Liter-Vorratsversion Wink ). Es reicht völlig, die Kiste mit nem dicken Pinsel zu behandeln und das war´s dann, schleifen braucht man bei den kleinen Kistchen nicht mehr, die sind eh schon recht glatt. Wichtig ist bei dem pinseln nur immer in die gleiche Richtung zu streichen, bei den kleinen Kistchen sieht man sofort, wenn man mal quer gepinselt hat....

Meine Kiste war ungefähr doppelt so groß wie das, was du brauchst und habe dafür ein Glas (geschätzt 150 ml) gebraucht, denn das Holz saugt das Zeug auf wie ein Schwamm...

edit: Klarlack habe ich übrigens nicht verwendet, die Farbe hält auch so und da meins nicht für den Außenbereich gedacht ist, musste es auch nicht tropfenresistent sein (Tropfen könnte man ohne Klarlack dann wahrscheinlich doch sehen)...

Viel Spaß beim basteln! Smile
Imman - Der Sport für Heiler Wink
Suchen Zitieren

#31
Ich habe Fichtenholz mit Beize bestrichen und hatte danach eine Holzoberfläche, mit dem man seine Haare bürsten konnte...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste