Republic of Rome - Regelthread
#21
(11.12.2008, 00:42)Thalian schrieb: Fulvius versucht Senator mit 4Talenten zu bekommen (das mache ich doch nur, wenn ich einen ziehe oder?)

Quasi, ziehst Du einen Senator, oder liegt noch ein Senator im Forum, den vorher keiner gekauft hat, kannst Du ihn für den Preis sein Loy kaufen (also ohne Würfeln, da weichen wir der Einfachheit halber von den Regeln ab). Die kleinste Loy liegt, glaube ich bei 6.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#22
(11.12.2008, 08:41)VolkoV schrieb: Mir ist es gleich, ich wollte nur die Phasen außerhalb des Senats beschleunigen. Wenn es so Konsens ist, dürft Ihr auch gerne Eure Gebote für den sechsten Forenzug per PN an mich abgeben (natürlich gelten die dann schon öffentlich geposteten Gebote nicht). Und meinetwegen auch als Maximalgebote (d.h. ihr zahlt nur genauso viel um zu gewinnen).
Ich würde sagen, machen wir dann in der nächsten Runde so, ansonsten ist ja jetzt eh fast alles schon gepostet.
 .  
Suchen Zitieren

#23
Bedenkt an dieser Stelle, dass der HRAO (in Rom!), also in Adrianus' Fall dann der Zensor, gut daran täte, etwas mehr Popularity zu haben, damit er hoffentlich nächste Runde das Volk beschwichtigen kann.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Land Bill (Landzuteilung?) zu machen. Dazu muss ein Sponsor und ein Co-Sponsor benannt werden. Diese gibt es in drei Stärken:

Typ und Dauer.....I.......II......III
.....................................
Bei Zustimmung.......................
Kosten...........20...5/Jahr..10/Jahr
Popularität..........................
_Sponsor.........+2.......+2.......+4
_Cosponsor.......+1.......+1.......+2
_Gegenstimmende..-1.......-2.......-3
Unrest-Level.....-1.......-2.......-3
.....................................
Bei Ablehnung........................
Popularität..........................
_Sponsor.........-2.......-2.......-4
_Zustimmende.....+1.......+2.......+3
Unrest-Level.....+1.......+2.......+3
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#24
Bei Adrianus' Plan sollte ich übrigens folgendes erwähnen: Kann der erste Angreifer, also der Feld-Konsul, aus irgendeinem Grund die Seeschlacht nicht gewinnen, muss der Rom-Konsul ebenfalls eine Seeschlacht führen, und dass mit seinen dürftigen See-Truppen. Dafür gelten dann beim zweiten Angreifer die S/D-Zahlen nicht mehr.

Eine andere zu beachtende Regel ist, dass ein Konsul niemals einen höheren Mil-Wert in der Schlacht gelten machen kann, als seine Truppenstärke ist. Wenn also Quinctius mit 3 Leigionen in die Schlacht zieht, hat er nur Mil 3+3 Truppen.

Veteranen zählen 2 Stärkepunkte.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#25
Ich glaube das ist nicht richtig. Ein Senator im Krieg muss mindestens so viele Truppen mitnehmen, wie er braucht, damit er so stark ist wie der Krieg.
Homepage Suchen Zitieren

#26
Das ist nicht richtig: Ein Senator kann nicht in einen Krieg gezwungen werden, bei dem er mit Truppen schwächer als der Krieg ist. Wenn er selbst zustimmt, ist das möglich. Das wiederspricht aber nicht meinen Aussagen oben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#27
Es ist aber auch möglich, dass der selbe Senator, der erst den Seekampf führt, danach sofort landen und den Landkampf führen darf, wenn er noch genug Flotten für den Transport übrig hat. Dann hat er natürlich das Risiko, im Seekampf, bereits Legionen zu verlieren und S/D gilt ebenfalls für beide Kämpfe.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#28
Nein, das (also kein S/D bei zweitem Angriff auf den selben Krieg in der gleichen Runde) gilt immer.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#29
Zitat:The Field Consul must be sent prior (or simultaneously with) the Rome Consul.
Was heißt gleichzeitig? Könnte der Rom Consul auch das Seegefecht Krieg führen, in dem anschließend der Field Consul den Landkrieg macht? Oder bedeutet es, dass die Reihenfolge anders herum sein muss und "gleichzeitig" bezieht sich auf 2 verschiedene Kriege?
Homepage Suchen Zitieren

#30
Ich verstehe das so, dass der Field Consul als erster (bzw. nach dem Diktator als zweiter) würfeln muss. Es ist zwar nicht explizit angegeben, aber mMn die sinnvollste Regel-Interpretation. Die Proconsuls würde ich allerdings vorher würfeln lassen, ihr "Kriegsauftrag" ist ja in der Regel älter.

Btw: Wird der Rome Consul in den Krieg geschickt, wird der Senat automatisch geschlossen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#31
Wann genau werden die Truppen bezahlt? Und wann genau bekommt der Staat diese 50 Talente furch das Ereignis diese Runde und wann kriegt der Staat den Rest seines Einkommens? Die Frage bezieht sich darauf, wieviel Geld wir ausgeben dürften ohne Bankrott zu gehen.
Homepage Suchen Zitieren

#32
Einnahmen und Ausgaben passieren alle simultan. Es zählt nur der Pegelstand der Schatzkammer danach. Allerdings sollte man immer das Ereignis "Evil Omens" im Kopf haben, dass würde den Staat in der Forumsphase sofort 20 Talente kosten (oder zum Verlust des Spiels führen).
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#33
Ereignisse passieren erst in der Forenphase? Mir geht es darum, ob wir diese Runde 200 Talente ausgeben könnten oder ob wir diese Runde nur vielleicht 150 ausgeben könnten, weil wir sonst die Truppen nicht bezahlen könnten. Wenn das Ereignis erst nach der Berechnung des Staatsvermögens passiert, müssten wir auch keine 20 Talente übrig behalten.
Der Punische Krieg ist echt heftig und ich kalkuliere gerade an einer guten Flotten/Truppen Kombination. Und es macht einen riesen Unterschied ob man Geld für 5 weitere Truppen hätte.
Homepage Suchen Zitieren

#34
Die neuen Ereignisse passieren erst später, das ist richtig. Wenn natürlich zu diesem Zeitpunkt mit Truppenunterhalt (25 Legionen und 25 Flotten kosten die 100 Basis-Einnahmen des Staates) und evtl. Kosten für Provinzen, längerer Land Bills usw. der Staatsschatz unter 20 gefallen ist, könnte das Omen den Exitus bedeuten.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#35
Gut. Das wollte ich wissen. 50 Truppen könnten wir uns diese Runde eh nicht kaufen.
Homepage Suchen Zitieren

#36
Es kam gestern abend im Gespräch nochmal auf: Wenn Ihr zwei Konsule in den ersten punischen Krieg schickt, muss zuerst der Feldkonsul in der Seeschlacht angreifen. Gewinnt er, kann er theoretisch auch den Landkrieg direkt hinterher angreifen. Wenn er keine Legionen hat, allerdings nur mit Stärke 0 (die Stärke eines Kommandanten kann nicht höher zählen als die Stärke seiner Truppen). Für beide Kämpfe gelten die D/S-Nummern.

Danach muss der Romkonsul angreifen, er kann das Kommando nur vorher in der Senatsphase ablehnen. Wenn also die Seeschlacht nicht gewonnen wurde, greift er mit seinen 5 Flotten und Mil 3 die karthagischen Schiffe der Stärke 10 an, mit dem großen Risiko, dabei auch noch alle transportierten Legionen zu verlieren! Sollte er trotzdem gewinnen, kann er wiederrum die Landschlacht kämpfen. War die Seeschlacht schon vorher gewonnen, muss er die Landschlacht kämpfen. Für die Angriffe des Romkonsul gelten die D/S-Nummern nicht.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste