Schaumstoffgewaltwaffenprävention
#1
Ich zitiere

http://vinsalt.regioconnect.net/thread.p...post250793
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
Man muss angemeldet sein um das zu lesen. Geht es um den Stop der Subvention von Larps der Tremonia-Reihe durch das Dortmunder Jugendamt?
Suchen Zitieren

#3
Jupp.
 .  
Suchen Zitieren

#4
Was steht denn da genau drin?
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#5
Die Stadt Dortmund hat eine LARP-ähnliche Kinderferienbespaßung abgesagt, die im letzten Jahr bereits zweimal mit viel Zuspruch stattgefunden hat. Nach dem jüngsten Amoklauf (und anscheinend einem Denunziantenbrief) hat das Jugendamt Bedenken gegen die dazugehörige Polsterwaffengewalt bekommen. Außerdem gibt es amtliche Zweifel an der historischen Stimmigkeit.

Klick hier
Klick da

Im Ulisses-Forum wird der Fall bereits diskutiert - im Rundumschlag mit dem üblichen Killerspielmeinungsfreiheitsgedöns. Die Kommentare auf der WAZ-Website beschäftigen sich vor allem mit Gender-Aspekten.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Bei Larper.ning gabs auch schon Diskussionen zu dem Thema.
Ich verlinke hier mal einen externen Blog dazu: http://larpblog.de/archives/224-Amokhyst...-LARP.html
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#7
(07.04.2009, 13:33)VolkoV schrieb: Außerdem gibt es amtliche Zweifel an der historischen Stimmigkeit.
Den Beamten ist es also nicht 'a' genug? Shocked Naja, wenn man schon einen griechischen Helm mit Pferdeschwanz zu römischen Lorica-Schultern und spätmittelalterlichen Brust und Handschuhen trägt. Muss man sich diesen Vorwurf wohl gefallen lassen.

http://www.derwesten.de/static/nachricht...isplay.jpg
Suchen Zitieren

#8
Ich sehe aber doch richtig, dass hier das Jugendamt eine Larpveranstaltung untersagt hat, bei der nicht nur "Erwachsene" teilnehmen (das klassische Larp), sondern bei der Aufseher eine Kinderveranstaltung (Prinzip Kindergarten) leiten.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#9
Ja. Märchen vorlesen ist aber trotz der offensichtlichen Gewatl weiterhin erlaubt.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Das Thema ist albern. Die jenigen, die die ganzen Threads gestartet haben, glänzen durch Panikmache und fehlende Eigeninitiative.
Die kritisieren, dass sie sich nun ihre 800Euro Zelte selber kaufen müssen und die Ausrüstung ebenfalls. Da viele Minderjährig sind, hätten sie nicht das Geld dazu.
Mal ehrlich: Man braucht kein 800Euro Zelt um das Hobby betreiben zu können und den Rest kann man durch zusammenlegen oder Zeitungenverkaufen auch hinbekommen.
Das Jugendamt unterstützt die halt nicht mehr. Na und? Dann sucht man sich wen anders zum unterstützen. Konstruktive Tipps werden von den Diskussionsstartern nicht angenommen.
Also bevor es hier ans Bashing von staatlichen Einrichtungen geht, muss man bedenken, dass hier Kinder versuchen mit Erwachsenen zu diskutieren.

Viele Grüße
Tim, der bei der Panikmache diesmal nicht mitmacht. Wink
Homepage Suchen Zitieren

#11
Da gebe ich Tim schon recht, finde es aber schon seltsam, dass ein solches Ereignis plötzlich nicht mehr gefördert wird, weil irgendwer Panik bei den Ämtern macht.

Ich glaube, die Argumentation will einem LARP-Insider halt überhaupt nicht einleuchten. Hätten sie einfach gesagt, dass sie das Budget kürzen müssen und da lieber in pädagogisch anspruchsvolle Projekte investieren möchten, wäre es wohl nicht so schlimm. Mir ist ehrlich gesagt scheißegal, ob die Kids in 35€-Aldi-Igluzelten mit Rohr-Isolierungs-Waffen LARP spielen. Habe ich auch getan und es hat meiner Fantasie keinen Abbruch getan.

Aber so fühlt man sich erneut (schließlich haben Killerspiele und Heavy Metal mich zu dem gemacht, der ich heute bin) in die "Potentieller Massenmörder"-Ecke gedrängt. Und das wirft mal wieder Presse-wirksam zum Superwahljahr einen tollen Ruf auch auf Veranstalter wie uns, die versuchen wollen, Locations zu buchen. Den Schluss von "Pentagramm" auf "Satanisten" haben wir schon bei einem Vermieter erlebt...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Es geht ja nicht darum, staatliche Einrichtungen zu bashen, sondern darum, dass ein Angebot des Jugendamtes Dortmund, bei dem sich (so die Blogger etc) viele Kinder und Jugendliche getroffen haben, gestrichen wurde. Das heißt, dass eine gut besuchte Veranstaltung wegfällt und wieder mehr Kinder und Jugendliche mit ihrer Freizeit nix anzufangen wissen. Zudem wird ein Hobby öffentlich kritisiert, was bisher noch keine Amokläufer oder ähnliches hervorgebracht hat. Das halte ich für sehr bedenklich und absolut nicht durchdacht.
Die Handlungen vom Jugendamt in Dortmund sind meiner Meinung nach völlig überstürzt und haben weder Hand noch Fuß. Außerdem ist das Argument der "Gewaltprävention" hier völlig unangebracht, was meine Ansicht vollkommen unterstützt.

Ich zitiere:
Zitat:„Weg vom Computer, raus in die Natur”, hieß in Hombruch die Devise. Pädagogische Ziele: die Entwicklung von Kreativität und Gemeinschaftssinn.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/stae...etail.html

Der Schuss ist ja mal ordentlich nach hinten losgegangen, denn mit dieser Schnellschussaktion hat das Jugendamt selbst dafür gesorgt, dass die Kinder und Jugendlichen wieder vor ihren PCs und Konsolen hocken.
Also bevor hier von Panikmache die Rede sein kann, sollte man doch mal hinterfragen, worum es genau geht.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#13
@VolkoV
Das sehe ich natürlich auch so.

Ich glaube aber, dass in diesem Fall auch schlechte Präsentation der Blagen das Problem mitverursacht hat. Schlimm finde ich auch, dass die mit ihrer Panikmache plötzlich ein ganz anderes und vermutlich schlechteres Licht auf unser Hobby werfen. Denen wurde mal empfohlen sich mit den entsprechendne Larpwiki Artikeln (z.B. http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?E...Cberzeugen) zu bewaffnen. Aber auf so etwas gehen die nicht ein. Zuviel Aufmerksamkeit ist halt auch nicht gut und gibt dann den Typen recht, die dann zu so Argumentationen wie Killerspiele=Massenmörder kommen.

@Arienna
In der Diskussion im Ning haben sich die Betroffenen durch Panikmache und fehlende Kritikfähigkeit selbst disqualifiziert.
Wenn die diese Energie in Klinken Putzen bei anderen Jugendorganisationen eingesetzt hätten, hätten die wieder eine Quelle für Zelte und Bullies.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Der LarpWiki-Artikel (übrigens ist die Klammer im Link) ist ja ganz nett. Aber fällt die bei unserer Profession etwas bzgl. des letzten Satzes auf? Wir scheinen nicht zu den "durchaus respektablen Leuten" zu gehören, ich gehe schließlich davon aus, dass einem bei LARPern immer auch die Informatiker einfallen, oder?
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Wir sind doch immer schuld, wenn irgendwas nicht klappt. Warum sollten die da Respekt vor uns haben. Außerdem hören wir Heavy Metal, spielen Killerspiele, wohnen im Keller und haben keine sozialen Kontakte. Wenn uns das nicht disqualifiziert, weiss ich auch nicht mehr weiter!
Homepage Suchen Zitieren

#16
Genau! Ausserdem sind wir alle gefrustet wegen unserer sozialen Isolation. Das hier ist ja auch kein Leben.
Gegen nen Dämon um drei Seelen gespielt und gewonnen (.. und betrogen Wink )
Welt geht unter. Küche unbeeindruckt.
Suchen Zitieren

#17
(07.04.2009, 16:00)Thalian schrieb: @Arienna
In der Diskussion im Ning haben sich die Betroffenen durch Panikmache und fehlende Kritikfähigkeit selbst disqualifiziert.
Wenn die diese Energie in Klinken Putzen bei anderen Jugendorganisationen eingesetzt hätten, hätten die wieder eine Quelle für Zelte und Bullies.

Genau deswegen bezog ich mich auch nicht auf die Diskussion im Ning (die zudem nicht mehr existiert), sondern habe meine eigene Meinung dazu geschrieben und einen externen Blog verlinkt.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#18
Ich diese kann Aktion des Dortmunder Jugendamtes nicht gut heißen. Auch wenn die „Veranstalter“ es nicht geschafft haben über das Jammern hinaus zu denken und ihr Ding trotzdem irgendwie durchzuziehen.
Schade eigentlich, ich halte Larpen für eine gute Möglichkeit Leute von WOW und ähnlichem wieder raus und unter Menschen zu kommen. (Ob man dann Kidis auch mit einem „Die Sims“ Larp zu Hausarbeit bewegen könnte)

Ich hoffe bloß, dass diese Ereignisse sich nicht auf die „normalen“ Larps auswirken. Damit meine ich sowohl Ambiente (DAS-LARP Cons ect.) und auch groß Cons (DF). Wäre schon sehr ärgerlich wenn bereits geplante Cons ihren Spielort ändern müssten oder ganz ausfielen.

Vielleicht haben wir aber auch Glück und es hält nur die noch halbwegs normalen Wow Zocker und andere Powergamer von Larps fern. Wink
Die Anzahl der „Powergamer Jung Larper“ hat IMO nach in den letzten Jahren, gerade auf Großcons, stark zugenommen.
Shurak schrieb: Ich halte Krieg auf nüchternen Magen für eine barbarische Unsitte.
Suchen Zitieren

#19
Ein neuer Querschuss aus dem Populisten-Lager im Wahlkampfjahr: Lasergame und Paintball sollen verboten werden, weil (Achtung!) sie das Töten simulieren. Aus diesem Grunde gibt es im DSA-LARP-Regelwerk keinen "Todesstoß" und auch der endgültige "Tod" nach 15 Minuten auf 0 LeP wird Stand heute auf "Übergang ins Totenreich" bezeichnet. Keiner will das Töten simulieren! *g*

Sicherheitshalber würde ich auch noch folgendes verbieten:
-Schützenvereine (Simulation des Tötens von Tieren)
-Schachvereine (Simulation des Tötens von Armeen)
-Schiffe versenken (Simulation des Tötens von Matrosen)
-Bier trinken (Simulation der Selbsttötung durch Koma-Saufen)
-Sex (Es heißt nicht umsonst im französischen "der kleine Tod")
-Wählen (Simulation der Willensbekundung zu tödlichen Kampfeinsätzen)
-U-Bahnfahren (Simulation des Tötens von alten Leuten)
-Gen-Tests (Simulation des Tötens durch Euthanasie)
-Video-Überwachung (Simulation des Tötens von Terroristen
-...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Leider kommt es immer auf die größe der Lobby an und wieviel Dumme es gibt, die sie unterstützen...

Es mag zwar Intelligente geben, die Dummheit nutzen und anstoßen, aber im Endeffekt gilt: Dummheit regiert die Welt...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste