FreeCiv - Fragen zum Spiel
Werden die Russen noch immer gesittet oder ist Volker wieder da?
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

Datt Volker is wieder da. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

Soso, das ist sehr sehr interessant zu wissen Smile
Danke Wink
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

Da ist die Volkovsche Herrscherdynastei mal ein paar Jahrhundert nicht am Ruder, da gibt es schon einen riesigen Leuchturm neben dem Baba-Yaga-Koloss und der Herrscher muss plötzlich gewählt werden... seltsam.

Dafür kann ich nun mit Schiffen den Beweis antreten, dass ich wahrhaftig alleine auf meinem Kontinent bin...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Ich bekomme den Eindruck (und das mag daran liegen, dass ich viel zu weit ab vom Schuss bin), dass unser Spiel irgendwann (mit einigen Scharmützeln) in einem langweiligen Weltraumsieg enden wird.

Für eine eventuelle zweite Runde nach dieser schlage ich folgende Änderungen vor:
-Keine Dörfer (führten schon zu Beginn zu extremem Ungleichgewicht)
-Kein Weltraumsieg
-Kleinere Karte (um "Selektionsdruck" aufzubauen, da ist ja jetzt noch extrem viel Platz frei)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Ich stimme Volker in allen Punkten zu.

Als großen Schwachpunkt des Spiel empfinde ich auch, daß man nicht verfolgen kann, was mit seinen Einheiten passiert. Plötzlich sind sie weg und man weiß einfach nicht warum. ;-(
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

(10.07.2009, 09:40)VolkoV schrieb: Ich bekomme den Eindruck (und das mag daran liegen, dass ich viel zu weit ab vom Schuss bin), dass unser Spiel irgendwann (mit einigen Scharmützeln) in einem langweiligen Weltraumsieg enden wird.

Für eine eventuelle zweite Runde nach dieser schlage ich folgende Änderungen vor:
-Keine Dörfer (führten schon zu Beginn zu extremem Ungleichgewicht)
-Kein Weltraumsieg
-Kleinere Karte (um "Selektionsdruck" aufzubauen, da ist ja jetzt noch extrem viel Platz frei)

Das wäre wirklich eine Möglichkeit...
Für ein Spiel ohne Dörfer bin ich ja auch schon eingetreten.

Auf unserem Kontinent ist auch noch ordentlich Siedlungsfläche... ich sehe da kaum Grund mit jemanden in den Krieg zu ziehen, da man keinen Platz mehr hat.

Ich unterstütze also Volkovs Antrag...

Sollen wir übrigens ein zweites Spiel schonmal starten?... die ersten 40 Runden sind eh so öde... Smile
Suchen Zitieren

Naja es kommt drauf an wie man gerne spielt.
Für die die gerne einfach nur vor sich herbauen und einfach ein Reich aufbauen wollen, ist diese Karte aktuell sehr gut geeignet. Für Kriege ist die aktuelle Karte extremst ungeeignet. Wenn man nicht gerade Streit mit dem Nachbarn hat, was eher unwahrscheinlich meist ist, dann benötigt man schon locker 20 Runden um überhaupt Einheiten an die Front zu bekommen, und das ist noch nichtmal die weitest mögliche Entfernung im Spiel.

Da ich in der Regel eigentlich sehr friedlich spiele (ja das ist jetzt kein Scherz Wink ) wäre die Karte für mich persönlich schon sehr gut geeignet, da ich aber diese Runde ein sehr kriegerisches Volk führe ist sie wiederum sehr ungeeignet. Was ich damit sagen möchte ist, dass während die einen mit der Karte glücklich sind, werden andere mit der Karte unglücklich sein.

Dennoch stimme ich auf jeden Fall zu, schon allein wegen der Abwechslung, nächste Runde mit einer weitaus kleineren Karte zu spielen, damit jeder, auch die friedlichen Spieler, mehr Reibungspunkte haben. Wink

Wegen den Hütten:
Du sprichst mir aus der Seele Volker. Ich möchte nicht alle Hütten aus dem Spiel entfernen, bissl Zufall und Glück soll schon enthalten sein, aber die Menge die hier vertreten war, war einfach viel viel viel zu hoch.

Ich stimme dir da voll und ganz zu Jörg. Ich finde es auch sehr bescheiden dass man da keine Meldungen bekommt. Das Problem hierbei ist dass wir die Spielweise etwas missbraucht haben zu unseren Gunsten. Das Spiel ist nicht so ausgelegt so gespielt zu werden wie wir es aktuell spielen, also in einem 24h Zyklus, zumindest noch nicht.

Wo man sich vielleicht drauf einigen könnte, aber dann müsste da jeder mitziehen, dass man einen Thread aufmacht und dort die Vernichtungen der Einheiten reinschreibt. Damit der Besitzer zumindest weiss was passiert ist, so wie es sein sollte.
(10.07.2009, 10:00)der.maekkel schrieb: Sollen wir übrigens ein zweites Spiel schonmal starten?... die ersten 40 Runden sind eh so öde... Smile

Bitte nicht, ich würd dann zumindest da nicht mitmachen. 2 Spiele gleichzeitig sind mir zuviel... vor allem dann die diplomatische Beziehungen auseinander zu halten...eher schwierig finde ich.
In dem einen Spiel ist man alliiert, in dem anderen verfeindet, hmm.

Ich würd sogar drum bitte eine kurze Pause von paar Wochen, max. 1 Monat zwischen dieser und nächster Runde anzusetzten, ich sitz jetzt schon 30-60 Minuten täglich im Spiel je Spielrunde, was auf Dauer bissl anstrengend ist.Cool
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

(10.07.2009, 09:40)VolkoV schrieb: -Keine Dörfer (führten schon zu Beginn zu extremem Ungleichgewicht)
-Kein Weltraumsieg
-Kleinere Karte (um "Selektionsdruck" aufzubauen, da ist ja jetzt noch extrem viel Platz frei)
Sehe ich auch so.

(10.07.2009, 09:44)Thraxas schrieb: Als großen Schwachpunkt des Spiel empfinde ich auch, daß man nicht verfolgen kann, was mit seinen Einheiten passiert. Plötzlich sind sie weg und man weiß einfach nicht warum. ;-(
Finde ich auch

(10.07.2009, 10:04)Black Jack schrieb: Wo man sich vielleicht drauf einigen könnte, aber dann müsste da jeder mitziehen, dass man einen Thread aufmacht und dort die Vernichtungen der Einheiten reinschreibt. Damit der Besitzer zumindest weiss was passiert ist,
Gute Idee

Ich würde bei einer zweiten Runde nicht mitmachen. Ich komme nicht jeden Tag an einen Rechner von dem aus ich Züge machen kann. Deswegen überfordert mich schon diese Runde.
Suchen Zitieren

Naja, ich mag es eigentlich, wenn nicht direkt ein Weltkrieg ausbricht... aber da dürften die Geschmäcker unterschiedlich sein.

Wir können für eine nächste Runde gerne die obigen Änderungen machen. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit das Spiel insgesammt zu beschleunigen. Dann bekommen die Einheiten zB. doppelte Bewegungspunkte. Das dürfte, wenn man an einem schnellem und aggresiven Spiel interesse hat, ebenfalls hilfreich sein.

Mich würde die Meinung der anderen Spieler aber auch noch interessieren.

PS: Ich fühle mich aktuell sehr wohl Landmässig "beengt".
Homepage Suchen Zitieren

Ich habe bisher auch leider kein Mod gefunden, dass das Nachrichtenfenster mit den Todesfällen füllt...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

Vielleicht traue ich mich ja doch mal eine Möglichkeit zum Spielen von der Arbeit aus zu schaffen. Dann wäre eine zweite Runde (mit kleinerer Karte, ohne Hütten, Einheitenvernichtungsthread) recht attraktiv.
Suchen Zitieren

Oder gibt es ein vergleichbares Spiel mit WebGUI? Das könnte ich recht einfach von der Arbeit aus durch den Proxy bedienen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

(10.07.2009, 10:23)Stefan schrieb: PS: Ich fühle mich aktuell sehr wohl Landmässig "beengt".

Ja, du bist aber auch nicht normal! ;-P

VolkoV schrieb:Oder gibt es ein vergleichbares Spiel mit WebGUI? Das könnte ich recht einfach von der Arbeit aus durch den Proxy bedienen.

Mir ist leider keines bekannt! Hab auch schon mal nach sowas gesucht.
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

(10.07.2009, 10:23)Stefan schrieb: PS: Ich fühle mich aktuell sehr wohl Landmässig "beengt".

Dann schaffe Dir Lebensraum im Osten Twisted Evil
 .  
Suchen Zitieren

(10.07.2009, 10:48)sts schrieb:
(10.07.2009, 10:23)Stefan schrieb: PS: Ich fühle mich aktuell sehr wohl Landmässig "beengt".

Dann schaffe Dir Lebensraum im Osten Twisted Evil

Wie gut dass ich nicht im Osten sondern Nordosten bin! Cool
[Bild: blackjack1313.png]
[Bild: 105x39.gif]
Suchen Zitieren

Hm, also zumindest ich habe den Eindruck, dass es auf unserem Kontinent Zulanisch-Maorisch-Griechisch-bedingt doch langsam recht eng wird.
Ein Weltkrieg ist auch schon am Brodeln und das alles mir, der ich doch zum Typ 'friedlicher Siedler' gehöre. Mir ist einfach dieses Einheiten rumgetuckele viel zu nervig.

Bei einer zweiten Runde würde ich nicht mitmachen - mich nervt es bei der schon, dass es nicht vorwärts geht, weil man nur alle 24h mal nen Zug macht. Wenn man dann auch noch Krieg spielen soll... *schüttel* *Einheit ein Feld schieb, 24 Stunden wart, Einheit wieder ein Feld schieb* *gäääääääääääähn* Wink
Suchen Zitieren

Nur damit ich das nochmal erwähne: Ich habe eine Hütte gefunden. Und in dieser Hütte war ein friedliches Dorf Very Happy
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

(10.07.2009, 10:23)Stefan schrieb: PS: Ich fühle mich aktuell sehr wohl Landmässig "beengt".

Dann bau Schiffe!

Außerdem könntest Du einfach Deine Städte mit mehr Leuten füllen und nicht für jeden Menschen gleich eine neue Stadt bauen. Wink
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

Oder ich zieh um... Athen oder Roma soll ganz nett sein. Wink

[Und NEIN, das war keine Kriegserklärung!]
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste