Simultan-Scrabble ohne Brett
#1
Die Regeln sind einfach: Wir nehmen die ersten 7 Buchstaben aus der nachfolgenden Permutation und versuchen damit ein Scrabble-gültiges Wort mit möglichst vielen Punkten zu legen. Jeder hat nur einen Versuch, also überlegt gut. Posting-Einsende-Schluss ist 14:00 Uhr. Der erste Post mit den meisten Punkten gewinnt eben diese. Danach ziehen wir Buchstaben nach und spielen weiter.

Verbraucht
A1;*0;L2;T1;E1;D1;A1;H2;A1;U1;R1;G2;I1;H2;B3;R1;S1;S1;N1;

Folgend:
N1;P4;Y10;Ü6;E1;F4;U1;R1;R1;*0;E1;O2;T1;E1;G2;N1;T1;U1;T1;E1;B3;E1;E1;O2;L2;V6;E1;H2;U1;M3;S1;J6;A1;E1;I1;C4;S1;K4;C4;D1;M3;D1;H2;F4;O2;M3;E1;R1;X8;Ö8;I1;N1;T1;N1;R1;D1;I1;G2;M3;N1;T1;E1;N1;Ä6;N1;I1;S1;U1;S1;Q10;I1;S1;E1;E1;N1;E1;A1;E1;L2;W3;K4;U1;Z3;

Punkte:
Jette: 6 (Dat*el)
Thalian: 8 (haarig)

Es geht also los mit den Buchstaben und Werten:
A(1) - Joker(0) - L(2) - T(1) - E(1) - D(1) - A(1)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#2
bis auf

D A T Joker E L

Dattel

fällt mir nix ein
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
Delta (6 Punkte) der Joker hätte nicht geholfen.

Doofe Buchstabenauswahl. Gibt ja nicht viele Punktschwankungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussdelta
Homepage Suchen Zitieren

#4
Bisher führt also Ina, ich hatte auch nur DELTA...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Es gibt ein Wort über 7 Punkte, aber ich habe meinen Versuch schon verbraucht.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
Wieso führt Ina? - Der Joker bringt doch 0 Punkte?

Wäre der ALTADEL erlaubt?
Ansonsten würde ich halt zwei Worte bilden ALE und TA*D?
Vermutlich handel ich mir für die obigen Vorschläge aber nur einen TADEL ein...
 .  
Suchen Zitieren

#7
Mir ist zwar eins eingefallen, aber da gehört ne gewisse Portionüberzeugungsarbeit dazu Very Happy
Also ich finde der Altadel ist nicht schlecht und da Stephan alle verwendet hat, kann es weiter gehen!
Homepage Suchen Zitieren

#8
Alt-Adel kriege ich nichtmal in dieser Schreibweise auf der Duden-Seite, ich bin also dagegen.

Ina hat als erste 6 Punkte und führt deshalb.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#9
Ina führt, aber 6 Punkte hätten wir doch alle, oder?
Wenn kein besserer Vorschlag kommt, wird dann ab 14 Uhr mit den verbliebenen Buchstaben + neuen weitergemacht. Also ein A plus 6 weitere?

Aber vllt kommt ja noch die 7-Punkte-Lösung...
 .  
Suchen Zitieren

#10
Also Neuadel ist umgangssprachlich und bezeichnet so Typen, die sich Adelstitel kaufen. Altadel wäre nach meinem Sprachenverständnis dann der Typ Adel, den die Englische Königin verkörpert.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/altadelig.php

Unbekannt ist das Wort nicht. Der Duden ist sicher eine gute Quelle, aber es gibt in unserer Medienwelt noch ein paar mehr eingebürgerte Begriffe.
Für eine Neue Runde sollten die verbliebenen Buchstaben neu ausgewürfelt werden. Sonst kann man schon vorher an einem neuen Wort tüfteln.
Man kreift ja auch mehrmals in den Beutel und zieht nicht alle Buchstaben des kompletten Spiels auf einen Streich.
Homepage Suchen Zitieren

#11
Ich selber bin bei Scrabble auch immer eher Purist und würde mein Wort selbst nicht gelten lassen.
Sind denn Verben, Adjektive, Beugungsformen erlaubt?
Ich plädiere für nur ungebeugte Hauptwörter!
 .  
Suchen Zitieren

#12
Auf der Dudenseite bekomme ich übrigens noch nicht mal einen Treffer für "adel". Soviel zu der Webseite...
Homepage Suchen Zitieren

#13
Das stimmt. Generell verlässt man sich bei offiziellen Turnieren auf den Rechtschreibduden, deshalb würde ich in diesem Fall duden.de vorschlagen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#14
Ich glaube das Spiel wäre witziger, wenn wir der Reihe nach spielen, wie beim echten Scrabbel. So wird es flüssiger.
Ok, dann duden.de
Homepage Suchen Zitieren

#15
Die Dudenseite kennt Adel. Beugungsformen sind immer erlaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Scrabble#Wa...rlaubt_ist
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#16
Altadelig kennt duden.de aber auch!
Google hatte mich auf eine Untersuche weitergeleitet.

Auf der Startseitensuche kennt die Seite auch altadelig. Es ist mir daher unverständlich, wieso Altadel dann so schlimm ist?
Homepage Suchen Zitieren

#17
Ö8-S1-T1-E1-R1-R1-E1-I1-C4-H2

Geht das?! Durfte man Ländernamen nehmen?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
Das Problem beim Neu-Auswürfeln ist, dass ICH immer den Zeitvorteil habe. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn alle im Vorraus tüfteln können, in der Regel weiß man ja nicht, welche Buchstaben übrig bleiben.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#19
Weil Duden zu altadelig "Aus altem Adel stammend" schreibt und nciht aus "Altadel" stammend.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Ok, dann sag ich ab 14Uhr "haarig" Wink 8 Punkte
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste