Liturgien
#1
Hiho!

Ich hab mich aufgrund des LARPs im Oktober mal ein bisschen mit eurem Regelwerk beschäftigt und muss gestehen, dass mir die Regeln zu den Liturgien nicht so ganz einleuchten bzw. kompliziert erscheinen. Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

Ich finde den Schutzsegen unter Dämonenbann, Geisterbann, Untotenbann und Chimärenbann. Heißt das, ich muss (wenn ich den Schutzsegen kann) alle diese 4 kategorien hochsteigern? Das kann ja wohl nicht sein. Da verbrauche ich ja ungeheuer viel GP.

Andererseits kann ich mit Speisesegen gleich 2 Segen abdecken: Trank- und Speisesegen. Usw usf. Ähnliche Beispiele ließen sich fortführen.

Was ich auch unschlüssig finde, ist dass unterschiedlich starke Liturgien bzw. Segen unter einer Kategorie abgehandelt werden. Besser wäre es, die Liturgien NICHT zusammen zu fassen, so dass weiterhin schwache und starke nebeneinander existieren. Die schwachen können dann demenstprechend billiger sein (wie z.B. die 12 Segnungen), die starken sind entsprechend teurer. Das fände ich stimmiger. So schmeißt man Äpfel mit Birnen zusammen, was meiner Meinung nach auch ungerecht ist.

Gegen das Murmelsystem habe ich nichts einzuwenden, aber ich finde es wesentlich einfacher und stimmiger das allgemein über Liturgiekenntnis abzuhandeln. Da muss ich mir nur einen Wert merken, wenn ich Murmeln ziehe für ne Liturgie. So muss ich mir für jede Liturgie eine andere Stufe merken. Das ist beim Spiel wenig praktikabel (zumal bei meinem schlechten Gedächtnis). Ja, wenns ne Andacht ist, kann ich nachsehen. Aber bei Stoßgebeten wirds schwierig.

Oder ums anders auszudrücken: ich habe versucht eine Geweihte zu erschaffen, die alle 12 Schutzsegen auf Stufe 4 kann. Ich gehe nämlich davon aus, dass die 12 Segnungen so primitiv sind, dass sie wirklich jeder geweihte aus dem Effeff beherrscht. Aber da brauche ich soviel GP, dass ich mind. bei Stufe 10 lande (ohne noch irgendwelche Talente zu haben). Will ich noch andere Liturgien dazu, wirds happig - außer ich beschränke mich auf Stufe 1 und muss hinnehmen, dass sie evtl. nicht klappt.

Also: Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist das so gewollt?

Liebe Grüße
Petra

PS. Und bitte fühle sich niemand auf die Füße getreten. ich will niemandem zu nahe treten.
Suchen Zitieren

#2
High Petra,

Arissa schrieb:Ich hab mich aufgrund des LARPs im Oktober mal ein bisschen mit eurem Regelwerk beschäftigt und muss gestehen, dass mir die Regeln zu den Liturgien nicht so ganz einleuchten bzw. kompliziert erscheinen.

Schön, dass sich jemand bereits damit beschäftigt. Die Zusammenfassung der Liturgien wie auch der Zauber ist momentan die wesentliche Neuerung in unserem Regelwerk...

Zitat:Ich finde den Schutzsegen unter Dämonenbann, Geisterbann, Untotenbann und Chimärenbann. Heißt das, ich muss (wenn ich den Schutzsegen kann) alle diese 4 kategorien hochsteigern?

Normalerweise haben wir nur zusammengefasst, um das ganze zu abstrahieren. Aufgrund der Mächtigkeit und Vielseitigkeit des Schutzsegens wurde dieser aber getrennt. (Ähnliches gilt für den Objektsegen.)

Zitat:Was ich auch unschlüssig finde, ist dass unterschiedlich starke Liturgien bzw. Segen unter einer Kategorie abgehandelt werden.

Dazu haben wir uns aus zwei Gründen entschlossen: Erstens gibt es (ähnlich wie bei den Zaubern) zu viele Liturgien um sie alle in einem LARP-Regelwerk zu beschreiben. Zweitens haben zwei unterschiedlich starke Liturgien häufig sehr ähnliche Wirkungen nur in verschiedenen Machtstufen. Ein Beispiel sind da der Heilungsegen (am Tisch 5+LkP* LeP zurück) und der Wundsegen (10+LkP*, aber dafür Probe+2).

Wer also die Heilungsliturgie auf 1 hat, kann nur den Heilungssegen, bei 5 beherrscht man wahrscheinlich auch Tsas Wunderbare Erneuerung und hat dazu einen hohen Liturgiekundewert. Wir wissen auch, dass ein Geweihter mit Liturgiekunde 15+ fast jede der zwölf Segnungen ohne Probleme spricht, aber das ist den Mitspielern gegenüber sehr unfair.

Das Regelwerks versucht bei der Erschaffung ungefähr gleich mächtige Charaktere bei gleichen GPs zu erzeugen, damit alle gleich viel Spaß am Plot haben. Im Tischspiel mächtigere Charakterklassen (einige Geweihte, Kampfmagier) haben dabei dann automatisch eine höhere Stufe.

Zitat:So muss ich mir für jede Liturgie eine andere Stufe merken. Das ist beim Spiel wenig praktikabel (zumal bei meinem schlechten Gedächtnis). Ja, wenns ne Andacht ist, kann ich nachsehen. Aber bei Stoßgebeten wirds schwierig.

Das gleiche Verlangen wir von den Magiern auch... Es ist aber auch sehr stimmig, wenn das Stoßgebet aus einem hübschen Büchlein abgelesen wird, in dem dann auch der Wert steht. Fast keines der Stoßgebete hat Wirkungen, bei denen es auf die Sekunde ankommt. Die drei Ausnahmen muss man sich dann allerdings merken...

Zitat:Ich habe versucht eine Geweihte zu erschaffen, die alle 12 Schutzsegen auf Stufe 4 kann. Ich gehe nämlich davon aus, dass die 12 Segnungen so primitiv sind, dass sie wirklich jeder geweihte aus dem Effeff beherrscht Aber da brauche ich soviel GP, dass ich mind. bei Stufe 10 lande (ohne noch irgendwelche Talente zu haben). Will ich noch andere Liturgien dazu, wirds happig - außer ich beschränke mich auf Stufe 1 und muss hinnehmen, dass sie evtl. nicht klappt.

Wenn ein normaler Geweihter am Tisch alle Liturgien aus dem FF beherrscht, dann heißt das (bei einem Eigentschaftswert von durchschnittlich 13), dass er einen Liturgiekundewert von 6+6+7=18 beherrschen muss, um fast nicht zu patzen (das bedeuten nämlich 3 Murmeln: über 99% der Proben gelingen.). Das kostet auch da über 2200 AP, nicht gerechnet die für die Liturgien.

Ein Wert auf 1 dagegen bedeutet, dass der Geweihte zu 70% die Probe schafft, dass ist mehr als ein Anfänger am Tisch mit Liturgiekunde 6 und Eigenschaften bei ca. 13 (ca. 50% Wahrscheinlichkeit). Wenn man also alle 12 Segnungen auf 1 beherrschen möchte, braucht man nur 30 GP, glaube ich. Das liegt im Rahmen, ein Krieger z.B. mit Nahkampfwaffen 2 und Wuchtschlag 1 braucht die ebenfalls.

Hoffe geholfen zu haben, mit Gruß aus Dortmund,
Volker
(und Danke für die ausführliche Kritik)
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Hi auch!

Danke für die ausführliche Antwort. Smile Und gleich noch ein paar Fragen:

Einige der 12 Segnungen (Feuersegen, Glückssegen z.B.) sowie auch viele höhere Liturgien (Ehrenhafter Zweikampf, Segnung des Blutes, Segnung der Schlacht usw.) finde ich nicht.

Darf ich diese dann auch nicht verwenden? Sprich, beim Feuersegen nimmt man eben ein Feuerzeug mit. Der Glückssegen bewirkt nichts im Spiel, wird aber gesprochen, wenns passt. Ebenso Segnung des Blutes oder Segnung der Schlacht: Wird vollzogen, bewirkt aber nicht wirklich etwas im Spiel. Einfach nur für ambientiges Spiel. Anwendung der Liturgie Ehrenhafter Zweikampf nach Absprache mit dem anderen Spieler evtl.

Hat die SL dagegen etwas einzuwenden, oder ist das erlaubt?

Liebe Grüße
Arissa
Suchen Zitieren

#4
Der Ehrenhafte Zweikampf ist teil des Eidsegens, alle Standardsegnungen ohne spieltechnische Auswirkungen sind natürlich regeltechnisch nicht repräsentiert und dürfen und sollten trotzdem benutzt werden.

Der Feuersegen passt wohl ob seiner geringen Auswirkungen unter Zeichen
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste