Betäubungsschlag / Pömpfen
#17
(09.10.2009, 11:49)Cartefius schrieb: Auf dem Testament wurde mein Mitspieler übrigens von einem NSC ebenfalls durch Pömpfen und nach einer Weile anschließenden "Todesstoß" vom Leben zum Tode befördert, das ganze scheint also zumindest grundsätzlich auch gewolltes Spielelement zu sein.

Das stimmt so nicht. Bart wurde gepömpft und dann "runtergeprügelt", wenn man so will. Dies von einem ausgewiesenen Meuchler, der IT alle Gründe für die Aktion hatte. Trotzdem hatte Bart die Möglichkeit, sich hinzulegen und langsam runterzuzählen in der Hoffnung, dass noch Spieler auftauchen und ihn retten. Das wollte er aber nicht, sondern ist beleidigt abgerauscht.
Es gab also keinen Todesstoß, sondern es war wie bei einem normalen Kampf.

(09.10.2009, 11:49)Cartefius schrieb: Generell halte ich das Bewusstlosschlagen auch für ein ziemlich mächtiges Spielelement, zumindest wenn es dazu gebraucht wird, die Charaktere dann im bewusstlosen Zustand umzubringen, ich habe genau aus dem Grund auch schon auf diversen Cons erlebt, dass von Meuchlern lieber das billige "Pömpfen" gekauft wurde als das meist sehr viel teurere "Meucheln".

Warum auch nicht? Ich spiele gelegentlich selber einen Auftrags-Killer (wofür ich auch Meucheln gekauft habe). Es gibt halt zwei Möglichkeiten, jemanden dann auszuschalten: Pömpfen und dann umbringen. Das hat aber den Nachteil, dass es länger dauert und man ggf. dabei gesehen wird, wie man einen am Boden liegenden malträtiert. Oder halt meucheln, was teurer ist, aber schön schnell geht. Beides ist aber kein "Todesstoß", sondern ein "(mehr oder minder) abrupt auf Null bringen" mit besagten Möglichkeiten des Runterzählens mit Hoffnung auf Rettung (zumindest bei den Aventurien-LARP).

Ansonsten sehe ich nach wie vor die Frage eher in der Spielkultur. Vertraue ich meinen Mit-Spielern? Glaube ich, dass die wissen, was sie da tun?
Wenn nein, ist prinzipiell eine wie auch immer geartete Markierung am Spieler (!) sinnvoll. Denn es soll ja Leute geben, die mit anderer Leute Waffen hantieren, um damit ihre Untaten zu begehen. Und zweitens sieht man dann nicht auf den ersten Blick, dass der Spieler sich Pömpfen gekauft hat.
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem guten Preis...
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Betäubungsschlag / Pömpfen - von Thalian - 06.10.2009, 11:08
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von VolkoV - 06.10.2009, 11:27
RE: Betäubungsschlag / Pömpfen - von Tremor - 08.10.2009, 00:57
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