DSA-Larps anderer Veranstalter 2010: Greyfenfels 4 "Firunwärts, gen Frieden!"
#21
(19.10.2009, 15:23)VolkoV schrieb: Alles klar: Ludeger ist mir zu kritisch, der wird nicht mehr eingeladen.Very Happy

Merkwürdig, so was ähnliches hat Jan von der Aventurien-Orga auch schon mal gesagt. Very Happy
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen!
Aber ich vermiete sie Euch zu einem guten Preis...
Suchen Zitieren

#22
(19.10.2009, 15:13)Ludeger schrieb: Welche "Ressentiments" im Hintergrund laufen weiß ich nicht und mir ist es im Grunde auch gleich. Nur dieses kategorische "da gehe ich nicht hin", weil man mal vor X Jahren einen einzigen schlechten Con hatte oder weil man mal was gehört hat etc. etc. pp. finde ich persönlich eher übel. Denn auch das könnte ich über beide Systeme sagen.

Jein. Ich persönlich schließe eh nie kategorisch was aus, aber für mich sind halt neben den harten Kriterien wie Preis/Leistung (Ich würde auch Einzelzimmer buchen wenn es geht, aber 150€ für Massenquartier sind halt eher "Marktunüblich"), Anreise etc halt der Spielstil entscheidend.
Und der SL1 hat mir eindeutig den Eindruck vermittelt daß ich dort falsch bin. Da ich häufiger Stammspieler des Aventurien-Larp treffe weiß ich auch daß sich relativ wenig geändert hat. Es gibt zwar eine Entwicklung, aber es ist immer noch sehr P&P-nah, der Geweihte/Adlige/sonstwas-Anteil hoch, abstrakte Darstellung, große Teilnehmerzahl etc.

Als simpler DKWDDK-Reisläufer bin ich bei dem Setting der spaßmäßig der Loser.

und hier liegt in meinen Augen die Crux: Die Orga kann daran nichts ändern, es hat sich halt eine entsprechende Spielerschaft gefunden und ist dementsprechend mit dem was sie tut zufrieden. Ich will dies auch nicht als Vorwurf verstanden wissen, denn es ist schlicht und ergreifend Geschmacksache.
Bezüglich des Schweiz-Cons muß ich halt sagen daß ich dann lieber abwarte und mich umhöre wie es so war anstatt auf gut Glück in Wochenende zu opfern. Es ergibt sich ja vielleicht später die Gelegenheit.
Suchen Zitieren

#23
Mich hat damals der Nostria 3 extrem abgeschreckt. Der Con war einfach nur schlecht und wäre nicht unser Trüppchen da gewesen, wäre ich vermutlich Samstags gegen Mittag wieder gefahren. Mir gefällt das Regelwerk nicht und die Charaktererschaffung ist nicht meins. Zudem ist dort mehr Punktespiel, als mir lieb ist (zumindest von dem, was ich von Teilnehmern dort gehört habe). Deswegen möchte ich nicht zu deren Cons.

Bei diesem Con kommt für mich (als Studentin) echt dazu, dass es mir definitiv zu teuer ist, da neben den Teilnehmergebühren noch Sprit, Maut etc dazu käme. Kann ich nicht bezahlen und ist mir auch zu weit.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#24
Zu sts: Es gibt auch ein deutsches Konto zum Überweisen.

Zu Andreas: Ich habe die Strecke schon mit dem Auto zurückgelegt und von Luzern nach Basel sind die Straßen besser als im Pott. Die Kasseler Berge waren auf der Strecke von Luzern nach Hannover das größte Hindernis.

Zu Arienna: Bitte beachte, dass die Leute die das hier organisieren, nicht die damaligen Nostria-Orga sind. Wir Greyfenfelser sind ein eigenständiger Verein.

145 € für vier Tage Vollverpflegung und Unterkunft scheinen nach deutschen Maßstäben relativ viel zu sein, jedoch liegt das Preisniveau in der Schweiz in vielen Bereichen höher als in Deutschland. Allerdings kann man dort günstiger Tanken.

Fazit:
Ja es ist teuer und es ist weit weg für einen Deutschen. Ich bin der Meinung, es lohnt sich trotzdem. Wink
Suchen Zitieren

#25
Der Preis für 4 Tage, ist ja immerhin ein voller Tag mehr, als bei einem normalen 3-Tage-Con, wäre bei anständiger Unterbringung und Verpflegung (für mich) schon akzeptabel.
Was mich am meisten schreckt, ist die lange Fahrt! Das letzte Mal nach Balingen hatte ich 8h hin und inkl. zweier Zwischenstopps 11h zurück gebraucht...

PS:
Zitat:145 €
- könnte man auch in € zahlen?
 .  
Suchen Zitieren

#26
Na klar, über die Deutsche Bank. Bankdaten:
http://www.razyboard.com/system/morethre...276-0.html


Preise
SC
1. Staffel: Euro 140.00
2. Staffel: Euro 145.00
3. Staffel: Euro 150.00
Conzahler: Euro 160.00

NSC
1. Staffel: Euro 70.00
2. Staffel: Euro 75.00
3. Staffel: Euro 80.00
Conzahler: Euro 90.00

Überweisungsgebühren gehen zu Lasten des Überweisenden.

Vereinsrabatt kann abgezogen werden.

Die Preise wurden zu einem Kurs von CHF:Euro = 1.60:1 umgerechnet. Wir hoffen damit die Verluste für unser Budget möglichst gering zu halten, wenn wir die Überweisung in die Schweiz vornehmen müssen.

Die Angaben gelten auch für Direktzahlungen an Aventurien-Larp-Cons, wenn Greyfenfelser vor Ort sind. Bitte jeweils beim Check out auf Schweizer mit offener Hand achten!
Suchen Zitieren

#27
(19.10.2009, 21:35)Woltan Bornemundt schrieb: Zu Arienna: Bitte beachte, dass die Leute die das hier organisieren, nicht die damaligen Nostria-Orga sind. Wir Greyfenfelser sind ein eigenständiger Verein.

Das ist ja richtig, dennoch bleibt das Regelwerk und die Charaktererstellung. Und die Entfernung und die Kosten minimieren sich dadurch leider auch nicht.

Nimms mir nicht übel, es ist absolut keine persönliche Sache, aber den Con werde ich mir absolut nicht leisten können.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#28
Von den vier Tagen bleiben zum spielen aber nur 2.
Am Donnerstag fährt man hin und am Sonntag zurück. Das macht dann also 2 Tage langweiliges Autofahren. Dazu habe ich keine Lust.
Ausserdem ist es mir im Oktober nun wirklich viel zu kalt in der Schweiz.
Als Andreas und ich am letzten Samstag durch die Schweiz gefahren sind, waren es gerade mal 2 Grad. Brrr....
Und 145 ,- Euro sind für 2 Tage spielen zu viel finde ich.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#29
Liebe Carmen, ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann. Du hast bereits erwähnt dass du nicht erscheinen möchtest. Auf jeder Con fährt man einen Tag hin und einen zurück. Ob das nun vier oder sieben Stunden sind macht für mich das Kohl dann auch nicht fett.

Es ist ja oft so, dass man Freitag einen sieben Stunden Tag auf Arbeit hat und dann noch auf Con fährt. Da hat man auch nicht mehr von der Con, zumal selten sonntags noch gespielt wird. Also ist nach deiner Definition jede Wochenend-Con eine Tagescon?
Suchen Zitieren

#30
Hmm.., also zu dem letzten Con hatte ich eine kurze Fahrzeit.
Darüber hinaus versuche ich Freitags nicht arbeiten zu müssen. Was in der Regel auch klappt. Ich bin also oft schon Mittags vor Ort und habe noch Zeit mit den Leuten zu quatschen und mir alles an zu schauen. Da beginnt der Con für mich gleich viel angenehmer. Und Sonntags habe ich dann auch noch genügend Zeit für mich.

Ausserdem sollte es mir doch zustehen meine Meinung zu äußeren.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#31
Sollte dieser Thread nicht eigentlich der Information der Lesenden über eine Con mit DSA-Hintergrund in 2010 dienen?

Oder sehe ich das falsch und es ist eine offene Diskussion "Wer mag welche Orga / welchen Spielstil / welche Con / *hierbeliebigfortfahren* " aus welchem Grund nicht und würde deshalb nicht hinfahren? Dann wäre allerdings der Titel und die Kategorie recht irreführend...

*AmKopfkratz*
Suchen Zitieren

#32
hallo zusammen

da woltan, bei uns besser bekannt als ekkehard, hier so einsam und alleine, ohne ludeger vergessen zu wollen Wink, den kampf für die greyfenfelser führt, möchte ich ihm als ratsherr (präsident) jenes vereins kurz einmal helfend zur seite eilen.

es ist jederfraus und jedermanns recht, an das con zu kommen oder auch nicht. es ist das gleiche recht, dass jeder seine eigene meinung hat, warum nicht oder warum doch. ich - damit rede ich auch ausnahmsweise für den gesamten verein - verstehen dies auch nicht als persönlichen angriff oder als wertung gegen uns, dafür müsste man sich auch vorher persönlich kennen (hierbei eine entschuldigung an alle die mich kennen und ich jetzt eben fälschlicherweise andersweitig als unbekannt bezeichnet habe - liegt an meinem wunderbaren namensgedächnis...).

wichtig: in den folgenden texten und auch in den vorangegangenen ist es nie meine absicht, irgendjemanden anzugreifen oder zu verletzen!

aber ich würde gerne kurz ein paar kleine missverständnisse ausräumen, welche ich als schweizer teilweise aus eigener erfahrung beurteilen kann:

oktober - schnee - unpassierbarkeit der alpen
der monat oktober kann in der schweiz hin und wieder, das eine oder andere jahr einmal ein wenig schnee bringen. leider geschieht dies jedoch inzwischen so selten, dass es jeder schweizer inzwischen als ein kleines unglaubliches ereignis betrachtet. selbst die alpenpässe sind in der regel problemlos befahrbar. ich war selbst dieses jahr eine woche vor dem geplanten condatum auf jener alp und hatte ein t-shirt an...
grösste gefahr geht vom regen aus, der fällt hin und wieder doch im herbst, aber das wird bei uns nicht anders sein als bei euch in deutschland.
da die strassen ins salewideli selbst jetzt noch im hohen dezember problemlos befahrbar sind und die schneepisten dort noch nicht einmal alle offen sind, und das ganze auch noch ein skiort ist, welcher sowieso das ganze jahr über befahrbar ist, wird unbefahrbarkeit der strassen mit einer allzu kleinen wahrscheinlichkeit ein grund zur nichtdurchführung des cons sein.

autobahnen = landstrassen
naja, ich gebe zu, wir fahren hier in der schweiz offiziell meistens 120 auf den autobahnen - inoffiziell vielleicht 140. aber vom ausbaustandard sind sie doch eher hoch und sobald einmal das härkinger kreuz passiert ist, kann eigentlich nichts dem normalen vorwärtskommen im wege stehen. jetzt ist die frage, ab welchem tempo ihr unseren strassen den status autobahn zu erkennt, aber bitte verwechselt unsere autobahnen nicht mit denen in italien... das liegt erst südlich des gotthards und dort fangen dann auch unsere vorurteile gegenüber der strassenqualität sofort an - auch nicht immer persönlich überprüft.
da das congebiet in den voralpen liegt, ist natürlich eine fahrt durch das luzerner hinterland notwendig. das zieht sich ca. 45 minuten über landstrassen hinweg... aber bis jetzt konnte ich selten bei deutschen cons direkt von der autobahn auf das con-gelände kullern und daher wird dies wohl nichts ungewöhnliches sein.

an- und abreise
da hat ekkehard ja schon seinen senf dazu gegeben, doch möchte ich noch anmerken, dass dies für uns bei jedem deutschen con bis jetzt tatsache war, dass wir die strecke aus der schweiz angefahren sind und am sonntag wieder zurück. trotzdem konnten wir bis jetzt auf jedem con in der regel am anreisetag ab 19.00 uhr spielen (startzeit war bis auf einmal, als wir der meinung waren, dass unser tomtom die schlechteren strassenkenntnisse als wir hat, durch startfähigkeit der spielleitung limitiert). und am sonntag konnten wir ebenfalls bis jetzt immer bis um 12.00 uhr spielen und danach heimreisen (dies war meistens durch die eigene spielfreudigkeit limitiert). daheim waren wir trotzdem zu zeiten, welche ein arbeiten am nächsten tag weiterhin möglich machten.
zusammengefasst: ja, die reisezeit ist jedesmal lang, wenn wir nach deutschland an ein con gehen (so um die 6-7h). aber die spielzeit wurde dadurch bis jetzt noch nie limitiert und in der regel konnten wir an jedem con soviel spielen, wie uns spielzeit zur verfügung gestellt wurde. wenn nun aber spieler bereits in der samstag nicht in ein ot verfallen und am sonntag nur noch an die abreise als vordringlichstes ziel denken können, dann nehmen wir dies nur auf uns, wenn unser plot so grottenschlecht war, dass dies anlass dazu gab.
cons mit kurzer anfahrtzeit haben uns bis jetzt innerhalb der schweiz keine längeren spielphasen ermöglicht. da diese in der regel durch ein it und ot der orga begrenzt wurde.

nostria 3
kenn ich nicht - kann ich nix sagen - hab ich nix mit zu tun.
sorry, kann dazu keine stellung nehmen, weil war nicht dabei, weiss nicht mal wer damals orga war und was damals geschehen ist. bin aber erstaunt, wenn jahre danach andere leute am gleichen massstab gemessen werden. aktzeptiere aber, wenn jemand seine linie durchzieht und konsequent bleibt - konsequenz ist heute leider viel zu selten Smile

aventurien-larp
ja, wir haben einen kooperationsvertrag und ja, wir mögen die leute.
und ja, wir spielen gerne mit denen.
nein, wir sind keine kopien dieser leute, sondern ein eigener trupp von leuten, denen die aventurien-leute halt nun mal am herzen liegen, weil man sich mag.


rückzahlungs-hinweis in den agb
wir haben die agb's kopiert und teilweise noch mit schweizern agbs kombiniert. die angesprochene klausel ist ziemlich hart formuliert, bin ich gleicher meinung. aber ich habe sie bis jetzt als vorsichtsmassnahme interpretiert, für den fall, dass eine orga räumlichkeiten etc. reserviert hat und dann aus einem unglücksfall das con nicht durchführen kann (z.b. die alpen stürzen über die schweizer landstrassen Wink. dann würde die orga bankrott gehen und damit die personen, welche der orga angehören. oder wenn sich jemand kurzfristig abmeldet und kein ersatz zu finden ist, dadurch entsteht ebenfalls ein finanzieller schaden für die orga.
aber wir sind prinzipiell der meinung, dass wir immer auf eine faire lösung für beide seiten hinarbeiten müssen, denn an dem con verdienen will keiner von uns - doch dazu im nächsten punkt.
hm, die formulierung in diesem abschnitt gefällt mir nicht, aber ich hoffe, man versteht was ich sagen wollte...

preise
wir legen jedem gerne das budget offen. jedes orgamitglied hat von unserer seite chf 250 für das con eingezahlt. der verein "die greyfenfelser" steht mit seinem vereinsvermögen von chf 2000.00 für weitere defizite gerade. unsere greyfenfelser vereinsmitglieder zahlen ebenfalls normale congebühren, wenn nicht sogar den orgabeitrag und verzichten auf den aventurischen vereinsrabatt.

die schweiz ist teuer. das ist leider eine tatsache. dazu haben wir in einem erstklassigen gebiet ein schönes berggasthaus gemietet, was wahrscheinlich auch nicht zu den billigen gängigen waldhäusern etc. gehört. und ich könnte mir vorstellen, dass wir verpflegungstechnisch zu gut fahren. das verköstigungbudget ist höher als auf anderen cons angesetzt, aber wir werden dementsprechend essen produzieren und zur verfügung stellen.
wir haben versucht die kosten möglichst zu drücken, aber evt. fehlt uns auch noch die erfahrung bei consdurchführungen und wir waren zu vorsichtig bei der budgetierung. sollte schlussendlich wirklich geld übrig bleiben, werden wir dies entweder den teilnehmenden gutschreiben, zurückgeben oder für ein folgecon auf die seite legen. niemand im verein "die greyfenfelser" wird einen finanziellen gewinn aus dem con ziehen, darauf gebe ich mein wort.
wir haben die kosten mit den aventurien-larps sonst quergerechnet und können uns mit einem sl3 auf vier tage erweitert vergleichen.
aber der hohen kosten sind wir uns leider bewusst und das könnte für uns wohl die grösste problematik überhaupt werden. neben der ungewöhnlichen sache, dass wir ein punktespiel organisieren, was in der schweiz selten ist. doch werden diese punkte überbewertet und jeder spieler hat selbst in der hand wie er damit umgeht. wir von der orga werden das vernunftsprinzip und gute, nachvollziehbare darstellungen über papierpunkte stellen. doch das ist eigentlich ein anderes thema.

so ich ahbe genug geschrieben und wer bis hier hin gelesen hat, der hat meine hochachtung.

vielen dank für ein faires betrachten unseres cons und unseres vereins. es wäre schön euch mal kennen zu lernen und mit euch zu spielen. wenn nicht am greyf4, dann vielleicht ein andersmal und anderswo jederzeit gerne. vielleicht schaffen wir ja mal den weg zu euch - wer weiss Smile also über cons einladungen würden wir uns sehr freuen, doch möchte ich umgehend darauf hinweisen, dass auch für uns der weg ein rechtes hindernis für regelmässige und häufige larps in deutschland ist Wink

liebe grüsse aus der schweiz
njoerdur
Suchen Zitieren

#33
Hm, nur noch kurz von mir eine Anmerkung, obwohl eigentlich alles schon gesagt ist: Ich war das Wochenende wieder unten mit dem PW und hatte keine Probleme mit der Witterung oder den Straßen. Auch die Strecke war für mich trotz Schlafdefizit nonstop gut zu bewältigen. Und: Usgang in Basel esch wörkli super gsi! Very Happy
Suchen Zitieren

#34
(15.12.2009, 21:48)Njoerdur Olafson schrieb: aventurien-larp
ja, wir haben einen kooperationsvertrag und ja, wir mögen die leute.
und ja, wir spielen gerne mit denen.
nein, wir sind keine kopien dieser leute, sondern ein eigener trupp von leuten, denen die aventurien-leute halt nun mal am herzen liegen, weil man sich mag.

Tja, das ist leider keine Antwort hinsichtlich des Spielstils. Und das ist für mich das wichtigste Kriterium.
Suchen Zitieren

#35
(17.10.2009, 12:54)Leomar Artred schrieb: Wart ihr die (original) Schweizer auf dem SL1 ?

ja, das waren wir - nun bleibt die frage, was für einen eindruck wir bei dir hinterliessen? Smile
(16.12.2009, 18:35)Leomar Artred schrieb:
(15.12.2009, 21:48)Njoerdur Olafson schrieb: aventurien-larp
ja, wir haben einen kooperationsvertrag und ja, wir mögen die leute.
und ja, wir spielen gerne mit denen.
nein, wir sind keine kopien dieser leute, sondern ein eigener trupp von leuten, denen die aventurien-leute halt nun mal am herzen liegen, weil man sich mag.

Tja, das ist leider keine Antwort hinsichtlich des Spielstils. Und das ist für mich das wichtigste Kriterium.

die antwort bezog sich auch eher auf die zusammenarbeit mit den aventurien-leuten.

unser spielstil, hm, versuche ihn zu beschreiben:

theorie
das con basiert auf dem aventurien-larp-regelwerk.
das heisst, figuren werden im chara-tool mit den entsprechenden regeln entworfen und gepflegt. und die spielregeln sind auf dem punktesystem aufgebaut.

praktische umsetzung, wie wir darin spielen und dies am con halten werden
für uns ist die erstellung via chara-tool die grundlage der charazulassung. unser ziel ist es charas zu spielen, welche nicht überissen, sondern "normale aventurische menschen" sind, welche sich in dem umfeld bewegen, in welchem sie leben. wir versuchen keine superheros darzustellen, sondern probieren uns in dem umfeld zu bewegen, welches wir haben. sprich, wenn ein adliger, dann mit dem dazugehörigen gefolge von mehreren personen, wenn ein hetmann, dann mit einem trupp thorwaler. das spiel selber versuchen wir mit der konsequenz zu führen, welches wir in unsere charas hineininterpetieren (und damit machen wir uns halt nicht immer nur freunde). sprich der horasier, welcher dem hersir in seinem dorf dumm kommt oder gar nur auffällt, der wird von dem hersir und den thorwalern entsprechend behandelt (die letzten zwei sassen gefesselt neben unserem langhaus und warteten darauf, dass wir sie für ein lösegeld an ihre familien verkauften - solange sie schön brav blieben...). das führt auch dazu, dass unsere charas teilweise schneller mal das boronrad sehen, wenn es spielerisch passt und die konsequenz des spiels ist (der rondrageweihte, welcher sich in einem dungeon den feinden stellt, um den anderen den rückzug zu ermöglichen...). der charatod hat dann für uns etwas schönes und spannendes, etwas konsequentes, etwas stimmiges, welches die spiel interessant macht und für die gruppe ein erlebnis wird.
wir versuchen unsere charas so zu leben, wie wir sie uns in aventurien vorstellen. ein ritter auf einer feste wird das gesindel als gesindel behandeln und das essen wird ihm aufgetragen. in den kampf geht er möglichst tapfer und wenn sein mut versagt, so ist seine ehre am boden - er ist ein mensch - wenn sein mut hält, dann kämpft er für die ehre und um das gesindel zu schützen.

dabei müssen wir zugeben, dass die punkte wie gesagt nur den rahmen geben - sie sollen anhaltswerte sein, welche den rollenstart erleichtern, welche handlungen messbar machen - wenn dies notwendig ist. aber viel lieber haben wir die darstellung einer handlung, wenn die stylisch ist, dann sind punkte vergessen. prinzipiell hat noch keiner von uns während einem punktespiel seinen charabogen gezogen. wenn der gegner grösser aussieht, mächtiger auftritt, dann ist mein kk-wert egal. einen zweimeter mann mit muskeln kann ich höchstens durch geschick legen, aber niemals durch meinen kk-wert, der nunmal höher ist - das wäre nicht stylisch. einen geweihten, der sich wie ein bauer benimmt, dem nutzen alle werte nichts, wir werden ihn wie einen bauern behandeln.
punkte sind nach unserer ansicht ein hilfsmittel, welche im zweifelsfall, wenn das spielerische darstellen an seine grenzen kommt, zu einer hilfe werden können. aber sie dürfen nicht das spiel bestimmen, sonst ist rollenspiel kein rollenspiel. so leben wir übrigens auch unsere p&p-runden, auch hier ist eine erzählerische leistung wichtiger als ein würfelwurf oder ein wert auf dem dokument.

ich darf hier vielleicht ein kommentar anfügen, welches ein spieler am letzten con über uns sagte, nachdem er vier tage mit uns gespielt hat und sich über unsere aventurische grundhaltung gefreut hatte (das tönt ein wenig nach viel eigenlob, aber es ist ein versuch zu erklären, wie wir versuchen zu spielen und hierbei die betonung auf versuchen, denn wir lernen fortlaufend dazu):

"so-wenig-kuschelkurs-wie-möglich-und-so-viel-härte-wie-nötig-spiel."

unser ziel ist es in der regel 24h-it zu sein, die anzahl ot-blasen wird von uns gezählt und nach dem con besprochen, damit wir die zahl reduzieren können. die regel bei einem con, welche wir uns auferlegen sind max. 2 kurze ot-blasen pro tag - das bekommen wir inzwischen zunehmend gut hin.

das heisst, an unserem con werdet ihr vom it bis zum ot mit spiel rechnen müssen. wir sagen 24h it, dann werden es 24h it sein. dass heisst nicht kämpfe, rätsel etc. rund um die uhr. aber das heisst, wenn spiel da ist, dann wird gespielt, wenn in der nacht ein paar kundschafter auftauchen und keine gegenwehr finden, dann nutzen sie die gelegenheit und wenn wir danach eine komplett neue sc-gruppe erstellen müssen. das heisst, das spiel endet erst am sonntag mittag, bis dahin werden wir spielen und plot haben.

an unserem con werden darstellungen entscheiden, ob ihr etwas durchführt oder nicht. wer mit punktehinweis bei einer sl-auftaucht, darf liebend gerne diese punkte darstellen, damit er sein ziel erreicht - naja, sonst hat man halt einen schlechten tag gehabt und das hat ja jedermal. nur weil meine punkte mir sagen ich kann das, heisst das nicht, dass es auch klappt - ist doch im realen leben auch so. ich fahre seit jahren snowboard, wenn ich dann doch bei einer einfachen piste stürze, obwohl ich das eigentlich am vortag problemlos gemeistert habe und weiss, dass ich es eigentlich (nach meiner erfahrung/punkten) könnte, dann hab ich wohl einfach einen schlechten tag gehabt und hab die stelle nicht richtig gemeistert / dargestellt.

ausserdem achten wir bei der zulassung sehr genau, ob die charas in das setting passen. nördliches thorwal, grenze zu den gjaskerländern, ein albernischer baron, der eine neue heimat ohne grosses aufsehen sucht. das heisst, wir wollen thorwaler, thorwaler, albernier, albernier...
wir haben eine kleine grenze für magier, eine kleine grenze für geweihte und eine klitzekleine grenze für grenzwertige charas (z.b. horasier, fremdländer etc.). wir wollen das unsere teilnehmer sich dort wiederfinden, wofür sie sich angemeldet haben. im nördlichen norden der nordleute an der grenze zu ihren feindlichen gjaskerländern. dort wird sich keine kunchomer gesandschaft hinverirren.... ursprünglich war der plot auf eine andere gegend ausgelegt, aber das gebiet - das layout des gebiets - zwang uns, den plot nach thorwal zu legen. jetzt steht man irgendwo an den gebirgszügen zum grossen olochtai und ahnt dahinter die weiten des orklandes... man sieht die rauen hügel des vorlandes, welches sich irgendwo gen meer senken wird, und darin weiss man die gjaskerländer, welche swafnir mit ihren worten beleidigen...

lieber ein schönes spiel und schauspiel, als diskussionen über regelwerke. lieber ein tolles erlebnis, als künstliches darüber hinweg blicken.
regelwerke zu dem machen, wofür sie da sind: sie sind einfach hilfswerke, die leitblanken und stütze sind, um ein gemeinsames tolles rollenspiel zu haben. starthilfen für neue spieler, gemeinsame nenner, wenn diese notwendig sind.
aber manchmal sind leitblanken ganz nützlich...

ich hoffe, das bringt unseren spielstil ein wenig rüber. sonst bitte weiter kommentieren.
Suchen Zitieren

#36
Det well



Ich kann für die Greyfenfelser die Hand ins Feuerlegen! Ganz großes Spiel mit ihnen! Egal wo ich sie bis jetzt getroffen habe, sie waren immer Top! Wünschte ich wäre so konsequent It! Und würde meine Chars so umsetzen wie sie!!

Gruss Constantin
Ps freue mich auf die Schweiz!! Wink
Thorwaler beim Frühstück sind nicht ertragbar!!
Suchen Zitieren

#37
Hallöle,

ich würd auch gern kommen. Wäre denn jemand bereit durch Südhessen zu fahren und mich mitzunehmen?

LG und eine schöne Woche,

Joha
"Who saves a man, saves the world"
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste