Nachlese
#16
(19.04.2010, 12:18)Arienna schrieb: Beim nächsten Mal weiß ich auch, dass solche Sachen nur von maximal drei Leuten besprochen werden sollen. Wir waren zu fünft und haben kaum was zu Stande gebracht, weil wir uns gegenseitig nicht verstanden haben und zu viele Ideen im Raum kursierten, die uns immer wieder blockiert haben.
Zwei Leute weniger und zwei Stunden mehr Zeit und wir hätten ein prima Ritual gehabt.

Witzigerweise hat mir bei der Abreise eine SL das genaue Gegenteil als beste Vorgehensweise erklärt: Wenn viel mehr Leute an der Sache gearbeitet hätte, hätte man mehr Ideen gehabt und das Ritual vielleicht geknackt. Ich halte weder das eine für das andere für plausibel, der Plot war aus Spielerperspektive sehr viel anspruchsvoller, als die Orga sich das wohl dachte.

Wir sind wohl hauptsächlich daran gescheitert, dass wir nicht erwartet haben, mitten in ein laufendes und nicht zu stoppendes Ritual zu geraten. Unser Plan - ich kann da natürlich nur für die Handvoll Spieler treffen, mit denen ich kurz vorher gesprochen habe, war wohl zu simpel. Wir dachten, wir treffen auf Feinde oder womöglich weitere Betroffene, lösen das Problem auf die angemessene Weise Smile und machen uns danach in Ruhe an das Ritual.

Vielleicht gab es Hinweise darauf, dass es so nicht klappen würde, aber mir wäre nichts davon bekannt. Durch die Vision des Borongeweihten und andere Hinweise waren wir auch so angetrieben, dass wir auch jeden Zweifel vergessen haben. Andererseits, ohne die Hinweise hätten wir bis Sonntagmorgen Urlaub bei den Praiosgeweihten gemacht, was wohl auch nicht Sinn der Übung war Wink.

Wenn man das laufende Ritual halbwegs vorausgesehen hätte oder zumindest als schlimmsten Fall in Betracht gezogen hätte, wäre immer noch genug zu tun. Man musste wissen, dass man nicht einfach in den Kreis treten kann - das wird die Ritualbeschreibung wohl verraten haben. Man hätte ein brauchbares Arsenal an Komponenten haben müssen, um das Ritual abzuschwächen, aber nicht zu verhindern. Ich glaube, da waren wir mit der zwölfgöttlichen Variation immerhin nah dran. Diese Komponenten hätte man so verteilen müssen, dass jeder potenzielle unfreiwillige Ritualhelfer sie verwenden könnte.

Das alles klingt bei der Orgabesprechung zu viert vielleicht einfach, aber mit 30 Spielern in drei mehr oder weniger verfeindeten Gruppen ist das eine Menge Denkarbeit.

Trotzdem war es völlig in Ordnung, es konsequent durchzuziehen, und die Spieler haben das gut hingenommen.

Schade, dass die NSCs rund um den Tempel ignoriert wurden. Ich habe ein paar gesehen, war aber nicht sicher, ob die überhaupt aktiv sind. Mein Fehler, denn die NSCs ließen sich immer anspielen und es hat eigentlich immer Spaß gemacht, mit ihnen zu spielen. Die Gelegenheit hätte ich nutzen können. Es ist wohl nicht meine Art, zufällig vorbeilaufende NSCs anzusprechen und auf Plotinfos zu hoffen, da muss ich mich vielleicht mehr auf das Metaspiel einlassen und dem alten Rollenspielmotto folgen: "Wer einen Namen hat, könnte wichtig sein."

Ich weiß inzwischen, dass rund um den Praiostempel eine Menge Plot nicht von uns aufgenommen wurde. Aber aus unserer Sicht wäre es allenfalls zum Zeitvertreib nötig gewesen, z. B. in die Bibliothek einzubrechen. Zeitvertreib ist keine schlechte Motivation, aber nicht ausreichend, um im Praiostempel dem Willen der Geweihten zu widersprechen. Es ging aus Spielersicht auch gerade hervorragend voran. Die Geweihten waren kooperativ, freundlich und ermutigend. Es gab Spieler mit ganz offiziellem Zutritt zur Bibliothek. An einem anderen Ort wären wir vielleicht neugieriger gewesen, aber offenbar waren wir alle sehr praiosfürchtig Smile.

Noch ein kleines Feedback zum Konzept: Das war gut und hat auch erstaunlich gut geklappt. Nur manchmal waren die Handlungsorte dem konzentrierten Ansturm einer ganzen Mannschaft nicht recht gewachsen. Der Vorteil war, dass dadurch auch die zweite Reihe unter den Spielern mal vorne mit dabei war und zumindest aus erster Hand alles verfolgen konnte.

Nicht gefallen hat mir das Schwimmen, und das Ablegen mit dem Schiff war auch grenzwertig (aber irgendwie ganz lustig). Das waren Mischungen aus Telling und Slapstick, verbunden mit einem unnötigen Spaziergang. Die Umbaupause hätte man auch woanders verbringen können. Was nicht darstellbar ist, muss man ja auch nicht in die Handlung einbauen, oder man führt das dann wirklich konsequent als reines Telling/ Besprechung in der Messe durch. Also, beim nächsten mal bitte nicht als Steigerung der Kauca auf dem Fußballplatz Wink.

Sorry, dass alle auf uns warten mussten, bis wir unsere vier Bewaffneten und das halbe Dutzend Händler in den Dungeon manövriert hatten. Irgendwie hatten wir überhaupt keine Lust, uns diese Flasche zu verschaffen, und den Kaufleuten fehlte irgendwie auch die Erfahrung mit tödlichen Fallen und all dem... Als Abhilfe könnte man seitens der Orga versuchen, Handlungsmodule parallel abzuwickeln. Z. B. könnten die meisten NSCs mit einer Mannschaft eine Dorfszene spielen oder den Dungeon bemannen, während eine SL mit vielleicht ein bis zwei NSCs mit einer anderen Mannschaft in einiger Entfernung eine Schatzsuche ausspielt. Das ist logistisch natürlich sehr schwierig und sicher nicht lange durchzuhalten, aber vielleicht für das erste Handlungsmodul gut, damit alle möglichst schnell spielen können. Und nebenbei, eine vergrabene Echsenflasche hätten wir Bornländer ("Mittelreicher!") ohne zu zögern ausgebuddelt und mitgenommen, ohne dass unser Käptn sich den Mund fusselig reden muss.

Eine Bitte noch: Versucht, schon in der Einladung die unwichtigen Fakten zur Handlung bekanntzugeben. Das wären hier beispielsweise die Richtung, in die das Schiff fährt, und der Auftrag, den die Teilnehmer haben. Wir Bornländer (Mittelreicher) fühlten uns als Passagiere, da kam es uns schon komisch vor, als wir plötzlich zum Kommandounternehmen im Echsentempel wurden. Die Richtung des Schiffes war für den Plot natürlich vollkommen egal, aber das ist beim Kennenlernen der Charaktere natürlich das Gesprächsthema, da war es schon irgendwie komisch, dass die einen ins Bornland wollten und die anderen in den tiefen Süden. Ja, in der Einladung wird es auch gleich vergessen, aber zumindest wird Konsens geschaffen. Über die Richtung der Fahrt wurde mehr diskutiert als über die Charaktertode durch Gdzilla... Was natürlich sehr für die Spieler spricht.

Dank an alle Spieler und vor allem die NSCs, Dank an die Orga - hat Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wieder dabei sein zu dürfen, wenn ihr wieder was macht. Hoffentlich dann, ohne dass meine Freunde gefressen werden.

Gruß
Andreas (Leodin)
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Nachlese - von Arienna - 19.04.2010, 12:18
RE: Nachlese - von VolkoV - 19.04.2010, 12:44
RE: Nachlese - von Arienna - 19.04.2010, 13:04
RE: Nachlese - von Angus - 19.04.2010, 12:59
RE: Nachlese - von Samir al'kebir - 19.04.2010, 13:19
RE: Nachlese - von Haschabnah - 19.04.2010, 14:47
RE: Nachlese - von Magnus - 19.04.2010, 15:47
RE: Nachlese - von VolkoV - 19.04.2010, 15:57
RE: Nachlese - von Magnus - 19.04.2010, 16:46
RE: Nachlese - von Thanatos - 19.04.2010, 16:54
RE: Nachlese - von Angus - 19.04.2010, 17:49
RE: Nachlese - von Gorm - 19.04.2010, 17:56
RE: Nachlese - von Woltan Bornemundt - 19.04.2010, 19:35
RE: Nachlese - von Bensia - 19.04.2010, 22:43
RE: Nachlese - von VolkoV - 20.04.2010, 07:15
RE: Nachlese - von StephanB - 19.04.2010, 23:06
RE: Nachlese - von Jette - 20.04.2010, 09:17
RE: Nachlese - von Bensia - 21.04.2010, 22:48
RE: Nachlese - von Jareth - 21.04.2010, 23:54
RE: Nachlese - von Leodin - 19.04.2010, 23:07
RE: Nachlese - von Angus - 20.04.2010, 11:14
RE: Nachlese - von Jette - 20.04.2010, 11:31
RE: Nachlese - von Arienna - 20.04.2010, 11:32
RE: Nachlese - von sts - 20.04.2010, 11:51
RE: Nachlese - von Thraxas - 21.04.2010, 11:34
RE: Nachlese - von Frinja - 21.04.2010, 12:29
RE: Nachlese - von Janne - 21.04.2010, 19:03
RE: Nachlese - von StephanB - 21.04.2010, 19:56
RE: Nachlese - von Angus - 22.04.2010, 00:18
RE: Nachlese - von StephanB - 22.04.2010, 07:09
RE: Nachlese - von Shalyriel - 22.04.2010, 09:31
RE: Nachlese - von Elvva - 22.04.2010, 17:07
RE: Nachlese - von Eladiel - 23.04.2010, 19:11
RE: Nachlese - von VolkoV - 23.04.2010, 20:24
RE: Nachlese - von Kavalor - 24.04.2010, 11:25
RE: Nachlese - von StephanB - 26.04.2010, 20:03
RE: Nachlese - von Bensia - 24.04.2010, 12:45
RE: Nachlese - von Wolpjan - 25.04.2010, 12:30
RE: Nachlese - von Bensia - 26.04.2010, 10:58
RE: Nachlese - von Angus - 27.04.2010, 00:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste