Ich habe nichts gegen das Regelwerk. Bisher waren alle Orgas, die damit gespielt haben, auch lieber daran interessiert, dass man die Sachen einfach gut ausspielt, anstatt auf irgendwelchen Punkten zu beharren.
Allerdings fände ich ein paar Punktanpassungen besser. Die Waffenmanöver sind nicht zu mächtig und kosten in meinen Augen auch genügend Punkte. Die Handwerks und Wissenstalente finde ich teilweise zu teuer, da sie sehr selten Anwendung finden. Bei den meisten Dingen reicht das Dkwddk aus. Ein Grobschmied muss halt schmieden können.
Für Magier und Alchemisten ist das Regelwerk sicher genau richtig. Mir ist immer noch lebhaft in Erinnerung, wie Volker auf dem Eberswaldcon durch die Schlachtreihe schritt und "Ignifaxius 0" gefolgt von einem "Verdammt" brüllte. Das zeigt mir, dass Magier endlich nicht mehr allmächtig sind, wie sie es in vielen anderen Regelwerken tun.
Ein Kämpfer muss halt jemanden treffen, um ihn zu schaden. In vielen anderen Regelwerken braucht der Magier nur auf das Opfer zu zeigen. Das der Magier aber nicht sicher sein kann, dass es klappt, gleicht dies wieder schön aus.
Der Büttel wurde ja auch abgezaubert, aber die zwei Erfolge reichten halt nicht aus, ihn zu beherrschen. Schön!
Vielleicht stuft Ihr das Regelwerk mehr in ein Magier, Geweihte, Alchimisten und Sonderfertigkeiten Regelwerk und die normalen Talente kauft man sich in Paketen für weniger.
Die Nachteile sollten auch angepasst werden. Einäugig ist ein hammerharter Nachteil. Blindheit wäre natürlich noch schlimmer. Da sollten die freigewordenen Punkte drastisch erhöht werden. Ich werde nie wieder einen Einäugigen spielen, da die wenigen Punkte nicht die schmerzen im Überanstrengten Auge aufwiegen.
Die Sprachregelung finde ich völlig ok.
Allerdings fände ich ein paar Punktanpassungen besser. Die Waffenmanöver sind nicht zu mächtig und kosten in meinen Augen auch genügend Punkte. Die Handwerks und Wissenstalente finde ich teilweise zu teuer, da sie sehr selten Anwendung finden. Bei den meisten Dingen reicht das Dkwddk aus. Ein Grobschmied muss halt schmieden können.
Für Magier und Alchemisten ist das Regelwerk sicher genau richtig. Mir ist immer noch lebhaft in Erinnerung, wie Volker auf dem Eberswaldcon durch die Schlachtreihe schritt und "Ignifaxius 0" gefolgt von einem "Verdammt" brüllte. Das zeigt mir, dass Magier endlich nicht mehr allmächtig sind, wie sie es in vielen anderen Regelwerken tun.
Ein Kämpfer muss halt jemanden treffen, um ihn zu schaden. In vielen anderen Regelwerken braucht der Magier nur auf das Opfer zu zeigen. Das der Magier aber nicht sicher sein kann, dass es klappt, gleicht dies wieder schön aus.
Der Büttel wurde ja auch abgezaubert, aber die zwei Erfolge reichten halt nicht aus, ihn zu beherrschen. Schön!
Vielleicht stuft Ihr das Regelwerk mehr in ein Magier, Geweihte, Alchimisten und Sonderfertigkeiten Regelwerk und die normalen Talente kauft man sich in Paketen für weniger.
Die Nachteile sollten auch angepasst werden. Einäugig ist ein hammerharter Nachteil. Blindheit wäre natürlich noch schlimmer. Da sollten die freigewordenen Punkte drastisch erhöht werden. Ich werde nie wieder einen Einäugigen spielen, da die wenigen Punkte nicht die schmerzen im Überanstrengten Auge aufwiegen.
Die Sprachregelung finde ich völlig ok.