Zitat:Ausweichen dehnt die Grundregel, dass man nur das darstellen kann, was man kann...Naja, diese Grundregel gilt ja für das Punkteregelwerk nicht: Hier werden ja ganz viele ungespielte Dinge durch Punkte oder Ansagen ersetzt. Das fängt bei den ganzen Zaubern an und hört bei Dingen wie "Wuchtschlag" oder "Schildbrecher" auf.
Trotzdem halte ich die Fähigkeit grundsätzlich nicht für sinnvoll, da sie komplette Spielvermeidung bedeutet: Keine ausgespielten Treffer, kein Wundenspiel, kein Reparieren der Rüstung, nur das interne Zählen eines "Cooldowns".
Dinge die mir im Regelwerk noch verbesserungswürdig erscheinen wären außerdem:
-Die schonmal in einem anderen Thread angesprochene Tatsache, dass man Verblutende nicht mundan heilen kann.
-der "Zwang"-Zauber: Theoretisch könnte man damit einen Charakter mühelos für einen ganzen Con aus dem Spiel nehmen. Da würde ich die Dauer z.B. auf Sichtweite + 10 Minuten oder ähnliches herunterstufen.
-Die magischen Nachteile geben zu viele Punkte. Würde ich z.B. meinem völlig unmagischen Charakter "Magisch begabt 1", "Unverträglichkeit Metall", "Astraler Block 5" und "Artefaktgebunden: Linke Socke" geben, wären das 72 Bonuspunkte für mich ohne jegliche Spieleinschränkung. Verbesserungsvorschlag: Diese Nachteile geben maximal einen Anteil (z.B. 50%) der für "Magisch begabt" und Zauber vergebenen Punkte wieder.
Generell muss ich sagen, dass ich das Regelwerk auf dem Con eigentlich für kaum etwas in dem Sinne notwendig fand, dass es Dinge die für das Spiel notwendig waren darstellbar gemacht hätte. An vielen Stellen hatte ich aber den Eindruck, dass Dinge, die man mit viel Spiel und Darstellung hätte umsetzen können stattdessen mit Murmelziehen abgehandelt wurden. Aber ich werde auch noch versuchen, in einem Conbericht etwas konkreter darauf einzugehen.