Volkov hat es ja schon gut erklärt. Von mir aber vielleicht noch ein Nachtrag:
Generell denke ich aber schon, dass der Besitz von Rüstung im Spiel grundsätzlich einen Vorteil im Kampf bedeutet (schließlich kann man sie ja auch ganz nach Belieben weglassen) und damit Charaktere durch das Tragen von Rüstung mächtiger werden. Und während in Tischregelwerken wie DSA dieser Vorteil durch Behinderungsregeln und ähnliche Abzüge ausgeglichen werden kann, ist in der realen Welt die Behinderung einer guten Rüstung halt eben nicht ausgeglichen zu dem Vorteil den sie bringt, sondern deutlich geringer. Diese Tatsache kann man meiner Meinung nach nur durch Charakterpunkte ausgleichen, wenn man ausgewogene Charaktere wünscht.
Zitat:Denn es gibt ja dann immer noch den Nachteil, dass man reales Gewicht trägt (ich weiß leider nicht mehr, wer dieses Argument angebracht hatte).Natürlich dürfen durch Rüstung dargestellte LeP nicht genauso teuer sein wie einfach so gekaufte, da man durch die Darstellung (also das Gewicht, die Zeit zum An- und Ablegen, den Geldaufwand) ja auch einen realen Nachteil in Kauf nimmt.
Generell denke ich aber schon, dass der Besitz von Rüstung im Spiel grundsätzlich einen Vorteil im Kampf bedeutet (schließlich kann man sie ja auch ganz nach Belieben weglassen) und damit Charaktere durch das Tragen von Rüstung mächtiger werden. Und während in Tischregelwerken wie DSA dieser Vorteil durch Behinderungsregeln und ähnliche Abzüge ausgeglichen werden kann, ist in der realen Welt die Behinderung einer guten Rüstung halt eben nicht ausgeglichen zu dem Vorteil den sie bringt, sondern deutlich geringer. Diese Tatsache kann man meiner Meinung nach nur durch Charakterpunkte ausgleichen, wenn man ausgewogene Charaktere wünscht.