Verarbeitung von Messingblech?
#1
Question 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein paar Accessoires für meinen Char zu basteln, u.a. ein Buch und eine Schwertscheide. Diese möchte ich mit ein paar Verzierungen aus Messingblech (Buchecken für das Grimoire, Ortblech für die Schwertscheide usw.) versehen.

Leider habe ich absolut keine Erfahrung in der Verarbeitung von Messingblech. Wer kann mir hier Tipps bzw. Unterstützung geben?

Danke und viele Grüße!
Die Axt im Hause erspart so manchen Weisen.
Suchen Zitieren

#2
Einfach zuschneiden, feilen, biegen und dann verzieren. Üblich waren ja bei einfachen Ortblechen Ritzmuster, vermutlich mit einem Nagel eingeritzt. Ich schneide Messingblech mit einer alten Küchenschere. Für das Feilen benutze ich einen Satz Schlüsselfeilen. Ich biege das Blech mit Zangen. Wenn du das Blech Nieten möchtest, dürfte ein Stahlbohrer reichen.

Reicht das? Was willst du denn wissen?
Suchen Zitieren

#3
Danke, Björn!

Ich habe - wie bereits geschrieben - noch GAR NICHT mit Messingblech gearbeitet und möchte mir einen allgemeinen Überblick verschaffen, vor allem aber darüber, wie man scharfe Kanten entfernt (bei manchen Metallen reicht einfaches Feilen nicht aus).
Die Axt im Hause erspart so manchen Weisen.
Suchen Zitieren

#4
Ich habe mit Feilen gute Ergebnisse erzielt.
Suchen Zitieren

#5
Dann werde ich das mal ausprobieren - "Versuch macht kluch!"
Die Axt im Hause erspart so manchen Weisen.
Suchen Zitieren

#6
Zur Feinbearbeitung von Blechkanten (nach dem Feilen) ist auch gutes, feines Schmiergelpapier geeignet.
 .  
Suchen Zitieren

#7
Falls du Hilfe und Material von ner Goldschmiedin brauchst schreib mir ne PN
Suchen Zitieren

#8
Dieser Thread gehört in die Bastelcke. Wer ist Mod genug? Muss man ja in beiden ForenBereichen sein.

Zurück zum Thema: Hast du schon eine Idee wie es aussehen soll? Sonst kann ich zur Inspiration dieses Buch empfehlen Dress Accessories, C.1150-C.1450 (Medieval Finds from Excavations in London)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/1843833514/...mdp_mobile
Als das Hafenbecken in London ausgehoben wurde, hat man das Schichtenweise getan und konnte so Metallfunde recht exakt datieren. Schnallen, Knöpfe, Ortbleche u.a. aus Blech. Ein Born von Ideen was man an schönen Dingen aus Metall machen kann.
Suchen Zitieren

#9
Ich war genug Mod und habe verschoben Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Guck mal an. Mod in einem Bereich reicht. Danke.
Suchen Zitieren

#11
Danke für die Tipps!

Ideen habe ich schon und bin dabei, ein paar Entwürfe zu Papier zu bringen; mal schauen, wie sich das am Besten umsetzen läßt.

Die kleineküchenfee hat sich zur Hilfeleistung bereiterklärt; auch an dieser Stelle noch einmal ein Danke von mir.
Die Axt im Hause erspart so manchen Weisen.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste