Hallo (?)
#1
Huhu,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand es zunächst einmal sehr ansprechend. Allerdings weiß ich nicht, wie "geschlossen" das hier ist, ob man eurer Spielergruppe angehören sollte, oder ob dieses Forum grundlegend für alle DSA-Larper gedacht ist.

Ich stelle mich einfach mal zuerst vor:

Ich bin Alex, 26 Jahre alt und ich studiere in Dortmund Sozialpädagogik und Englisch auf Lehramt für Berufskollegs. LARP mache ich schon seit einigen Jahren, würde mich allerdings immer noch als Neuling bezeichnen, da zum Einen zwischen meinen einzelnen Cons teilweise ziemlich lange Zeitspannen lagen, und, zum Anderen, weil ich bis vor ca. einem Jahr ziemlich oft meine Charaktere gewechselt habe, und somit nicht wirklich "reinkommen" konnte. Jetzt dieses Jahr geht es zum Drachenfest ins Graue Lager *freu*

Momentan spiele ich Firnjan, einen angehenden Rahja-Geweihten aus dem Bornland (später nach Belhanka "verschleppt").

Also gut, warum habe ich mich hier angemeldet? Ich habe einige Fragen, insbesondere bezüglich DSA im LARP, habe aber auch das eine oder andere bisschen Wissen, sodass ich hoffe, dass man gemeinsam Antworten auf Fragen finden kann, fachsimpeln oder einfach "nur" Meinungen austauschen kann. Smile

Ich denke, das wäre es vorerst von mir.

LG,

Alex Smile
Suchen Zitieren

#2
Hallo Firnjan aka Alex,

und welche Fragen sind das?

Bye,

Tremor aka Andreas

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#3
Hi Alex,

Du bist hier richtig. Das Forum ist nicht nur für die LARP-Truppe Darpatbullen, sondern auch eine Plattform für verschiedene DSA-LARP-Orgas.
Darüber hinaus findest Du hier auch viele Leute, die DSA am Tisch oder DSA-Charaktere im LARP spielen.

Fragen beantworten wir hier alle gern. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#4
Huhu,

Mensch, da habe ich doch glatt vergessen, hier zwischendurch mal reinzuschauen.

Größtenteils sind das sehr grundlegende Fragen.
Ich persönlich finde es sehr schwierig, einen (angehenden) Rahja-Geweihten auch rahjagefällig zu spielen, ohne es zu übertreiben und entweder in die Huren- Saufbold- oder Tänzerschiene zu rutschen oder schlichtweg viel zu feminin zu wirken.
Dazu kommt dann noch, dass Firnjan aus dem Bornland kommt, wo, meines Empfindens nach, die Leute eher so sind wie das Land: Etwas harsch, kühl und nicht die freundlichsten, was der heiteren Herrin eher weniger in die Hände spielen dürfte Wink
Da würde es mich einfach interessieren, wie ihr euch einen Rahjageweihten so vorstellen würdet (optisch und charakterlich), vielleicht hilft mir das ja schon immens weiter Wink Außerdem würde es mich freuen, wenn ihr was sagen könntet, was ein Novize auf dem Weg zur Weihe wissen sollte oder muss, und was es noch zu lernen gib (also z.B. die Heiligen, Alveraniare, Geschichten und Anekdoten der Göttin, etc.)

Eine andere Frage wäre, wie man DSA-Charaktere in Nicht-DSA-Settings einbetten könnte. Gar nicht? Da Aventurien nun mal ein relativ geschlossenes System ist, kam es schon gelegentlich zu Situationen, in denen ich in Erklärungsnot kam. :-/

Das wäre es erstmal, denke ich.

Danke im Voraus.

P.S.: Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild meiner momentanen Gewandung hier hochladen, zwecks Feedback ^^
Suchen Zitieren

#5
(29.06.2013, 01:53)Firnjan schrieb: P.S.: Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild meiner momentanen Gewandung hier hochladen, zwecks Feedback ^^

Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht.

Ich habe schon einige Rhaja-Geweihte (m/f) und Rosenkavaliere gesehen. Es ist also kein ungewöhnliches Bild auf einem DSA-Con. Das almadanische Bild eines Bachus-Rhaja-Geweihten ist auch noch OK. Abgesehen von den Intimitäten bietet das DSA-4.0-Regelwerk durchaus eine vernünftige Grundlage für das Larp-Spiel eines Rhajageweihten.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#6
Alles klar, dann mal hier die Bilder =)

[Bild: hdya2ubzuiwz.jpg] <--- mit Umhang

[Bild: 1rsjyc1ynrc.jpg] <---- ohne Umhang und ohne Münzgürtel.

der verkniffene Gesichtsausdruck liegt an der Sonne. ^^

Und, ja, ich weiß, dass der Stoff absolut gruselig ist, werde das irgendwann nochmal in gescheitem Stoff nachnähen lassen.
Zur Art der Gewandung ist zu sagen, dass ich versucht habe, die Hintergrundgeschichte mit einfließen zu lassen (sprich: Einflüsse aus dem Bornland und der Zahori), allerdings auch nicht zu vernachlässigen, dass für mich die Rahja-Kirche irgendwie immer indische Konnotationen hervorruft.

In naher Zukunft kommt dann noch eine Surcotte mit Perlenbordüre dazu.

Über Rückmeldung, was noch dazu kann/was weg sollte, wäre ich sehr dankbar =)
Suchen Zitieren

#7
Tolles Kostüm und wahnsinnig toller Hut. Den Stoff finde ich klasse, da würde ich gar nichts ändern.
Suchen Zitieren

#8
Jap, für einen Rahjageweihten ist das Kostüm doch völlig in Ordnung und der Hut ist klasse.

Einen Geweihten der Zwölfe außerhalb Aventuriens zu spielen, ist eigentlich kein Problem, denn nach dem Selbstverständnis eines solchen Geweihten sind die Zwölfe natürlich überall existent, die Leute haben ihre Existenz nur leider noch nicht zur Kenntnis genommen. Daher wird der Geweihte versucht sein ihre Seelen zu retten und den Glauben an die Zwölfe ins Land zu bringen.

Ein bornischer Rahjageweihter ist natürlich eine Herausforderung, aber die hast Du Dir selbst gestellt. Wink Sicherlich sollte ein solcher Geweihter eine Menge amouröser Geschichten in Petto haben und IMHO insgesamt galant und zuvorkommend auftreten - egal ob Bornländer oder nicht. Sicherlich ist der "osteuropäische" Akzent, den ich mit einem Bornländer verbinde in diesem Zusammenhang ein I-Tüpfelchen. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#9
(29.06.2013, 01:53)Firnjan schrieb: Dazu kommt dann noch, dass Firnjan aus dem Bornland kommt, wo, meines Empfindens nach, die Leute eher so sind wie das Land: Etwas harsch, kühl und nicht die freundlichsten, was der heiteren Herrin eher weniger in die Hände spielen dürfte

Ich habe Bornländer im Larp immer als sehr herzlich wahrgenommen und auch selber so gespielt. Grundsätzlich ist man erstmal mit jedem anderen Bornländer verwandt und bekannt auch wenn man die Person zum ersten Mal trifft. Zu Standardunterhaltungen gehören Anekdoten über Verwandte und Bekannte sowie eine ordentliche Portion Aberglaube sowie Misstrauen und Bewunderung von Magie. Um den bornländischen Rahja-Kult etwas von allfälligen anderen Rahja-Geweihten abzugrenzen würde ich den Namen der Herrin grundsätzlich mit verschiedenen russischen Diminutiven verfeinern.

Rahjaschaka, Rahjatka, Rahjaschenka, Rahtochka usw.

Überhaupt erkennt man den Bornländern neben osteuropäischer/slawischer Kleidung vor allem am fürchterlichen Akzent und der Verwendung des Wortes "Briederchen" sowohl als Anrede, Satzanfang und Verwandtschaftsgrad.

(29.06.2013, 01:53)Firnjan schrieb: Da würde es mich einfach interessieren, wie ihr euch einen Rahjageweihten so vorstellen würdet (optisch und charakterlich), vielleicht hilft mir das ja schon immens weiter

Der bornländische Rahja-Geweihte hat in meiner Vorstellung immer ein Schnapsfläschchen dabei und bietet allen denen er begegnet einen Schluck an. Die Wolkowen, welche im Endeffekt sowas wie Mittellande-Bornländer sind, sagen dazu immer "Gratitschschnaps". Ich würde versuchen ein ähnliches Wort oder einen Satz zu finden, das/der den Rahjabezug klar macht. Vielleicht: "Briederchen, mechtest du vielleischt kommen der scheenen Gettin ein Schritterl näher?" Und dann den Becher hinhalten.

Neben dem Aspekt des Rausches, könntest du versuchen zum Beispiel über Alkohol (oder auch ohne) Leute zu verkuppeln. Um nicht als Werber zu wirken solltest du dabei nur die Liebe und nicht wirtschaftliche Gründe in den Vordergrund stellen.

Beim Aspekt Kunst könntest du zotige Witze reißen oder mal ein paar unanständige Trinklieder.

(29.06.2013, 01:53)Firnjan schrieb: Eine andere Frage wäre, wie man DSA-Charaktere in Nicht-DSA-Settings einbetten könnte. Gar nicht? Da Aventurien nun mal ein relativ geschlossenes System ist, kam es schon gelegentlich zu Situationen, in denen ich in Erklärungsnot kam

Wenn der Con nicht einen geschlossenen Hintergrund hat ist das gar kein Problem. Charaktere aus Aventurien sind im deutschen Larp so sehr verbreitet, dass du auf den gewöhnlichen Wald und Wiesen Cons immer andere findest. Außerdem ist DSA an sich sehr bekannt. Und nahezu jeder wird mit der Beschreibung Rahja-Geweihter was anfangen können.
Suchen Zitieren

#10
Wow, DAS ist hilfreich, danke =)

Über den Akzent habe ich tatsächlich auch nachgedacht, ich weiß allerdings nicht, ob das nach mehrmaligem Akzentfreiem Spielen (er ist recht jung aus dem Bornland entschwunden) noch sinnvoll wäre. Habe mich jetzt für mich selbst darauf geeinigt, dass er in sehr angespannten Situationen dann durchaus mit Akzent redet/flucht etc. "Briederchen" ließe sich vielleicht noch im Nachhinein einbauen, dass er das wirklich nur engen Bekannten und Freunden (zu denen man bei einem Rahjageweihten ja sehr schnell gehören kann) "reserviert"?

Andererseits widerspricht sich das derbe/zotige ein wenig mit meiner bisherigen Auffassung der eher schöngeistigen Rahja-Kirche. Aber das bedeutet ja nicht, dass ein Novize auch mal seine "Erziehung" vergisst und mal ganz Bornländer ist, hm? Very Happy

Bezüglich der Klamotte: Die meisten Sachen habe ich tatsächlich an das indische angelehnt, was, wie bereits erwähnt, für mich immer bei Rahja mitschwingt. Den Hut finde ich auch unglaublich toll, ist ein mongolischer (was im Bornland ja auch nicht soooo verkehrt ist) =)
Zum Stoff allerdings: er glänzt wirklich sehr stark und fühlt sich ziemlich nach Plastik an, die Haut kann darunter eher weniger atmen, was mich schon etwas stört. Vielleicht behalte ich diese Klamotte für Feierlichkeiten, und die selbe nochmal aus Leinen/Wollstoff als Reise- und Alltagsklamotte.

Die Verniedlichungsformen finde ich eine super Idee, wird direkt übernommen Very Happy

Das ist ja schonma sehr hilfreiches Feedback gewesen, wird direkt auf dem DF umgesetzt Very Happy
Suchen Zitieren

#11
Also ich finde, Dein Charakter-Konzept wirklich sehr interessant. Keine Angst vor der Darstellung eines Geweihten außerhalb von DSA. Ich habe da als Boroni bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde mir auch durchaus vorstellen, den Rahjani außerhalb Aventuriens darzustellen. Deine Anlehnung an das Bornische und die Umsetzung des Mongolisch-Indischen ist überzeugend. Grundsätzlich würde ich aber tatsächlich dem bornischen Rahjani einen Hang zum "Derberen" (sprich Hochprozentigen Alkohol, "schmutzige Witze und Lieder" und einfache bäuerliche Tänze) andichten, als der Schöngeistigkeit. Bei meinem aranischen Rahjani, der übrigens dann mit einem "spanisch/arabischen Akzent" spricht, habe ich den Wein und den Säbeltanz mit einer arabisch-orientalischen Klamotte ausgestattet. Und weil es dort eher warm ist, darf da natürlich auch viel Haut gezeigt werden. Den Bornischen (mit russisch-slawischem Akzent) würde ich eher die "zugeknöpftere" Klamotte lassen. Noch "Vergeistigter" sind z.B. die Fasarer oder sogar die horasischen Rahjanis. Ich spreche von der Göttin der Liebe auch immer als "Rahdscha" an; sprich eine "bornische" Anrede ist sehr stimmig umzusetzen.
Also viel Spaß mit Deinem Rahjani. Vielleicht begegnen sich ja mal Aranien und Bornland Wink
Suchen Zitieren

#12
Mh-hm, ja, dass sich ein Bornländer grundlegend derber verhält als zB ein Liebfeldener, ist logisch und quasi schon fast verpflichtend Very Happy
Allerdings finde ich, ist auch der tulamidisch-zahorische Einfluss auf meinen Charakter nicht mit Bornischer Derbheit zu "überrollen", da er in den letzten Jahren tatsächlich eher in Belhanka gelebt hat, wo das Klima und die Mentalitüt nochmal anders sind als in Festum Wink
Im Winter wird er sich definitiv "bornischer" anziehen als im Hochsommer, wo andere Klamotten einfach praktischer und stimmiger sind =)
Zwar finde ich, dass im Pen-and-Paper-DSA die Kultur ein (wenn nicht DER) bestimmende Faktor für das Verhalten und Aussehen eines Charakters darstellt, im LARP hingegen (so zumindest meine bisherige Erfahrung) viel mehr an Charakterspiel und persönlichen Plots läuft, sodass ein Charakter irgendwie mehr Raum hat, sich (und evtl. seinen Modegeschmack) zu entwickeln. Zumal seine Mentorin eine Tulamidin aus Belhanka ist.

Die Gefahr der starken Betonung des bornischen sehe ich außerdem darin, dass ich womöglich Gefahr laufe, es zu bornländisch zu machen, sodass von einem Geweihten-Konzept ein Säuferkonzept mit geweihter Deckmaske übrig bleibt Wink

Jetzt auf dem kommenden DF werde ich auch zusehen, dass ich Firnjan möglichst wenig anziehe, das heißt, Schuhe, Hose und maximal ne Surcotte, je nach "Sommerlichkeit" dieses Sommers.
Suchen Zitieren

#13
Du bist auch auf dem DF? Im silbernen Lager? Dann können sich ja mein Boroni und Dein Rahjani mal über Alveran unterhalten Wink
Suchen Zitieren

#14
Nee, bin im Grauen dieses Jahr Wink
Ich seh's vor mir:
"Guten Morgen, wir sind die Zeugen der Zwölfe. Habt Ihr Zeit und Lust, euch mit uns über Alveran zu unterhalten?" Very Happy
Suchen Zitieren

#15
(02.07.2013, 07:18)Firnjan schrieb: Nee, bin im Grauen dieses Jahr Wink
Ich seh's vor mir:
"Guten Morgen, wir sind die Zeugen der Zwölfe. Habt Ihr Zeit und Lust, euch mit uns über Alveran zu unterhalten?" Very Happy
Und dabei halten wir den "Alveranischen Wachturm" in der Hand! rofl
Vielleicht kann man sich ja trotzdem mal treffen. Du würdest mich im Silbernen Lager in der Kirche des heiligen Lichtes antreffen. Also sei herzlich eingeladen. Melde Dich einfach am Tor und sag, daß Du auf Einladung von Bruder Thanian da bist, Man wird Dich dann hoffentlich zu mir geleiten. Vielleicht können wir auch gemeinsam eine kleine aventurische Andacht durchführen. Wir haben bei uns etliche Aventurier im Lager.
Suchen Zitieren

#16
Hihi, ja, gerne. Eventuell nehme ich dann noch eine Bornländische Rauschkrauthändlerin aus dem Blauen mit, die kenne ich OT schon seit Jahren und seh' sie da endlich mal wieder Very Happy

Dann muss ich mir glaube ich aber auch noch einiges an Hintergrundwissen anlesen, einem nicht-Aventurier kann ich ja alles mögliche erzählen Very Happy
Suchen Zitieren

#17
(02.07.2013, 10:12)Firnjan schrieb: ..., einem nicht-Aventurier kann ich ja alles mögliche erzählen Very Happy

Eben, was willst Du Dir denn da noch anlesen Cool
Suchen Zitieren

#18
Hm, joa, allerdings scheinen DSA-Larper ja verbreiteter zu sein als ich bisher dachte. Wink und wegen vollkommener ahnungslosigkeit negativ aufzufallen möchte ich ja nicht unbedingt Very Happy
Suchen Zitieren

#19
Das ist sicher vernüftig. Smile
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste