Charaktererschaffung Alphatest
#13
Zitat:Zum Thema GP für Fernkampf bin ich Inas Meinung. Normalerweise geht man nicht alleine in ein großes Gefecht. (In kleinen Gefechten ist man eher Heckenschütze oder selbst Nahkämpfer.)
Hat man Glück, kann man als Schütze "vom Spielfeldrand" aus lustig in die Menge schießen. Man ist nicht gefährdet, kann aber trotzdem eingreifen. (Ein wenig so wie ein Magier.)
Hat man Pech, ist der Gegener stärker, beseitigt die lästigen Nahkämpfer und anschließend den "Spielfeldrand" (seien es nun Magier oder Fernkämpfer).
Normalerweise sieht man "Auflösungstendenzen" in den Reihen der Nahkämpfer und kann entsprechend reagieren: Entweder Bogen weit genug weg und Nahkampfwaffe ziehen oder rennen und zwar schnell.
Leuchtet ein, nur gibt es auch Situationen, wo man nicht mit mehreren unterwegs ist. Ein Waldläufer-Char gehört sicherlich in die Kategorie Heckenschütze. Aber im Larp schießt man normalerweise nicht weiter als 20m. Alles andere bringt doch bei der Aerodynamik nichts mehr (außer vielleicht Aufmerksamkeit Wink ).
20m ist eine Distanz, wo ein Gegner schnell mal bei einem ist. Der hat im Normalfall seine Waffe in der Hand und auch kein Interesse die fallenzulassen oder zu wechseln. Ein Magier hat im Normalfall immernoch einen Stab (muss den also auch nicht wegwerfen um sich seiner Hautzuwehren).
Ein Bogen hat zwei Nachteile, wenn man damit zu schlägt:
1. Der Bogen geht kaputt und
2. Der Gegner vermutlich auch und die SL und der Gegner finden das sicherlich nicht spaßig!
Wink
Bleibt also nur wegwerfen oder Waffe irgendwo verstauen. Verstauen dauert normalerweise recht lange und ist meiner Mainung nach recht umständlich. Man will den Bogen ja nicht durch unsachgemäße Behandlung beschädigen. Dazu gehört glaube ich auch, den Bogen nicht zu lange gespannt zu haben.

Da aber Verstauen zu lange dauert und Wegwerfen für den Bogen nicht so wirklich gesund ist, bleibt einem doch nur noch eine Möglichkeit: Wegrennen.

Und da finde ich dann 15Pkt ein wenig hoch gegriffen. Für eine Waffe, die ich eigentlich maximal 2 mal abfeuern kann, bevor ich überrannt werde (1mal danach wird man normalerweise entdeckt und vielleicht noch ein 2ter Schuss auf das, was auf einen zukommt).

Der Bogen macht auch nicht mehr Schaden als eine Handwaffe. Ist schließlich nicht direkt, was einen erhöhten Preis rechtfertigen würde (fernkampf3 ist ja meiner Meinung nach gerechtfertigt).

Zusätzlich ist ein Bogen nicht so leicht zu führen, wie eine Handwaffe. Mit einer Handwaffe ist es leichter zu kontrollieren, wohin man schlägt. Kopftreffer passieren da auch, nur beim Bogen muss man schon sehr geübt sein, wenn man statt des Kopfes de Brustkorb erwischt. Heisst eigentlich, dass man wegen der Ungenauigkeit eher versuchen sollte weiter unten hinzuschießen. Könnte man doch dann auch so interpretieren, dass die Trefferzone geringer ist, als bei einer Handwaffe.
Der höhere Schwierigkeitsgrad in der Benutzung ist doch dann auch nicht wirklich ein so großer Vorteil, welcher die 15GP rechtfertigt.

Sicherlich sieht das ganze anders aus, wenn man relativ sicher hinter einer Gruppe befreundeter Krieger steht. Dort kriegt man rechtzeitig mit, wann man die Waffe wechseln sollte usw.

Aber für einen Magier gilt das gleiche. Der versteckt sich auch gerne hinter anderen. Hat also eine ähnliche Taktik, wie ein Schütze. Sein Stab kostet ihn aber zum Kämpfen nur 5 GP.

Ich rede ja nicht davon, dass 5GP sinnvoll sind. 10GP entsprechen doch eher einem Kompromiss und würden zeigen, dass die Waffe sicherlich anders ist, als eine Nahkampfwaffe, aber dennoch keine "Über"waffe für 15 GP.

Zum Vergleich: ein Zweihänder könnte für 15GP schon 2 TP machen. Ist sicherlich mächtiger als ein Bogen im Kampf, wenn man ihn führen kann.


Zitat:Nebenbei, die Angst, das eine Waffe, sei es nun Bogen oder Nahkampfwaffe, durch trampelige/ unglücklich fallende Mitspieler zerstört wird, hat eigentlich jeder. Nur das weiß auch jeder, der auf einen Con geht. (Ärgerlich ist das natürlich trotzdem! Und ich verstehe jeden, den das nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt.)
Klar. Nur die wenigsten werfen die Waffen absichtlich hin. Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag. Das Risiko ist doch schon bei den Pfeilen groß genug und nimmt auch jeder so hin. Aber ein Bogen ist da empfindlicher als die meisten Larpwaffen (schließlich ist er normalerweise auch dünner als ein Schwert und der GFK Stab ist sicherlich auch robuster als dünnes Holz Wink ).
Homepage Suchen



Nachrichten in diesem Thema
Charaktererschaffung Alphatest - von VolkoV - 06.12.2004, 19:10
[Kein Betreff] - von Thalian - 08.12.2004, 11:57
[Kein Betreff] - von Thalian - 08.12.2004, 12:08
[Kein Betreff] - von Thalian - 08.12.2004, 12:21
[Kein Betreff] - von Jette - 08.12.2004, 15:19
[Kein Betreff] - von Jette - 08.12.2004, 15:24
[Kein Betreff] - von Jette - 08.12.2004, 15:26
[Kein Betreff] - von VolkoV - 08.12.2004, 21:47
[Kein Betreff] - von VolkoV - 08.12.2004, 21:57
[Kein Betreff] - von Thalian - 09.12.2004, 00:18
[Kein Betreff] - von VolkoV - 09.12.2004, 07:22
[Kein Betreff] - von Lialin - 09.12.2004, 08:04
[Kein Betreff] - von Thalian - 09.12.2004, 16:29
[Kein Betreff] - von VolkoV - 09.12.2004, 17:02
[Kein Betreff] - von Lialin - 10.12.2004, 08:42
[Kein Betreff] - von Thalian - 10.12.2004, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste