Riemen an Metall befestigen?
#1
Hallo,

zum Manöver möchte ich gerne einige Riemen an Metallrüstungsteilen erneuern. Soweit ich das beurteilen kann, sind die angenietet.
  1. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Annieten von Riemen an Metall?
  2. Habt ihr euch dafür ein besonders Werkzeug gekauft oder reicht ein Hammer?
  3. Wo beziehe ich am besten die Nieten, Riemen und Schnallen?
Björn
Suchen Zitieren

#2
Hi!

1. Nö
2. s.o.
3. Ich finde das Lederhaus in Duisburg ganz gut.

Guckst Du unter: www.lederhaus.de

Die haben auf ihrer HP im oberen Bereich Info-Rubriken wie "Handwerk", "Wissen" und "Werkzeug" (o.ä.); vielleicht wirst Du da zu Deinen Punkten 1. und 2. fündig.

Bis dahin!
Grüße!
Ki ken tai ichi.
Suchen Zitieren

#3
Danke für den Tipp. Am besten ich gehe mit meinem Kram einfach mal da vorbei, was? Die scheinen ja eh ein bißchen MA-Kram zu haben.
Suchen Zitieren

#4
Katja und ich wollten da demnächst auch nochmal hin. Wenn Du das also nach Pfingsten machen willst, kannst Du ja einfach bescheid sagen.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Ich möchte gerne in der Woche nach dem 09.06. da hin.
Suchen Zitieren

#6
Am Besten wäre der Mittwoch. Den kann ich dann nämlich vonner Arbeit aus blocken lassen und hätte dann auch Uni-frei.
Ansonsten ginge auch der Donnerstag nach dem TdF. Da hab ich nämlich auch frei, weil Pfingstferien sind Mr. Green
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#7
Sollen wir Mittwoch, den 14.06. festhalten?
Suchen Zitieren

#8
Machen wir.
Dann lass ich mir den Tag blocken Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#9
M.E. nietet man das ja nicht mit Hohlnieten, sondern mit sog. "Schlossernieten" (habe ich irgendwo aufgeschnappt).
Für die habe ich aber bisher keine Bezugsquelle gefunden. Sad
Weiß da irgendwer was zu zu sagen oder geht das auch mit Hohlnieten.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#10
Pop(p)nieten ist das Zauberwort. Very Happy

Gibt es in den meisten Baumärkten. Eine entsprechende Poppnietenzange habe ich sogar zu Hause in Hamm Smile , ob ich allerdings passende Nieten fände, glaub' ich eher nicht. Confused


PS: Bin jetzt mal gespannt, wer sich den fälligen Kalauer nicht verkneifen kann...
 .  
Suchen Zitieren

#11
Und Popnieten sind keine Hohlnieten, wie es sie im Lederhaus gibt, richtig? Ich werde dann mal im Baumarkt meines Vertrauens nachsehen.

@Katja, Tim: Wir fahren aber trotzdem ins Lederhaus, ich brauche ja noch Riemen und Schnallen und...

Falls sich übrigens noch jemand uns anschließen möchte, wir haben noch zwei Sitzplätze im Auto frei und innerhalb von Dortmund gibt es einen exklusiven Tür-zu-Tür-Service Wink
Suchen Zitieren

#12
Poppnieten sehen auf der einen Seite nachher etwas unschön aus und brauchen unter Leder auf jeden Fall Unterlegscheiben. Halten aber dann ganz gut.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#13
Joost schrieb:Falls sich übrigens noch jemand uns anschließen möchte, wir haben noch zwei Sitzplätze im Auto frei und innerhalb von Dortmund gibt es einen exklusiven Tür-zu-Tür-Service Wink
Hätte schon Interesse. - Kann aber voraussichtlich erst gegen Mittag desselben Tages sagen, ob ich früh (ab ca. 13Uhr) freimachen kann.
Insofern soll ruhig jeder vor, der sicher zusagen kann.
 .  
Suchen Zitieren

#14
Wir fahren wahrscheinlich gegen 14.00h los.
Suchen Zitieren

#15
OK, das war's.

Den 14.06. habe ich keine Zeit. Neutral
 .  
Suchen Zitieren

#16
Meine gesamte Lederrüstung ist mit Poppnieten zusammengehalten.
Und sooo schlecht sieht das gar nich aus.
Vor allem ist diese Variante recht kostengünstig.
Allerdings solltest Du keine Stahlnieten verwenden. Damit haben Tim und ich eine Poppnietenzange ruiniert...
Ansonsten ist die Handhabe mit den Dingern recht einfach.
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Joost schrieb:Sollen wir Mittwoch, den 14.06. festhalten?

Da ich nun meinen Arbeitsplan bekommen habe, hätte ich auch Interesse mitzukommen. Ich muss aber noch ein paar Kleinigkeiten abklären.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
Heute um 14.00h geht's los. Katja, ich habe dir meine Telefonnummer geschickt. Lass uns nochmal telefonieren bevor wir losfahren.
Suchen Zitieren

#19
Huu, gerne doch Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Ihr braucht keine Pop oder Schlossernieten,
nach meiner Erfahrung haben sich "normale" Hohlnieten bewährt.
Die auftretenden Kräfte überstehen diese Nieten ohne Probleme. Die Nieten
hole ich aus dem Schustergroßhandel kosten fast nix und dort bekommt man auch Schnallen und Lederriemen.

Cu
Jens Bo.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste