Pavese technisch möglich?
#1
Tim hat mal erwähnt, dass man die PVC-Kerne, welche momentan in den rechteckigen Darpatbullenschilden stecken nach Erwärmen verbiegen kann. Glaubt ihr, dass dadurch auch der Bau von Pavesen mit ihrem typischen Buckel möglich wäre?

Beispiel:
[Bild: Ussita_pavese_shield_Prag_Museum_1429.jpg]
[Bild: pavise01.JPG]
[Bild: Pavise.jpg]
Suchen Zitieren

#2
Im Zweifelsfall kann man die Hartschaumplatten, die wir für die erste Generation Darpatbullenschilde verwendet haben, vielleicht auch so benutzen, dass man zwei Teile an die Seiten packt und dann den Mittelstreifen mit Hilfe von Hitze biegt und dann an die Seitenteile dranschraubt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich hält. Zumindest müsste man den Mittelstreifen mit entsprechend großen Unterlegscheiben an die Seitenteile schrauben, damit nix auseinander bricht.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Volker hatte das mit dem Erwärmen mal ausprobiert. Ich glaube aber, dass man nicht solche Extremformen damit hinbekommt sondern nur eine leichte Biegung erarbeiten kann.
Vermutlich verlieren die erwärmten Schilde auch viel von ihrer Flexibilität, weswegen sie dann sicherlich nicht besser sind als andere Materialien.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Als weitere Materialien würde ich Holz und Regentonne ausprobieren. Aus Regentonne habe schon einmal einen Schild gebaut, allerdings keinen so komplexen. Hat jemand von Euch schon einmal einen Schild aus Holz gebaut, der nicht nur aus einer Platte bestand?
Suchen Zitieren

#5
Ich hab Zuhause die Karfunkel Combat 1.
Da ist eine ausführliche Anleitung zum Bau einer Holz-Pavese enthalten.
Vielleicht könnt ihr euch die noch irgendwo besorgen.
Ansonsten bei Interesse E-Mail-Adresse per PN an mich.
Ich versuch es dann mit Scannen und E-Mail.

Grüße,

Reiner
Travia-Geweihter und Ritter vom Bund zum Schutz von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys.

"Gedenke und vergesse nie !"
Suchen Zitieren

#6
Die Pavesen-Anleitung aus der Karfunkel-Combat habe ich auch - kann ich dem Joost dann mitbringen - halte ich für sehr aufwendig. Sad
Aber wer seine Kettenringe selber macht. Wink

Ansonsten ist der Buckel weniger das Problem, den könnte man ja aus Schaumstoff draufkleben, daß Problem entsteht erst, wenn man die Aushöhlung innen haben will.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#7
Also: Die Hartschaumplatten biegen sich zu einer Hitzequelle hin, was auch bedeutet, dass sie in dieser Richtung zusammenschrumpeln. Damit geht also die Stabilität verloren.

Bei einer so komplexen Form würde ich vielleicht alles mir "Brettern" aus dem 2cm Waffenschaum zusammenkleben, eventuell zwei Matten übereinander und das ganze mit ein oder zwei quer eingebauten Kernstäben stabilisieren.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Ich möchte natürlich den Buckel ausgehöhlt haben Cool Die Bauanleitung ist wahrscheinlich für eine Holzpavese. Ich könnte den Schild ja auch aus Holz machen und ordentlich polstern. Bei den Sahrländern, der Gruppe, in der ich früher war, hatten viele Schilde aus Holz. Bisher ist da noch nichts passiert. Hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit Holzschilden gemacht?
Suchen Zitieren

#9
Sorry, hatte total übersehen das die Diskussion hier weitergeht.

Ich hab mir ein Holzschild gebaut und nur gute Erfahrung damit.
(Wenn man vom Gewicht absieht Wink - Aber die normalen LARP-Schilde sind halt einfach viel zu leicht...)

Sechs Millimeter Birnen-Sperrholz, Kreuzverleimt.
Darauf 2 bis 3 cm Schaumstoff und die Kanten mit Rohrisolierung gepolstert.
Das ganze mit grauer Kunststofffolie überklebt und darüber kann man
hervorragend einen Stoffüberzug machen. Hat den großen Vorteil, das
man bei verschiedenen Wappen auch verschiedene Überzüge benutzen kann oder aber einen schwarzen, neutralen Überzug benutzen kann.
Travia-Geweihter und Ritter vom Bund zum Schutz von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys.

"Gedenke und vergesse nie !"
Suchen Zitieren

#10
Andrej hatte auf dem Manöver eine Pavese. Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie der Griff war, aber er konnte das Din in einer Hand mit ausgestrecktem Arm vor dem Körper tragen. Vielelicht fragst Du ihn mal nach Bildern oder suchst auf den Manöverfotos.
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste