Kettenhemdkauf
#1
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem folgenden Kettenhemd?

http://cgi.ebay.de/Kettenhemd-Ringe-vern...dZViewItem

Ist diese Vernietete zu Empfehlen oder lieber eins ohne nehmen?
Doch eines Tages, da wussten sie schon,
der Krieg bringt kein Geld, nur der Tod ist ihr Lohn
Werden gerichtet, bald knüpft man sie auf
Und dann ist es vorbei mit den Söldnern.
Suchen Zitieren

#2
Ich habe das Kettenhemd in der 4-Kilo-Alu-Version und bin damit sehr zufrieden.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#3
Ich besitze ebenfalls ein Alu-Kettenhemd, wobei die Ringe da allerdings nicht vernietet sind. Diese haben da den Nachteil, dass sie schnell aufgehen können. Ich habe aber den Entschluss gefasst, die Aluringe nach und nach durch Stahlringe zu ersetzen...
Wenn Du allerdings mehr Kilos durch die Gegend schleppen möchtest, kauf Dir ein Kettenhemd aus Stahlringen. Freu Dich dann aber auch auf verspannte Schultern Wink
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Achtung: Inas Aluringe kann man mit spitzen Fingernägeln zerdrücken!
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#5
Geschmackssache...
Ich persönliche ziehe reinen, dunklen Stahl diesen glitzernden, verzinkten Teilen vor.

Der Begriff "schaukampftauglich" sollte imho eigentlich schon besagen, dass das Ding auch stabil ist. Andererseits bezeichnet der Shop auch Alu-Kettenhemden als "schaukampftauglich", was ich persönlich als ziemlich fragwürdig empfinde.
 .  
Suchen Zitieren

#6
"Schaukampftauglich" besagt leider gar nichts, da der Begriff nicht geschützt oder normiert ist.

Beste Möglichkeit: Bestellen, wenn von Händler, an-/ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#7
Aluminium-Kettenhemden ???
(Schauder)

Das ist doch nur für Weicheier..... Wink
Travia-Geweihter und Ritter vom Bund zum Schutz von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys.

"Gedenke und vergesse nie !"
Suchen Zitieren

#8
Ich habe eines aus brüniertem Stahl, um nicht "zu blinken und zu glänzen wie 'ne Bordelltür".
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes)
Suchen Zitieren

#9
Traviafried schrieb:Aluminium-Kettenhemden ???
(Schauder)

Das ist doch nur für Weicheier..... Wink


Und Mädchen wie mich Very Happy
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#10
Das hat halt was....

Mädchen im Aluminium-Kettenhemd.
Weibliche Rondrageweihte im Ketten-Negligé.

Jetzt weiß ich endlich, warum ich zum LARP fahre Laughing
Travia-Geweihter und Ritter vom Bund zum Schutz von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys.

"Gedenke und vergesse nie !"
Suchen Zitieren

#11
Vernietete Kettenhemden gehen seltener unter den Armen auf als unvernietete, allerdings kann man sie auch nicht mal eben auftrennen und erweitern, zumindest nicht mit ebenfalls vernieteten Ringen.

Aluminium-Kettenhemden glänzen in einem sehr hellen Ton, genauso wie verchromte Kettenhemenden. Das stört meiner Meinung nach schon sehr das ambientige Aussehen. Ich habe mir damals ein verchromtes Kettenhemd gekauft und ärgere mich jetzt darüber. Wichtig bei der Optikfrage ist noch, dass Bösewichter in hellen Kettenhemden nicht gut aussehen. Liebe Charaktere aber durchaus dunkle Kettenhemden tragen können.

Das Gewicht von Aluminium-Kettenhemden ist natürlich viel geringer als bei der Stahlvariante. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich über die mit dem Gewicht und der Bewegungseinschränkung einhergehende Behinderung die Rüstungspunkte verdient. Deswegen würde ich niemals ein Aluminium-Kettenhemd kaufen. Ich weiß auch von einigen Orgas (Melekart, Aldeira, Adrenalin, Quirrin) dass sie Aluminium-Kettenhemden nur als Mithril-Kettenhemden zulassen. Und dass jemand im Lager eine Mithrilrüstung hat wird dann über NSC an die anderen Spieler weitergegeben... was zu netten Spielmomenten (ernst gemeint) führt.

Ich würde dir weiterhin zu einem Gambeson (muss mir auch endlich einen kaufen) und zu einem Helm raten. Der Gambeson kann, im Gegensatz zum Kettenhemd von viel mehr Charakterklassen getragen werden ohne komisch zu wirken und wirkt außerdem positiv auf den Tragekomfort von anderern Rüstungsteilen. Der Helm bietet realen Schutz (nicht immer, frag mal Tim, aber meistens) und befriedigt das BlöderHutCredo.
Suchen Zitieren

#12
Joost schrieb:Ich würde dir weiterhin zu einem Gambeson (muss mir auch endlich einen kaufen)
Jau, muss mir auch Gambi kaufen!
Gib Bescheid, wenn Du einen Anbieter im Auge hast. Vielleicht bekommen wir ja mehreren Teilen Rabatt.
 .  
Suchen Zitieren

#13
Ja, würde auch einen brauchen... Wo kauft man die denn am besten?
Doch eines Tages, da wussten sie schon,
der Krieg bringt kein Geld, nur der Tod ist ihr Lohn
Werden gerichtet, bald knüpft man sie auf
Und dann ist es vorbei mit den Söldnern.
Suchen Zitieren

#14
Für meinen Gambeson wünsche ich mir: Stoff aus 100% Leinen, Andrej P-P. empfiehlt das wegen der Geruchsentwicklung und auf den höre ich. Außerdem soll er durch Schnallen oder Nestelung(am liebsten vorne, wenn man darüber Kette trägt sollte man sie seitlich haben) zu schließen sein und die Ärmel müssen abnehmbar sein, hier hätte ich auch gerne Nestelung. Außerdem muss der Gambeson auf mich maßgeschneidert sein, oder wenigstens beim Anprobieren als superpassend empfunden werden.

Im Moment tendiere ich zu folgenden Anbietern:

Paladin-Armoury: Hier das dritte Produkt von oben. In "dunkelweiß" und mit abnehmbaren Ärmeln (genestelt). Email mit Fragen zu Stoff, Füllung und Extrawünschen ist raus, wird aber für gewöhnlich erst in 6 Wochen beantwortet.

Das tapfere Schneiderlein: Hier gibt es angeblich auf Maß geschneiderte Gambesons die meinen Wünschen entsprechen für 160,-. Leider haben die nur eine Abbildung von einem ohne Ärmel aus Leder.

Claudia Roschke (claudia.roschke@gmx.de): Verkauft auch über Ars-United (Ars-Sica, Ars-Arma...) aber persönlich bei ihr bestellt ist es billiger. Sie kommt aus Köln und schneidert auf Maß. Ein Gambi nach meinen Vorstellungen kostet etwa 130,-.
Suchen Zitieren

#15
Claudia Roschke hoert sich gut an!

Hmmm, ist nur die Frage, was ich mich zu erst anschaffe, denke bald den Gambeson!
Doch eines Tages, da wussten sie schon,
der Krieg bringt kein Geld, nur der Tod ist ihr Lohn
Werden gerichtet, bald knüpft man sie auf
Und dann ist es vorbei mit den Söldnern.
Suchen Zitieren

#16
Ich empfehle Helm und Gambeson, lerne aus meinen Fehlern Wink Hier ein entsprechender Artikel aus der LarpWiki.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste