Befiederung der Bolzen
#1
Hallo Leuts,

sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass es bei den Bolzen einen Engpass gibt: Die Befiederung der Bolzen. Die Dinger werden auch Fletches genannt und sind schwer zu bekommen. Ich habe jetzt den einzigen Händler Hessens hier in Frankfurt aufgetan und hab mit ihm über ein Angebot gesprochen:

Er könne mir 1000 Fletches für 12,50 € für je 100 Stück besorgen. Angesichts der über 20 Cent pro Stück in anderen mir bekannten Läden ist das ein guter Preis.

Der Händler wollte Anfang nächste Woche eine Antwort bekommen, da sein Zwischen-Großhändler gerade diese Anzahl auf Lager haben.

Sollen wir das Angebot annehmen, aus der Kasse bezahlen und dann endlich für genug (500) Bolzen Befiederung haben? Ich habe im Übrigen noch ca. 100-150 Rohbolzen, denen nur noch die Fletches fehlen...

Bye,

Andreas


P.S.:
Der Händler hat im Übrigen auch interessante Angebote: langes Kettenhemd mit Haube(!) für 129 €, aufwändige Lederhelme für 39 €. Er hat aber keine Homepage und auch nur ein sehr bescheidenes Repertoire, dem nur noch ein paar Metallhelme hinzu zu fügen sind.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#2
OK. Kommando zurück! Ich habe mich nochmal kundig gemacht und endlich den richtigen englischen Begriff gefunden: Vanes!

Also über Ebay kann man sich aufwändig und in 100er Packeten aus Amerika für so ca. 6,50 $ mit 4,50 $ Versand die Packetchen anliefern lassen. Das wäre so ca. 0,10 Cent pro Stück.

Das ist mir aber zu aufwendig und irgendwie unsicher. Ich habe mich nochmal genauer umgeschaut und im Netz einen anderen Händler (www.bogensportwelt.de) aufgetan, der mir ein Angebot über 1000 Stück, gelb, plastik, 4 Zoll (= 10 cm) für 100 € inklusive Versand gemacht hat.

Wie sieht's damit aus?

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#3
Habe es mal in den privaten Bereich verschoben...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#4
Danke.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#5
Also ich bin für kaufen, dann können wir auch die zu kleinen Fletches ersetzen.

Wie lange gilt das Angebot?
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#6
Stimme Jörg voll und ganz zu. Kaufen Wink


Da Du bis Anfang nächster Woche eine Antwort abgeben musst, ist eine Diskussion dazu ja kaum durchzuführen.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#7
Was nützen uns Geschützmaschinen, wenn wir keine / wenig Munition haben?

Auf dem DF hatten wir zu wenig bzw. für Geschütze ungeeignete Munition (Fletches zu kurz).

Also KAUFEN! Very Happy
Homepage Suchen Zitieren

#8
Außerdem sind die dann auch schon gelb und müssen nicht noch manuell angemalt werden. Kaufen!
Suchen Zitieren

#9
Tremor schrieb:OK. Kommando zurück! Ich habe mich nochmal kundig gemacht und endlich den richtigen englischen Begriff gefunden: Vanes!

Also über Ebay kann man sich aufwändig und in 100er Packeten aus Amerika für so ca. 6,50 $ mit 4,50 $ Versand die Packetchen anliefern lassen. Das wäre so ca. 0,10 Cent pro Stück.

Das ist mir aber zu aufwendig und irgendwie unsicher. Ich habe mich nochmal genauer umgeschaut und im Netz einen anderen Händler (www.bogensportwelt.de) aufgetan, der mir ein Angebot über 1000 Stück, gelb, plastik, 4 Zoll (= 10 cm) für 100 € inklusive Versand gemacht hat.

Wie sieht's damit aus?
Ähm, ich habe maleinfach bei einem der US-Ebay-Verkäufer nachgefragt: der würde die Dinger für 65 US$ inklusive Versand verkaufen, das wären nur ca. 55€. Bei Bezahlung mit PayPal geht das Risiko da auch gegen Null.
@Tremor: Kontrolliere mal bitte das Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...B:AAQ:DE:1

und gib mir dann ggf. ein OK, ob ich bestellen soll.
 .  
Suchen Zitieren

#10
sts schrieb:Ähm, ich habe mal einfach bei einem der US-Ebay-Verkäufer nachgefragt: der würde die Dinger für 65 US$ inklusive Versand verkaufen, das wären nur ca. 55€. Bei Bezahlung mit PayPal geht das Risiko da auch gegen Null.
@Tremor: Kontrolliere mal bitte das Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...B:AAQ:DE:1

und gib mir dann ggf. ein OK, ob ich bestellen soll.

Die sind sogar noch besser, da jeder deutsche Händler in Amerika kauft. Allerdings hab ich mich nicht getraut, dort mal anzurufen, geschweige denn mit >unserem< Geld amerikanische Experimente zu machen.

Wenn die Dinger aus weichem Plastik (also beim Streifschuß nicht schneiden...) sind und etwaig wieder umtauschbar sind, ist alles OK. Die Maße und die Farbe stimmen.

1000 Stück sollten es schon sein. Wir würden mit so einer Menge meiner Meinung nach 2-3 Saisons ohne Probleme genügend Bolzen haben und uns erst im 4ten Jahr wieder umschauen müssen.

Meine Meinung: Bestellen!



Auf dem Drachenfest habe ich kaputte 36 Bolzen eingesammelt, von denen 6 weggeschmissen werden mußten. Wieviele verloren gegangen sind, kann ich nicht sagen, da ich die Gesamtanzahl nicht kenne. Ich empfehle daher, einer meiner Ideen zu folgen und Munitionskisten mit Einlagen zu basteln, um eine Übersicht und Ordnung zu bewahren. Ich bin gerade dabei einen Kostenvoranschlag mit Plan zusammenzustellen... Eine Kiste wird 110 Bolzen beinhalten und 45x35x90 cm Abmessungen haben. Tüten finde ich Scheiße!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#11
Tremor schrieb:Wenn die Dinger aus weichem Plastik (also beim Streifschuß nicht schneiden...) sind und etwaig wieder umtauschbar sind, ist alles OK.
Keine Ahnung...
und ich weiß auch nicht, wie ich das dem Ami hinreichend gut erklären könnte Confused
Umtauschbar im Sinne von Zurückschicken und Geld zurück können wir allerdings vergessen.

Möchtest Du zur Sicherheit nochmal den Verkäufer kontaktieren?
Soll ich einfach bestellen?
oder bestellen wir - quasi als Ansichtsmaterial - erstmal nur 100?
 .  
Suchen Zitieren

#12
Also ich denke nicht, dass es da Schwierigkeiten geben wird, da auch das Verletzungsrisiko an der Hand zu hoch wäre, wenn der Pfeil von der Sehne schnellt und mit dem Fletch die Hand zerschneidet...

Schade nur, wenn etwas nicht stimmen sollte, dass wir dann keine Umtauschgarantie mehr haben.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#13
1000 Fletches für 57,22 € sind bestellt und müssten kommende Woche bei mir eintreffen.
Sollten also zum Saisonabschluss sicher da sein, sofern der Ami mich nicht verarschen will.
 .  
Suchen Zitieren

#14
Bitte wie gewohnt die Rechnung aufbewahren Smile
Von Beruf: Allzweckelfe... Jeder sollte eine haben!

Ariennas Webseite: http://www.arienna.de

Muh?

Die Axt im Haus ist der erste Schritt zur Besserung.
Homepage Suchen Zitieren

#15
Der Preis ist super!

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#16
Fletches sind da.
Scheinen mir etwas schmaler zu sein als die alten, dafür länger. Confused
 .  
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste