Bastelprojekt Palisaden?
#1
Hallo,

hier mal eine Idee...

Palisaden aus Holz sind ja recht teuer, wäre es daher nicht möglich diese anders zu gestalten?

Wir spielen ja ambientig und nicht authentisch...

... Ich denke da an das Tor der Schattenstürmer zurück, welches ja als Mauerwerk besprüht war. Wäre es dann nicht auch möglich, dass man Stoff in Mauerwerkoptik besprüht/ bemalt und um das Lager/ Teil des Lagers als Palisade spannt. Dann bräuchte man nur Holz, um in Abständen die "Mauer" daran zu befestigen....

+ Es benötigt nicht viel Transportplatz
+ Es ist wiederverwendbar
+ schneller aufzubauen

- sieht natürlich nicht so toll aus wie Holz

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Ina
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#2
Ich würde viellecht eher Plane als Stoff nehmen, die ist wasserfester und dehnt sich demzufolge nass nicht aus. Man bräuchte graue Plane, die man dann nur mit schwarzen Mauerlinien besprüht.

Das zweite Problem ist natülich die Windfestigkeit, vor allem, wenn außen keine Abspannleinen zu sehen sein sollen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#3
Ich habe mich da mal kundig gemacht:
- 1x2m 5mm Hartfaserplatte (Holz) kostet glaube ich ca. 6 €. Die 3mm Variante für 3-4 € halte ich nicht für stabil genug.
- Konstruktionsholz: Es reichen Dachlatten. Die gibt es günstig beim Bauhaus: 38x38x3000 für 1,50 €, 18x30x2000 für 0,90 €.

Ich würde folgendes machen:
- 1x1m-Elemente mit kleinen Dachlatten gerahmt.
- Bemalung: Sprühen ode besser Abtönfarbe. Dann Klarlack rollen.
- Dicke Dachlatten als Stütze.

Das ist zwar nicht bekletterbar, aber sollte zumindest einer Windböe standhalten! Die Konstruktion sollte zerlegbar sein!

Wenn wir uns dazu entscheiden würde ich längerfristig haltbare Verschraubung empfehlen. Da ist ein guter Plan mit Materialoptimierung gefordert. Ein Projekt, dass man mal diskutieren sollte.

Wäre ein schönes Bastelprojekt für uns alle. Bleibt aber die Transportproblematik.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#4
Tremor schrieb:Wäre ein schönes Bastelprojekt für uns alle. Bleibt aber die Transportproblematik.

Aus genau diesem Grunde hatte ich etwas ohne Holz vorgeschlagen...

Ansonsten gefallen mir deine Ausfertigungen sehr gut.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#5
Hier mal mein Entwurf für ein 2m-Segment mit ca. 4m² grauer Plane, etwas Sprühfarbe, 12 Schrauben und 9 Dachlatten. Aufgerollt sollte es ein Päckchen von ca. 2m Länge und 20cm Durchmesser sein, zum Außeinanderbauen werden die Latten (Y) abgezogen und die beiden Schrauben bei X gelöst:
[Bild: entwurfmauer.png]
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#6
PVC Planen sind natürlich auch nicht so billig:

https://shop.strato.de/epages/Store5.sf/...ts/32-0001

www.hauser-planen.de
5,10 € / Quadratmeter
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#7
Bei http://www.abdeckplanen.de kosten Planen in großen Mengen bei kleinster Qualität ca. 1,55€ pro m². allerdings nicht in grau, sondern nur in grün oder weiß.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#8
Deine Idee ist OK, Volker!

Allerdings ist Folie oder Stoff als Mauerwerk zwar praktisch zu verpacken, aber ersteres nimmt sehr schlecht Farbe an und knistert im Wind, zweiteres ist im Wind kaum zu bändigen und wir hätten eine "schwimmende" Mauer.

Frage ist auch, wie die SL so eine Mauer regeltechnisch annimmt (Strukturpunkte)...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#9
Tremor schrieb:Frage ist auch, wie die SL so eine Mauer regeltechnisch annimmt (Strukturpunkte)...
Da geht es mir wirklich nicht drum. Gerade die DF-SL hat auch schonmal simple Hanfseile als Mauer definiert. Hier in der Firma werden Folien übrigens beklebt, da müsste man allerdings testen, welche Klebestreifen günstig und trotzdem Wetterfest sind.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#10
Hallo,

oder man nimmt gleich eine PVC-Folie mit Holzaufdruck:

[Bild: 672134-1.jpg]

Lieferumfang: 1 Unheimliche Holzwand Wanddeko aus PVC, Länge 15,20m, Höhe 1,20m.

Um sein helles Zimmerchen in eine unheimliche Atmosphäre zu tauchen, sind diese Holzwände (Holzvertäfelung, bedruckt auf PVC) eine super Deko Idee. Mit einer Gesamtlänge von 15,20m und einer Höhe von 1,20m lässt sich schon einiges an Wand abdecken.

15,20 m x 1,20 = 19.95 EURO

2 übereinander hätten dann eine Höhe von 2,40 bei einer Länge von 15,20.

http://www.rache.de/product_info.php?cPa...ts_id=5678
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#11
Ich bezweifle ein Länge von 15,20m
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#12
Wenn man nach dem Artikel googelt bekommt dazu aber immer die 15,20 m Länge...
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#13
Ist ja nicht schlecht! Aber leider nur Holzlook...

Ich befürchte aber, dass bei 15m nicht eine stabile, reißfeste Plane, sondern nur eine dünne Abdeckfolie gemeint ist... Es wird als Material ja nur PVC, nicht aber eine Stärke angegeben...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#14
http://www.rache.de/product_info.php?cPa...05a3ff0774


Gibt es auch als Mauer, man müsste nur das Skelett rausschneiden.

[Bild: halloweendekomauerscene-1_220x332.jpg]
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#15
Tremor schrieb:Ich befürchte aber, dass bei 15m nicht eine stabile, reißfeste Plane, sondern nur eine dünne Abdeckfolie gemeint ist... Es wird als Material ja nur PVC, nicht aber eine Stärke angegeben...

Das glaube ich auch, dennoch gespannt auf Dachlatten oder so, dürfte das schon was hermachen.
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#16
Bedenkt vor allem, dass Ihr mit 50-100m Palisade rechnen müsst, da ist 5€ pro Meter schon insgesamt ein teurer Preis.

Der größte Nachteil an Stoff ist, dass man den nach einem Con eventuell irgendwo trocknen muss, was viel länger dauert, als eine Plastikplane abzuwischen.
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#17
Also Strohmatten sind reltiv teuer und was ist mit Lagerung /Transport? Um sie dort dann wegzuschmeißen, sind sie viel zu teuer.

Wir reden ja hier um Palisadenstücke, die nicht als Tor oder erkletterbare Mauer dienen soll. Also die Mauerstücke "hinter" dem Lager. Die können und sollten so billig wie möglich sein.

Ich finde, wir sollten die Stoffvariante nehmen. Gründe:
- Stoff ist relativ günstig.
- Stoff ist reparabel (!) und wiederverwendbar (!).
- Stoff sieht immer besser aus, als eine knisternde, reflektierende Plastikoberfläche.
- Färben ist nicht wirklich nötig, da es viele weiße Maern im Mittelalter gab.
- Über Bemalung mit Fugen kann nachgedacht werden. Da wäre mal Preis und Art der Farbe interessant. Stofffarben sind zu teuer. Abtönfarbe? Die blättert natürlich kräftig. Spray? Auch sehr teuer, oder?

Einzig die Holzkonstruktion ist da so eine Sache. Ich denke, die einfachste Holzkonstruktion sind gut in den Boden gerammte 2m Pfosten. Da würd ich die 38x38x3000 Dachlatten für 1,.. € anspitzen...

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#18
Bleibt die unglaublich große Windanfälligkeit von Stoff oder Plane. Meist wird der Winddruck bei großen Transparenten dadurch vermindert, das der Stoff geschlitzt wird, ich weiß nicht, ob das gut aussieht.

M.E. ist es wichtiger ein Tor und ein bischen Palisade links und rechts davon zu haben, um den anderen Lagern ein Belagerungsspielangebot zu machen.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#19
Denkt bitte an das Transport- und Lagerungsproblem. Trotzdem wäre ich ein Fan einer wie auch immer gearteten "Nicht-Holz-Palisade".
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren

#20
Tremor schrieb:Wenn wir uns ein eigenes Palisadensystem bauen, hat das den Vorteil, dass wir in Zukunft immer eine Palisade parat haben. Die kann dann auch an Cons, die von Mitgliedern der Darpatbullen ausgerichtet werden, ausgeliehen werden. Und wir hätten wieder ein gemeinsames Bastelprojekt, woran vermutlich ausser mir nur wenige andere Spaß hätten...


Ich bin eine der Wenigen....
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste