Imman
#21
Der kleine Pin ist dann aber in meinen Augen fast gefährlicher als der Stab. Wenn Du auf den fällst macht der ordentlich Ärger, während der Stab mit Dir umfällt und dann im schlimmsten Fall vermutlich einen blauen Fleck hinterlässt.

Ich habe mir die Stäbe auch in 1m Länge vorgestellt.
Homepage Suchen Zitieren

#22
Man könnte auch eine Metallhülse (kurzes Rohr) im Boden versenken und die Rohriso dann unten mit einem Schaumstoffverbinder aus Waffenschaumstoff oder Isomatte versehen. (ich hoffe irgendwer versteht mich!) Man müßte nur sehen, ob das stabil genug wird oder ob das bei Wind schon umfällt.
Wenn jemand davor läuft soll es ja umfallen. Wink

Ansonsten könnte man aus Rohriso und Steckverbindungen aus Isomatte ganze Tore bauen, die nehmen dann auch sehr wenig Platz ein.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#23
Thalian schrieb:Der kleine Pin ist dann aber in meinen Augen fast gefährlicher als der Stab. Wenn Du auf den fällst macht der ordentlich Ärger, während der Stab mit Dir umfällt und dann im schlimmsten Fall vermutlich einen blauen Fleck hinterlässt.
Klar, im berühmten (und LARPer-Kreisen sehr beliebten) very-worst-case-Szenario ganz sicher. Aber auch nicht mehr Probleme als einer der hunderte von Heringen, ein Spitzer Stein oder ein Trebuchet-Rad...
Dass der Pin oben natürlich abgerundet ist, an der Basis durch zwei Extra-Schaumstoffumwicklungen verstärkt werden sollte, die ihn zusärtzlich zur Rohriso polstern, hatte ich vorhin nicht extra erwähnt - hätte ich tun sollen.

Bei einem 1m-Stab läuft man übrigens immer ziemlich genau in Bauchhöhe davor und man könnte in den Stab hineinkippen... Außerdem dürfte der Stab nicht leicht brechen, müsste andererseits flexibel sein und fest im Boden verankert werden.
OK, wenn wer günstig an die Kippstangen aus den Ski-Weltcupslaloms kommt, nehmen wir die!
 .  
Suchen Zitieren

#24
Vielleicht sollten wir mal Jörgs Version austesten. Es haben ja welche einen Garten, da kann man mal schauen, wie stabil so ein Rohr im Boden mit Rohriso Stab ist.
Homepage Suchen Zitieren

#25
sts schrieb:OK, wenn wer günstig an die Kippstangen aus den Ski-Weltcupslaloms kommt, nehmen wir die!
Gar nicht nötig. Diese Kippstangen sind inzwischen Standardfußballeckfahnen, wir sollten mal gucken was die kosten. Very Happy
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#26
Ich habe was gefunden, was vllt. was taugt. Vllt. haben die bei Decathlon z.B. ja auch welche da und man kann sich die mal ansehen.

http://www.fussball-shop.de/versand/gren...astikrohr/

http://www.fussball-shop.de/versand/gren...58fa51f844
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#27
JAAAAAAA, IMMAAAAAAAAAAANNNNNN!!!!!! Very Happy

Also ganz ehrlich, für ordentliche Immanschläger würde ich auch gerne was in die Kasse (welche Kasse das auch sein wird) packen, damit ihr nicht auf den Kosten hängen bleibt! Vielleicht springt ja auch ein Schläger für die Geweihte dabei raus? Würd mir den auch selbst mit Leder bekleben, nur latexen geht bei mir irgendwie immer schief... Sad

Was die Trikots angeht: Zum einen: Imman im Rock ist besch...eiden. Die Bewegungsfreiheit ist dabei zu sehr eingeschränkt, aber ich kann ja einen Hosenrock nähen, das ginge eher. Zum anderen fände ich einheitliche Trikots besser, wir sind eh schon auf das schwarz-gelb konditioniert (ah, einer von uns), da würde ich dann nicht noch unterschiedliche Trikots einführen. Außerdem wälze ich mich selten so auf dem Boden rum und prügel mich wie eine Wilde wie beim Imman Wink , da finde ich reichen Wappenröcke wirklich aus. Außerdem sind wir dann einheitlich und damit als Mannschaft gut erkennbar und jeder, der mal spielen will, hat gleich das richtige Trikot an... Smile

Tore: Ein portables Tor würde auf alle Fälle regeln, wie hoch der Ball denn geschossen werden darf, um noch als Tor zu gelten... Außerdem wäre die "Aus"-Regel eindeutiger. Pinne sind natürlich einfacher, aber die muss man dann auch in den Boden gerammt bekommen, was schwierig sein KANN... Außerdem sehe ich mit Pinnen die Verletzungsgefahr, andererseits ist auch keiner in die Räder gefallen, da waren wir dann doch noch vernünftig genug Wink ... Wenn die Pinne aber leicht gepolstert und etwas größer sind und dazwischen vielleicht noch ein Band spannt, hätte man auch die Obergrenze gezogen und etwas die Verletzungsgefahr reduziert... Ansonsten kann man das Verletzungsrisiko bei keinem Sport ausschließen, es kann immer was passieren... Da muss halt der Verstand auch mitspielen, und ich glaube, daß uns das eigentlich auch ganz gut gelungen ist... Wir haben ja auch nur einmal (fast) den Fahnenmast umgehuft.... Very Happy Wink
Ein Tor wäre also zwar praktischer, aber Pinne sind einfach viel.... charmanter Wink

Ansonsten habe ich auch auf dem Manöver viel positives zu unserem Spiel gehört, viele fanden das einfach nur genial und hätten auch gerne mal mitgeprügelt.... Wink
Imman - Der Sport für Heiler Wink
Suchen Zitieren

#28
Thalian schrieb:Vielleicht sollten wir mal Jörgs Version austesten. Es haben ja welche einen Garten, da kann man mal schauen, wie stabil so ein Rohr im Boden mit Rohriso Stab ist.
Prinzipiell 'ne Prima Idee.
Einzelne Rohrisostücke ließen sich z.B. mit kurzen PVC-Rohrstücken sicher verbinden. Ein komplettes Tor, also mit Querlatte wird man wohl so oder so kaum stabil erstellen können, aber ich denke, ein guter Pfosten tut's allemal.

Das bis zum Anschlag versenkte Rohr müsste man hinterher wohl wieder ausbuddeln.
 .  
Suchen Zitieren

#29
Die Kippstangen sind vllt. ein bischen teuer Embarassed

http://supermatic.shop.t-online.de/detai...CID%5F8738

Die haben da auch Fahnenmasten, die sind aber noch teurer Sad

http://supermatic.shop.t-online.de/catal...CID%5F8738
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#30
Nur eine Querstange (wie lang müsste die eigentlich sein) hilft wenig, eine Schnur fast nichts, wenn es darum geht, in knappen Situationen zu entscheiden, ob der Ball drüber oder drunter ging - man sieht es einfach nicht genau.
Dann müsste schon zusätzlich ein Netz her.
 .  
Suchen Zitieren

#31
sts schrieb:Einzelne Rohrisostücke ließen sich z.B. mit kurzen PVC-Rohrstücken sicher verbinden. Ein komplettes Tor, also mit Querlatte wird man wohl so oder so kaum stabil erstellen können, aber ich denke, ein guter Pfosten tut's allemal.
Tor mit Querlatte kriegen wir auch hin. Ich habe da einen Entwurf im Kopf.

Zitat:Das bis zum Anschlag versenkte Rohr müsste man hinterher wohl wieder ausbuddeln.
Nicht, wenn wir einen Haken dranschweißen und da ein kleines Seil dranbinden.

Wenn wir die Eckfahenstangen nehmen, dann versenken wir einfach die Fahnenstangen ein wenig.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#32
Thraxas schrieb:Nicht, wenn wir einen Haken dranschweißen und da ein kleines Seil dranbinden.
Aber dann fällt man doch in den pösen, pösen Haken...
 .  
Suchen Zitieren

#33
sts schrieb:
Thraxas schrieb:Nicht, wenn wir einen Haken dranschweißen und da ein kleines Seil dranbinden.
Aber dann fällt man doch in den pösen, pösen Haken...
Nein, nein, nein. Der pöse Haken ist doch an der Seite und wird mitversenkt, nur das Band schaut oben raus und wird, um Verwicklungen vorzubeugen um den Pfosten gewickelt.

Aber wenn mein Torkonzept ginge, dann wären die freistehend.
Gruß
Jörg Schwarz
Suchen Zitieren

#34
So, jetzt habe ich euch endlich gefunden. Ihr Darparbullen seid wirklich gut im verstecken, eh?

Da uns, wie bereits bemerkt, euer Imman-Spiel sehr gefallen hat und ich die Verbreitung des Spiels in Valariot auch etwas forcieren möchte, wollte ich auch bald mit dem Bau von 4-6 Schlägern beginnen. Natürlich würden wir Valaren beim Bau der Schläger gerne sämtliche Immanschlägerstandards erfüllen. Nicht das es später zu Kritik kommt, wenn die Kinder- und Jugendabteilung der Schattenstürmer euch ein weiteres Mal besiegt, demütigt, vernichtet, deklassiert, ......

Fragen:
- Wie lang ist den so ein Schläger genau?
- Darf ich an den Schlägern valarisches Zierwerk anbringen (Eisenbeschläge, Dornen, etc.)?

Viele Grüße
Oskar Schwarzkatz

PS: Für den Bärlauchschnaps räche ich mich bei euch.
Suchen Zitieren

#35
Basis ist ein 1m Kernstab.

Wichtig sind in dem halben Löffel dicke, gut mit Waffenschaumstoff (10mm) ummantelte Lederplatten (3mm dick).

Abgesehen von farblicher Verzierung würde ich Eisenbeschläge, etc. weglassen, da es bei dem Spiel auch IT nicht ums Verletzen des Gegners geht.

Geschützmeister: "Wie?! Ihr trefft den Scharfschützen auf dem Turm mit euren Pfeilen nicht?! Dann laßt mich mal ran..."
Suchen Zitieren

#36
Tremor schrieb:Abgesehen von farblicher Verzierung würde ich Eisenbeschläge, etc. weglassen, da es bei dem Spiel auch IT nicht ums Verletzen des Gegners geht.

Hmm die von Volker und mir haben auch silbernes Tape, welches wir IT als beschlagen tituliert haben.

Also ich hätte kein Problem damit...

... Vielleicht ist das dann die Valariotsche Variante Wink
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#37
Gib doch den kleinen Kindern, das was sie wollen. Dann schaffen sie es das nächste Mal auch ohne unsere Hilfe ein paar Tore zu schießen. Wink

@Oskar
Ich weiß gar nicht, was Du gegen den Bärlauchschnaps hattest. Auf einmal hat sich die Damenwelt gar nicht mehr für den Ungeruch der Kleidung interessiert. Er hat doch prima die Nase betäubt! Very Happy
Homepage Suchen Zitieren

#38
@Tremor: Könntest Du bitte ein paar Photos von Volkers und meinen Schlägern hier einstellen, damit die Schatties sich einen Überblick über die Bauweise machen können?
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#39
Vor allem die Gesamtlänge und Schaufelblattlänge/-breite sollte für sie interessant sein.

Ist normale Schwert-Sandwich-Bauweise gewesen. Das Schaufelblatt wurde etwas auf Rundung geklebt und natürlich stabiles (aber nicht zu stabiles) Leder in der Schaufel.
Homepage Suchen Zitieren

#40
Dazu sollte man noch anmerken, dass die Schaufel gewölbt seien sollte, damit lässt es sich leichter spielen...
DSA-Larp: www.dsa-larp.net
Darpatbullen: www.darpatbullen.de
Garetien: www.garetien.de

[Bild: qyFE.gif]
Homepage Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste