Aufruf zu Rückkehr zur klassischen Fantasy!
#39
Hallo,

beim Reenactment findet kein bzw. kaum Spiel statt. Hier liegt das Hauptaugenmerk bei der Darstellung historischer Personen und dem Ausführen hiistorischer Tätigkeiten (Ernährung aber auch Handwerk).

LARP dagegen bedeutet Live Action Role Play. Ich habe an einigen Stellen auch schon die Bezeichnung LRP gelesen, aber ich möchte hier nicht über den Action-Anteil reden sondern über was anderes.

Von den meisten Liverollenspielern wird das Wort Larp zur Benennung von Fantasy-Liverollenspiel benutzt. Das ist in Ordnung so allerdings überhaupt nicht differenziert. Eine genauere Bezeichnung für das in Deutschland vorherrschende Liverollenspiel ist Fantasy-Larp. Und auch Fantasy-Larp ist eigentlich nicht differenziert genug. Am Beispiel des Technologielevels aufgezeigt, handelt es sich bei dem häufigst gespielten Liverollenspiel um Tolkien- bzw. DSA-Fantasy-Larp. Im Gegensatz zum Warhammer-Fantasy-Larp sehen wir hier keine Dampfkraft und kein Schießpulver.

Neben dem Fantasy-Larp und seinen Untergruppen kenne ich noch Shadowrun-/Cyberpunk-Larp, Cthulhu-Larp (aufgeteilt in die unterschiedliche Epochen), Vampire-Live, Steampunk-Larp sowie historisch orientiertes Larp bzw. Reenlarpment. Bei dem zuletzt genannten wird erneut in Epochen unterteilt, mir bekannt sind Gaslight-Larp (Viktorianisches Zeitalter) sowie 100 jähriger Krieg und 16. Jahrhundert. Eigentlich gehören viele Piratenspieler auch eher in das historisch orientierte Larp, allerdings habe ich noch nicht von reinen Piratenveranstaltungen gehört.

Es gibt also einige Larp Untergruppen, die sich gut mit historischen Fakten vereinbaren lassen, bzw. ohne gar nicht möglich sind. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Anlehnen von Kleidung, Lagerausstattung und Wehrtechnik an historische Vorbilder keinem Fantasysetting schadet. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht der Stand der jeweiligen Technik. Scheinbar akzeptieren viele Spieler eher eine fortgeschrittene Schmiedekunst (Vollplatte, Zweihänder) als Schwarzpulver, auch wenn die historisch gesehen durchaus zur gleichen Zeit Verwendung fanden.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufruf zu Rückkehr zur klassischen Fantasy! - von Björn - 24.08.2007, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste