Aufruf zum Spielen und Spielen lassen
#55
Ich empfehle gerne, mal zu Drehbuch und Charakteren zu googlen, alternativ auch zu Charakteren und klassischen Dramen. Ein gutes Beispiel findet sich hier. Vor allem im klassischen Drama und auch der klassischen Literatur beschäftigen sich kluge Menschen seit Jahrtausenden mit "guten" Charakteren.

Um dem Serien-Charakter des LARPs entgegen zu kommen, sollte man sich auch die eine oder andere Fernsehserie zum Vorbild nehmen. Es ist niemals verboten, sich bei einem Stereotyp inspirieren zu lassen. Man sollte nur das bekannte Thema so weit variieren, dass der Charakter aus der Masse heraussticht.

Ich nehme hier mal einen klassischen LARP-Charakter: Das Findelkind auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Hier fallen mir gleich zwei Star-Trek-Charaktere ein: Odo und Warf. Als erstes muss man bei seinem Charakter die Frage stellen: "Was sind meine größten Schwächen und Sehnsüchte?", Vorteile und Gewandung kommen viel später, sie resultieren daraus.

Nehmen wir mal das Beispiel Odo. Er war in der Vergangenheit Außenseiter, sein Ziehvater hat ihn mit Elektroschocks gequält. Er schafft es nicht, wie ein normaler Mensch auszusehen. Er sehnt sich danach, Kreaturen zu treffen, die so sind wie er. Deshalb wurde er immer ungerecht behandelt.

Diese Nachteile und Sehnsüchte führen zu Vorteilen: Als Außenseiter, der Unrecht erfahren hat, entwickelt er ein extremes Gerechtigkeitsbewusstsein.

Im Laufe der Serie (also quasi im LARP) trifft er auf seine Rasse und muss sie als grausame Eroberer kennen lernen. Auch wenn er seine Sehnsüchte nicht ganz ablegen kann, bestärkt ihn das in seinem größten Vorteil, dem Gerechtigkeitswahn.

Er überwindet sogar das moralische Dilemma (ein solches sollte jeder Charakter haben), dass er, wenn er Bündnis mit seinem Volk eingehen könnte, seine Sehnsucht nach menschlichem Äußeren befriedigen könnte und entscheidet sich dagegen.

Das ganze ist hier natürlich nur beispielhaft...
Lästige Signaturen kann man unter Benutzer-CP Arrow Optionen ändern Arrow Signatur aller Benutzer in den Beiträgen anzeigen ausschalten.
Homepage Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Aufruf zum Spielen und Spielen lassen - von sts - 27.08.2007, 09:08
RE: Aufruf zum Spielen und Spielen lassen - von VolkoV - 29.08.2007, 11:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste