Aufruf zum Spielen und Spielen lassen
#67
VolkoV schrieb:Leider habe ich bei den wenigsten Landsknechtspielern eine Unterscheidbarkeit festgestellt. Ganz im Gegenteil bekomme ich den Eindruck, dass viele irgendwie nach dem Motto "ich will auch so ein Landsknecht werden" ihr Charakterkonzept fertig haben.
Mittlerweile sind Landsknechte ein ähnliches Konzept wie Schotten und Wikinger, gehören aber noch nicht zu den stigmatisierten Rollen. Der Landsknecht ist meiner Meinung nach ein Spaßkonzept. Ein Landsknecht ist weniger diszipliniert, lockerer, macht viele Scherze über andere und trinkt und spielt gerne. Er unterscheidet sich von oben genannten Rollen nur dadurch, dass er nicht laut den Namen seiner Gottheit im Kampf gröhlt. Trotzdem finde ich dieses Spiel äußerst reizvoll.

VolkoV schrieb:Das schöne Thema beim Landsknecht wäre ja z.B. auch das Dilemma zwischen dem fröhlich dem Adel spottenden Söldner auf der einen Seite und dem Begeher von Gräueltaten an Frauen und Kindern an der anderen Seite. Ich habe leider sehr seltend erlebt, dass einer der ewig lustigen saufenden und raufenden Gesellen nach zuvielen Bieren tief ernst wurde. Dass er (s)eine Heimat vermisst, einen Ort oder Grund für den er kämpfen kann usw.
Das und Kriegsverletzungen sowie Seuchen gehörten auch zum Alltag. Allerdings sind das unbequeme Spielinhalte. Es wäre auszuprobieren, wie sowas ankommt. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, daran Spaß zu haben.

Für einen zukünftigen "richtigen" Landsknechtcharakter, also nicht nur Joost mit seinem Spieß, habe ich geplant die Linke Hand durch eine Eisenhand zu ersetzen und ein Auge mit einer Kontaktlinse geblendet aussehen zu lassen, über das Auge schminkte ich mir mit Kollodium(?) eine fiese Narbe. Außerdem überlegte ich einen zerbrochenen langen Zweihänder (vll. einen Andergaster) mit zu führen, mit dem der Charakter ab und zu spricht.

Die Verletzungen zeigen die Tödlichkeit des Handwerks, das Reden mit einem toten Gegenstand den Wahnsinn, dem man in sinnlosen Kriegen erliegt.

Ich befürchte allerdings, dass der Charakter so schon wieder zu abgedreht wäre, und vielen das Spiel mit ihm nicht gefiele.

Liebe Grüße,

Björn
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Aufruf zum Spielen und Spielen lassen - von sts - 27.08.2007, 09:08
RE: Aufruf zum Spielen und Spielen lassen - von Björn - 29.08.2007, 11:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste