Einigermassen ambientetaugliche Säge
#5
Wow... Danke. Bob, äh, Björn - die Bilder sind ja ganz schön grauslig. Ich, äh, wollte nur eine Säge für HOLZ Smile . Aber vermutlich hast Du Recht - Gestellsäge ist mein Ding. Ich kann die ja auch auseinandergenommen transportieren.

Aber was das Selberbauen angeht - hast Du die Anleitung mal durchgeschaut?

Zitat:verwendetes Werkzeug: Fuchsschwanz, Feinsäge, Hobel, Drechselbank inkl. Drechselwerkzeuge, Holzborer (d = 20mm und d = 6 mm, passend für Holzdübel), Körner (oder wie das Ding für Holz heißt), Hammer, Schleifpapier (80er und 180er), Messschieber.

Da ist meine Ausrüstung doch um einiges Bescheidenener. Von meinem realen Können mal ganz abgesehen. Leider *seufz*. Aber es gibt ja noch das Online-Autionshaus. Oder den Trödelmarkt.

Dennoch: die Seite ist prima!

@sts: Die Baumarkt-Fuchsschwänze sägen in der Regel so "gut", dass ich das Holz effektiver durchbeisse. Mit einer Gestellsäge kann man übrigens ziemlich fein arbeiten, wenn sie das richtige Blatt hat. Ist insgesamt ein prima Allround-Werkzeug.

Liebe Grüße,

H.
(Gestellsägen-bekehrt)

EDIT: Bei nochmaligem Lesen der Sägen-Bauanleitung fällt auf, dass es auch ohne Drechseln geht und dadurch vermutlich auch noch gröber und somit "echter" wirkt. Hm. Ich werde es mal versuchen und berichten.
Suchen Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Einigermassen ambientetaugliche Säge - von Harry - 28.08.2007, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste