DSA-LARP-Forum

Normale Version: Waffen- und Rüstungscheck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Waffen- und Rüstungscheck

Ich grüsse euch Krieger,Söldner und Bewaffnete !

Waffencheck: Es findet beim Charakter Check Inn ein Waffencheck statt. Jeder ist für seine Waffen verantwortlich. Bögen über 30lbs. werden NICHT zugelassen. Für IDV Pfeile gilt ein Bogenlimit von 25lbs.

Sollte jemand sich bezüglich der Sicherheit seiner Waffe/ Rüstung nicht sicher sein, kann er sich gerne an die SL wenden.

Pfeile: Während eines Kampfes zu Boden gegangene Pfeile dürfen aus Sicherheitsgründen nicht sofort weiterverwendet werden, sondern erst wieder nach eigener Prüfung. Für IDV Pfeile ist ein Limit von 25lbs zu beachten (siehe Gebrauchsanweisung).

IDV Pfeile: IDV-Pfeile sind zugelassen. Ausnahmen sind die Pfeile der Losnummern A04 und B04. A04 werden definitiv nicht zugelassen. Bei den B04 Pfeilen führt bitte den Test durch der von den IDV Herstellern vorgeschlagen wird, da diese ja nur teilweise beschädigt sind.

Rüstungscheck: Es findet beim Charkter Check Inn ein Rüstungscheck statt. Jeder ist für seine Rüstung verantwortlich.

Grüsse
Sören
SL für Kampf und Sicherheit
Hallo, dies wird mein erster Larp.
Was sollte denn eine Rüstung möglichst nicht haben??
Oder was sind typische Anfänger fehler bei Rüstungen??

Danke
Sehr scharfe (nicht umgebördelte) Kanten bei Platte.
Spitze Nieten bei Leder.
Jedwedige überdimensionierte Schultern oder Helmzier, an der jemand anderes hängen bleiben kann.

Wenn das Dein erstes LARP ist, und Du zum ersten Mal Deine Rüstung über längere Zeit trägst, nimm Dir noch mindestens ein zusätzliches Ambientiges Hemd mit. Gerade beim ersten Mal kann es nach ein paar Stunden sein, dass die Rüstung irgendwo sehr unangenehm scheuert und man sie dann ausziehen muss. Dann sollte man noch Notgewandung haben...
Anfängerfehler wäre es auch, unter einer Metallrüstung keine entsprechende "Schutzkleidung" wie beispielsweise einen Gambeson oder wattierte Unterkleidung zu tragen. Wenn dann solche Unanehmlichkeiten wie von Volkov oben beschrieben auftreten, kann auch ein Gambeson alleine eine gute Bekleidung sein.

Zur Not nähst du dir noch einen Wappenrock: leichter, einfarbiger Stoff (Ditte vom IKEA 2,60€/m). 2,20 m lang, 40-50 cm breit. Kopfloch in die Mitte. Alle Ränder versäumen (durch Stoffumklappen und Naht vor dem Ausfransen schützen). Bunt mit einem Wappen auf dem Bauch bemalen. Fertig. Abgesehen vom IKEA-Besuch und der Notwendigkeit von "Werkzeug" eine Arbeit von 30 min fürs Nähen und 30 min fürs Malen.
Wie sieht es denn mit Fackeln aus?? Darf man die benutzen??
Hallo Angus,
Angus schrieb:was sind typische Anfänger fehler bei Rüstungen?
Früh zuviel Geld dafür auszugeben. Bevor du dir Rüstung kaufst geh erstmal zu Liverollenspielen und schau ob es dir Spaß macht. Häufig sind Anfänger zwar begeistert jedoch ist Liverollenspiel doch ganz anders als vorher gedacht.

Vielleicht kennst du ja schon andere Larper. Bestimmt kann dir jemand Rüstungsteile leihen.

Falls es denn unbedingt eigene Rüstung sein muss, rate ich dir ebenfalls zu einem Gambeson/wattierten Waffenrock. So ein Teil schütz real vor Larpkampfschlägen, es ist verhältnismäßig leicht und realtiv günstig zu erstehen.

Hier sind ein paar Seiten mit vielleicht für dich brauchbaren Hinweisen. Auch wenn ich nicht alles was da steht so unterschreiben würde, wünschte ich mir im Nachhinein vor dem Beginn meiner Larp-Karriere diese Hinweise gekannt zu haben. Bei den typischen Fehlern finde ich mich wieder.

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?E...rR%FCstung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?E...LarpWaffen
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?E...sr%FCstung

Die Frage zu den Fackeln kann dir am Besten die Orga beantworten. Bis auf nachvollziehbare Einschränkungen wie "keine Fackeln in Gebäuden/Zelten oder dem Wald" habe ich aber noch nie etwas gegen die Verwendung von Fackeln gehört.