DSA-LARP-Forum

Normale Version: Senatstreffen 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(04.12.2008, 13:27)Jette schrieb: [ -> ]Welche Abstimmungsreihenfolge?
Wenn nicht angegeben immer beginnend nach dem HRAO in der normalen Reihenfolge, HRAO zuletzt.
Wenn nicht angegeben, dann würde ich doch sagen: egal...

Gibt es inzwischen Fristen, auf die wir uns geeinigt haben?
Es wird ja keiner daran gehindert, bereits früher zu stimmen.
(04.12.2008, 12:58)Azlair schrieb: [ -> ]- Da Sulpicius und Quinctius keine Mehrheit finden werden, ist der Vorschlag verworfen.
Das hieße ja, die ALEXANDRINER (A) hätten dagegen gestimmt, denn ich nehme an die BLOCHISTEN (B) und die MILITARISTEN (M) wären dafür, die TRADITIONALIESTEN (T) waren ja unentschieden und die PURISTEN - vermutlich - dagegen.
.
(04.12.2008, 12:58)Azlair schrieb: [ -> ]Der neue Vorschlag lautet:
Suplicius und Terentius

Da votieren die TRADITIONALISTEN mit 7 Stimmen dagegen,
Das ist übrigens eine gute Idee von Stephan, den Anfangsbuchstaben der Fraktion in Klammern einzuführen, also zB "Sulpicius (B) und Terentius (B)"
(04.12.2008, 12:58)Azlair schrieb: [ -> ]Der neue Vorschlag lautet:
Suplicius (B) und Terentius (B)

Da votieren die PURISTEN mit 9 Stimmen dagegen
(04.12.2008, 14:16)sts schrieb: [ -> ]
(04.12.2008, 12:58)Azlair schrieb: [ -> ]- Da Sulpicius und Quinctius keine Mehrheit finden werden, ist der Vorschlag verworfen.
Das hieße ja, die ALEXANDRINER (A) hätten dagegen gestimmt, denn ich nehme an die BLOCHISTEN (B) und die MILITARISTEN (M) wären dafür, die TRADITIONALIESTEN (T) waren ja unentschieden und die PURISTEN - vermutlich - dagegen.
.
(04.12.2008, 12:58)Azlair schrieb: [ -> ]Der neue Vorschlag lautet:
Suplicius und Terentius

Da votieren die TRADITIONALISTEN mit 7 Stimmen dagegen,

Sulpicius und Terentius waren ein Vorschlag zur Diskussion, kein Votum. Da sich abzeichnete, dass es keine Mehrheit geben würde, wurde der Vorschlag von mir verworfen.
Ok, dann lautet die Definition:
Idee (Vorschlag an die Runde von den Nicht-HRAO Spielern)
Vorschlag (Vorschlag vom HRAO)
Antrag (Abstimmung über den Antrag)
(04.12.2008, 15:04)Thalian schrieb: [ -> ]Ok, dann lautet die Definition:
Idee (Vorschlag an die Runde von den Nicht-HRAO Spielern)
Vorschlag (Vorschlag vom HRAO)
Antrag (Abstimmung über den Antrag)
Absolut dafür!
Aber warum Idee und Vorschlag getrennt betrachten???
Weiss ich auch nicht. Andreas hatte die beiden Begriffe genutzt und ich hatte ihn ebenfalls missverstanden, dass er damit seine Anträge meinte.
In den Regeln heißt es:

"The presiding magistrate (...) alone makes nominations and proposals without the use of a tribune card, and he may break off discussion on any proposal by calling for an immediate vote."

=> nur der HRAO kann Vorschläge zur Diskussion stellen. Deshalb dachte ich an die wörtliche Trennung von Vorschlag ("Zwangsdiskussion", nur HRAO schlägt vor) und "Idee" (kann von jedem Spieler eingebracht werden und vom HRAO zum Vorschlag gemacht werden)
OK.
Dann sollten wir Ideen besser in einem separaten Thread oder gleich per pn austauschen.
Ich bin mit 5 dafür.
(04.12.2008, 13:49)VolkoV schrieb: [ -> ]
(04.12.2008, 13:27)Jette schrieb: [ -> ]Welche Abstimmungsreihenfolge?
Wenn nicht angegeben immer beginnend nach dem HRAO in der normalen Reihenfolge, HRAO zuletzt.

Der HRAO (oder Tribun)muss seinen eigenen Vorschlag noch abstimmen? Ich dachte mit dem Vorschlag stimmt er gleich zu. Er würde ja sonst dafür stimmen das er einen Einfluss verliert wenn er gegen seinen eigenen Vorschlag ist. Den Vorteil der letzten Stimme hat doch immer der Spieler über dem Einbringer des Vorschlags. Also HRAO zuerst.
Die Militaristen stimmen mit 7 Stimmen dafür.
Das einzige was festgelegt ist, ist der Zwang zur paarigen Abstimmung. Alles andere bleibt dem HRAO überlassen, also könnte er auch gegen seinen eigenen Vorschlag stimmen.
Ob das Sinn macht, bleibt der Fantasie der Intriganten überlassen, fürchte ich.
Dann sind wir mal gespannt, wie er (und auch die anderen Fraktionen) tatsächlich stimmt, sollte dieser Vorschlag mal zum Votum werden.
Ansonsten:

7 Stimmen dafür.


Ergebnis der Abstimmung über Sulpicius und Terentius:

PURISTEN mit 9 Stimmen dagegen
TRADITIONALISTEN mit 7 Stimmen dagegen
ergibt 16 Stimmen

BLOCHISTEN mit 5 Stimmen dafür
MILITARISTEN mit 7 Stimmen dafür
ALEXANDRINER mit 7 Stimmen dafür.
ergibt 19 Stimmen

Ich übergebe den HRAO an Sulpicius oder Terentius.
Viel Spaß.
Jetzt Moment mal,
vorhin hat Azlair doch noch klar herausgestellt, dass dies noch KEINE Abstimmung (Antrag), sondern NUR eine Diskussion (Vorschlag) ist!!!
Wenn wir die Form wahren wollen, dann sollte erst noch mal ein Votum (Antrag) ausgerufen werden!!!!!!!!!!
Stephan hat Recht: Mein Post war überschrieben mit "Vorschlag zur Wahl", also ein Vorschlag, der zu diskutieren sei.
Da sich aber alle mit der Anzahl ihrer Stimmen gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass wir es uns sparen können, noch einmal abstimmen zu lassen.
Wenn jemand das anders sieht - formal hätte er ja recht - sage er es bitte. Dann stimmen wir nochmal ab. Meine Stimmen blieben dabei allerdings erhalten.
Ich sehe das anders.
In zweiterem Fall hätte ich die Möglichkeit noch ein Veto gegen den Vorschlag zu ziehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10