DSA-LARP-Forum

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Hier also die wichtigen Links und die Ausgangskarte:

Zugabgabe:
http://www.dsa-larp.net/forum/gamejudge.php

In diesem Thread werde ich dann nur die Zugauswertungen posten. Es wird jeweils eine Karte und eine Tabelle mit dem Besitz der Spieler und der Neutralen Länder geben.

Es spielen:
-Der Papst in Rom, PAP (gelb): Björn
-Der König von Frankreich, IDF (blau): VolkoV
-Der König von Kastillien, CAS (rot): Harry
-Der Markgraf von Brandenburg, BRA (grün): sts
-Der Großfürst von Kiew, KIE (türkis): Thraxas

EDIT: An einigen Stellen die Regeln klarifiziert.
So, ich habe hier ausgelost: http://www.metstuebchen.de/cgi-bin/DIESE...wroll=show

09.04.2010, 08:31:45 5W1000: (924 + 325 + 345 + 617 + 423) = 2634 H/T/B/V/S absteigend auf CAS/IDF/BRA/PAP/KIE VolkoV

CAS: Harry (924)
IDF: VolkoV (617)
BRA: sts (423)
PAP: Björn (345)
KIE: Thraxas (325)
Ich empfinde die Farbwahl als unglücklich. Sowohl Rot, wegen der Städte, als auch Gelb, wegen des Hintergrundes.
Wobei Rot noch besser geht als Gelb.
Vorschlag: CAS bekommt Türkis und KIE bekommt Schwarz. Smile
Unsere Kundschafter melden: Die heimtückischen Dänen bereiten offenbar einen Partisanenkrieg vor und verstecken sich vor einer offenen Schlacht!

(Auf der Karte fehlt eine neutrale Landwehr in JUTland, glaube ich)

Harrybaldo Dominigue Maria Sebastiano Simoni Fernando Solidario, König von Spanien.
Richtig - wird in der nächsten Karte nachgepflegt - sorry sts...
Sad
Ich hoffe, ich habe alle und richtig:

Spieler:
BRA/SAX 6
KIE/NOV 6
PAP/VEN 6
IDF/FLB 6
CAS/ARA 6

Neutral:
SCO 2
IRE 2
WAL 2
ENG 3
ALG 2
POR 2
GAL 2
AND 3
VAL 2
COS 2
LOM 3
APU 2
SIC 3
GAS 3
TOU 3
AQU 2
BUR 2
LOR 2
BRI 2
NOR 2
ANJ 2
NET 2
WES 3
JUT 2
FRA 2
SWA 2
BAV 3
BOH 3
AUS 3
HUN 2
DAL 2
MAC 2
PEL 2
THR 3
TRA 2
CUM 2
SER 2
BUL 2
POM 2
POL 2
PRU 2
LIL 2
FIN 2
NRW 2
SUE 2
GOT 2

Hier die Karte:
Ich habe mir gerade mal die Karte internsiver angeschaut:
- Der Spanier ist da für mich ganz klarer Favorit. Er kann mit nur zwei Ländern, z.B.AQU und TOU die gesamte iberische Halbinsel halten, die dann von keiner anderen Stelle mehr angegriffen werden kann. Obendrein gibt es erstmal nur einen Nachbarn.
- Der Russe hat viel Raum und erstmal nur einen, mittelfristig zwei Nachbarn.
- Der Italiener kann relativ leicht seine Halbinsel sichern, hat allerdings schon bald zwei Nachbarn.
- Der Franzose kann zwar die britischen Inseln relativ gut sichern, muss dort aber erstmal hin, zudem hat er direkt 3 Konkurrenten im Umfeld.
- Der Preusse schließlich hat gar kein Rückzugsgebiet und direkt 3 Konkurrenten im Umfeld.

Ich finde, es fehlen zumindest Mittelmeer-Fernverbindungen; z.B. ANT-COS und SIC-PEL !

Eventuell sogar hätte man die zentralen Regionen mit einer Einheit mehr starten lassen können.
Das stimmt, ich bin ziemlich privilegiert. Als Abschwächung würde ich Mittelmeerverbindungen und sogar Seeverbindungen z.B. nach England zustimmen. Vermutlich wäre ich dennoch übervorteilt. Preußen und Frankreich stehen im meinen Augen tatsächlich ziemlich benachteiligt da.

Zu bedenken ist, dass Berge und Meere Bewegung ausbremsen und im Winter nicht überquert werden können. Ob das etwas ausgleicht oder alles nur noch schlimmer macht, kann ich nicht beurteilen.
Ein Grund mehr, dass Preußen und Frankreich zusammenhalten...
Die Erbfeinde sollen zusammenhalten?
Klar.
Lasst uns das jetzt einfach mal so spielen!
Früher oder später wird ja der eine oder andere eh ausscheiden müssen.
Die von mir angesprochenen Seeverbindungen würde ich aber, wenn alle dafür sind, evtl. dieses Spiel noch einführen.
Wenn Seeverbindungen, dann vielleicht besser AND - BUR und APU - PEL? sonst sind das zwei See-Züge hintereinander, das bremst enorm.
(13.04.2010, 14:39)sts schrieb: [ -> ]Ich finde, es fehlen zumindest Mittelmeer-Fernverbindungen; z.B. ANT-COS und SIC-PEL !

(13.04.2010, 15:21)sts schrieb: [ -> ]Die von mir angesprochenen Seeverbindungen würde ich aber, wenn alle dafür sind, evtl. dieses Spiel noch einführen.

Möchte ich lieber nicht. Meiner Meinung nach schwächt das das sichere Spanien nicht sondern bietet nur eine relativ sichere Ausfallpforte.
Ich bin auch gegen Kartenänderungen. Interessant wären in einer späteren Partie allerdings, die großen Häfen (zB Venedig, Konstantinopel, Barcelona, Bordeaux, Flandern) mit einem Transport in ein beliebiges Küstengebiet für 1 Nahrung pro Einheit zuzulassen.
Spieler:
BRA/SAX/FRA 3
KIE/NOV/LIL 5
PAP/VEN 2
IDF/FLB/LOR 3
CAS/ARA 2

Neutral:
SCO 2
IRE 2
WAL 2
ENG 1
ALG 2
POR 2
GAL 2
AND 1
VAL 2
COS 2
LOM 0 *
APU 2
SIC 1
GAS 1
TOU 0 *
AQU 2
BUR 2
BRI 2
NOR 2
ANJ 2
NET 2
WES 1
JUT 2
SWA 2
BAV 1
BOH 1
AUS 1
HUN 2
DAL 2
MAC 2
PEL 2
THR 1
TRA 2
CUM 2
SER 2
BUL 2
POM 2
POL 2
PRU 2
FIN 2
NRW 2
SUE 2
GOT 2

Hier die Karte:
Müsste in den umkämpften Gebieten der Lombardei und Toulouse nicht jeweils eine neutrale LAndwehr entfernt werden?
Zitat:In Feldern, in denen man zu Beginn seines Zuges alleine steht, können je bis zu drei neue Einheiten rekrutiert werden, diese können in der Runde noch nicht ziehen.
...aber vermutlich kämpfen.

Ich habe nicht dran gedacht, hätte die Infanterie woanders hinziehen sollen.
Taktisch ist das aber nicht so blöd, wie es aussieht - so bekommt die Lombardei keine neuen Truppen und Du kannst nächste Runde übernehmen.
(13.04.2010, 21:02)VolkoV schrieb: [ -> ]Taktisch ist das aber nicht so blöd, wie es aussieht - so bekommt die Lombardei keine neuen Truppen und Du kannst nächste Runde übernehmen.
Mhmja... das hat unser Kardinal für Kriegswesen und proaktive Missionierung uns auch so verkauft. Wenn dieser Plan aufgeht wird er nicht fürchten müssen in das kalte Montenara* versetzt zu werden.
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*Na, welcher Film?
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