DSA-LARP-Forum
Spam- & Laber-Thread - Druckversion

+- DSA-LARP-Forum (https://www.dsa-larp.net/forum)
+-- Forum: Sonstiges zum Thema DSA und LARP (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Forum: Darpatbullen (https://www.dsa-larp.net/forum/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Spam- & Laber-Thread (/showthread.php?tid=971)



RE: Spam- & Laber-Thread - Jette - 18.08.2007

Björn schrieb:Die Spießer, dumme Frage eigentlich.

Wenn mal also alle Spießer zusammen nimmt haben sie lang... Ergo alleine haben sie kurz Wink


RE: Spam- & Laber-Thread - Thalian - 18.08.2007

Dann hätte es aber "Alle Spießer zusammen, dumme Frage eigentlich." heißen müssen. Aber nur wer lang hat, kann lang genießen und schweigen. Wink


RE: Spam- & Laber-Thread - VolkoV - 18.08.2007

Faszinierend finde ich, dass keiner unserer Spießer sagt "Weil ich lang habe...", sondern die pseudoliterarische Frage "Nur wer lang hat?" oder korrekt umgestellt: "Wer hat nur lang?" stellt.

Hagen, der einen Zweihänder führt *g*


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 19.08.2007

Ich hab lang Geduld. Zählt das auch??


RE: Spam- & Laber-Thread - Thraxas - 19.08.2007

Arienna schrieb:
Tremor schrieb:>Godon's Schild hat falsche Farben!<
Besser so?!
Grammatikalisch korrekt, aber inhaltlich leider nicht, denn die Farben sind nicht falsch Razz
Orthographisch leider nicht!
Der Apostroph gehört da sowas von nicht hin! Shocked

Ich empfehle die Lektüre dieser Seite:

http://www.idiotenapostroph.de.vu/


@Katja: Jaja, schon korrigiert. Ich war einfach zu geschockt.


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 19.08.2007

Und ich empfehle, den Duden nochmal nach dem korrekten Artikel des Wortes "Apostroph" zu durchforsten.
Wenn schon klugscheißen, dann richtig Razz


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 20.08.2007

Braver Thraxas.
Geht doch Razz


RE: Spam- & Laber-Thread - VolkoV - 20.08.2007

Alta hömma Arienna Alta. Skomt nich auffe Form an aba dea Inhalt muuß stimmän. Wia sinne Doatmuunda Truppe, woll?


RE: Spam- & Laber-Thread - Björn - 20.08.2007

Hallo,

schön, dass Volker hier ein Beispiel EINER Dortmunder Mundart einbringt. Ich erarbeite ja schon seit geraumer Zeit einen Versuch einer Klassifizierung der Herkunft oder des Wohnorts einer Person anhand der Aussprache dieses Fragesatzsuffixes. Man muss da ja schon unterschieden zwischen dem oben verwendeten "vollen woll", dem "gehauchten kurzen wo" und dem "schnellen woa". Für eine genaue Vorführung empfehle ich das Fahren mit einem öffentlichen Verkehrsmittel.

Liebe Grüße,

Björn


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 20.08.2007

Och, das "woll" kenn ich aus'm Sauerland. Da sagen die das auch Wink
(Und nein, DER Apostroph ist richtig gesetzt, da ich zwei Wörter zusammengezogen und Buchstaben weggelassen habe)


RE: Spam- & Laber-Thread - sts - 20.08.2007

Vielen Dank an Prof. Björn Higgins und Dr. Arienna Doolitle für diese interessante Exkursion!


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 20.08.2007

Dr. Arienna Doolittle ist auch gern zu weiteren Ausführungen bereit (ich hatte keine Ahnung, dass man so leicht an einen Doktortitel kommt Wink)


RE: Spam- & Laber-Thread - Thraxas - 20.08.2007

@Arienna: Der Apostroph ist tatsächlich richtig gesetzt. Das Du das betonst bevor jemand es in Frage stellt, deutet allerdings auf eine kleine Unsicherheit hin.

@Björn: Der Volker ist mal gar kein echter Dortmunder und "woll", "wo", "woa" nicht die einzigen Satzendungen, die in Dortmund vorkommen. Da ist z.B. auch noch das typische "ne".

Ausschläge in sauer- oder münsterländische Randgebiete gibt es natürlich immer, nehmen den o.g. Satzendungen aber nichts von ihrer ursprünglichen Herkunft im westlichen Westfalen.


RE: Spam- & Laber-Thread - Björn - 20.08.2007

Hallo,

das von dir angesprochene "ne" welches in Herne zum Beispiel in nahezu so mannigfaltiger Varianz verwendet wird wie in Dortmund das "woll" habe ich in Dortmund noch gar nicht gehört. Gerade deswegen meine sporadischen empirischen Erhebungen. Weiterhin unterscheide ich nicht ohne Grund lose zwischen Herkunft und Wohnort. Ich ertappe mich persönlich andauernd dabei, dass ich, als gebürtiger Herner, das "woll" verwende, allerdings häufiger in den Formen des "gehauchten kurzen wo" und des "schnellen woa".

Liebe Grüße,

Björn


RE: Spam- & Laber-Thread - VolkoV - 20.08.2007

Im Tecklenburge Land wäre mein obiger Satz übrigens mit einem griimigen Kopschütteln zu übersetzen, vielleicht noch mit einem genuschelten "Dat gejt so nich..."

Ohne rassistisch klingen zu wollen, lehrt mich meine Nordstadtzeit zumindest, das ein Satz der Bauart "Alta, chülümülülle, woll" aus eben dieser Dortmunder Gegend kommt...


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 20.08.2007

Thraxas schrieb:@Arienna: Der Apostroph ist tatsächlich richtig gesetzt. Das Du das betonst bevor jemand es in Frage stellt, deutet allerdings auf eine kleine Unsicherheit hin.
Wohl kaum, denn vorbeugen ist besser als nachher die Leute verbessern. Und da Du Dich ja so sehr auf die kleinen Apostrophe stürzt, wollte ich meinen vor Deinem Zugriff schützen. Das ist keineswegs eine Unsicherheit, da ich mit der deutschen Sprache weniger Probleme habe als manch anderer.


Und just gestern wurde ich von einer Dame nach einer Andresse gefragt. Sie stammte wohl ursprünglich aus Berlin, da sie "de typische Berliner Schnauze" hatte und diese vollkommen verwendete.


RE: Spam- & Laber-Thread - Thraxas - 20.08.2007

VolkoV schrieb:Ohne rassistisch klingen zu wollen, lehrt mich meine Nordstadtzeit zumindest, das ein Satz der Bauart "Alta, chülümülülle, woll" aus eben dieser Dortmunder Gegend kommt...
Was aber wohl dann nicht mehr als typisch "Dortmunderisch" beschrieben werden kann, da Deine Einleitung ja schon andeutet, daß der Sprecher einer anderen Ethnie entstammt und ggf. daher durch seine Herkunft und seine familiäre Zweisprachigkeit vorbelastet ist.

Arienna schrieb:...da ich mit der deutschen Sprache weniger Probleme habe als manch anderer.

Und just gestern wurde ich von einer Dame nach einer Andresse gefragt. Sie stammte wohl ursprünglich aus Berlin, da sie "de typische Berliner Schnauze" hatte und diese vollkommen verwendete.
Was uns zu der Frage führt, was eine Andresse ist und was die Frage einer Frau aus Dunkeldeutschland nach eben jener in einer m.E. unsäglichen Mundart, mit unserer Diskussion zu tun hat.

@VolkoV: Könntest Du in diesem Zusammenhang nochmal was von sinnlosen oder sinnfreien Posts einwerfen, Du hattest das so schön formuliert.


RE: Spam- & Laber-Thread - VolkoV - 20.08.2007

Ich muss an dieser Stelle mal betonen, dass viele Eigenheiten der deutschen Sprache und vor allem ihrer Rechtschreibung darauf zurückgehen, dass ein gewisser Martin L. eine Bibel übersetzt hat. Und so wie dieser gewisse Worte geschrieben hat, haben sie sich dann als "rechte" Schreibweise duchgesetzt. Eine ähnliche Authorisation hatte auch Konrad Duden, er war einfach der erste, der empirisch die meistverbreiteten Schreibweisen gesammelt hat. Darauf herumzureiten ist also reiner Selbstdarstellungszweck und wer in sofern im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen.

In der Art eines Oxymorons merke ich deshalb hier auch nicht an, dass Thraxas "das" statt "dass" und Arienna "Vorbeugen" klein geschrieben hat...


RE: Spam- & Laber-Thread - VolkoV - 20.08.2007

Lieber Thraxas, wir befinden uns an dieser Stelle in einer Art logischem Paradoxon: Ein sogenannter "Spam- & Laber-Thread" klassifiziert ja insbesondere jene Beitrage als zum Thema sinnvoll, die eben keinen solchen Sinn enthalten. Es findet also an dieser Stelle eine Inversion der passenden Beiträge statt.


RE: Spam- & Laber-Thread - Arienna - 20.08.2007

Ich wusste gar nicht, dass Berlin zu Dunkeldeutschland gehört.
Und lieber Jörg, wenn wir mal unsere Posts auf Rechtschreibfehler untersuchen, komme ich immer noch besser weg, als Du Razz

Und das Wort Andresse ist ein netter Mix aus Anschrift und Adresse, was im Grunde das gleiche ist.