Kloster Eberswald: Wie fandet Ihr´s?
#21
Zum Thema Recht:

Auf Veranstaltungen wie einem LARP sind _grundsätzlich_ erstmal die Eltern verantwortlich, so wie jeder Spieler grundsätzlich erst mal auf eigene Gefahr anreist.

Rein rechtlich sind die Spieler durch die AGB's ausreichend gesichert, vermutlich würden vor Gericht eher die Eltern Stress bekommen, weil die Teilnahme von Kindern an einer Veranstaltung mit LARP-Charakter an sich schon relativ gefährlich ist. Siehe Urteile zu Minderjährigen beim Leichtflugzeug-Fliegen, Fallschirmspringen und Kampfsport-Wettkämpfen. Der Gesetzgeber verbietet Kindern diese Dinge nicht, reagiert aber extrem allergisch auf Eltern, die daraus besondere Sorgfaltspflichten für Dritte ableiten wollen.

Ausgenommen sind natürlich Situationen, die auch im Zusammenhang mit Erwachsenen immer "justitiabel" wären, z.B. grob fahrlässiges Handeln (jmd. einen Bergabhang hinunterschubsen), böswilliges Handeln (z.B. im Kampf immer wieder absichtlich auf den Kopf schlagen und andere Körperverletzungen) oder unterlassene Hilfeleistung im Verletzungsfall.

Kinder, die versehentlich in Kämpfe verwickelt werden, sollten einfach nach einem "Stopp!" fortgeschickt werden, um der allgemeinen Sorgfaltspflicht zu genügen.

Die rein rechtliche Situation sollte damit kein Problem für irgendjemand darstellen.

Das Argument, man würde sich schlecht fühlen, wenn man ein Kind verletzt, kann und will ich mit den obigen, juristischen Erwägungen nicht entkräften oder relativieren, daß ginge mir selbstverständlich genauso.

Ich schlage vor, das Thema am nächsten Con ("Tag des Feuers" ?) mal persönlich zu diskutieren - Andrea und ich sind zum Glück keine "Elterntiere", die ihre Kinder auf tot-und-kaputt überall hin mitnehmen müssen und würden auch alleine weiter teilnehmen.

Grüße, Torsten
Suchen Zitieren

#22
Weiss jemand, ob schon irgendwo Bilder abgelegt sind?
Suchen Zitieren

#23
Auf die Frage: "Wie war's?" kann ich eigentlich nur mit einem: "Rundum Super!" antworten.

Ein ganz besonders dickes Lob an die Küchencrew, die zu jeder Tages- und Nachtzeit so ein leckeres Essen zauberte, mich kleinere oder größere Missgeschicke nicht mehr wirklich erschüttern konnten.

Ein ebenso dickes Lob an die Orga-Crew, die auf die unvermeidlichen Pannen stets gelassen, flexibel und freundlich reagierte.

Ein nicht minder dickes Lob an die Spielleitung, die ihre Spieler und Nichtspieler souverän am roten Faden ihrer Geschichte entlang führte, ohne sie an der kurzen Leine zu gängeln oder ihre Ideen mit der großen Das-gehört-aber-nicht-zum-Plot-Klatsche zu erschlagen.

Genausoviel Lob gebührt den Nicht-Spieler-Fieslingen, denen ich mit wachsender Begeisterung auf den Leim gegangen bin, den Nicht-Spieler-Halb-Fieslingen vor denen ich mich manchmal sogar richtig gefürchtet habe und den vielen Ambiente-Spielern, die das kleine Kloster am Rande der großen Welt zwei Tage lang lebendig gemacht haben.

Aber das allerdickste Lob hat sich zweifelsohne Petrus verdient, der uns mit einem wunderschönen Oktober-Wochenende geradezu himmlisch verwöhnt hat.

Mir haben die drei Tag viel Spaß gemacht und ich komme gerne wieder!

Beate
alias Hetja Glettasdottir, Pelzhändlerin aus Thorwal und Amateur-Wind-und-Wasser-Anruferin in Diensten des Herrn Effert
Suchen Zitieren

#24
an die Orga: Very Happy super gemacht!


Also für mein erstes LARP war ich schwer begeistert, die randerfahrungen von dragonsys und vampire live hatten mich bisher nur abgeschreckt und vor allem erhebliche vorurteile gegenüber larp geschürt. jedoch nach diesem wochenende,von dem ich leider viel zu wenig mitbekommen hatte(durch krankheit, kind und und und..)bin ich schwer begeistert und grüble bereits jetzt ob und wie ich zum nächsten larp gurken kann.

ich will gar nicht darüber nachdenken wie dämlich ich mich angestellt haben muss, und ich hoffe, man übersieht die fehler einer anfängerin großzügig Wink

An alle denen die schankmaid ein wenig auf den geist gegangen ist: Tut mich sorry Embarassed

aber generell fand ich das larp sehr schön, die leute freundlich und bin gespannt ob das nun ausnahme war oder ob es so normal ist.

Miri
Denken hilft
[Bild: S-074.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#25
Also mir hat es wieder richtig Spaß gemacht und es war mal was ganz anderes wirklich ohne Waffen zu larpen. Was auch gut geklappt hat.
Sehr überraschend kam für mich der Orküberfall aus einer dukelen Ecke bei dem ich die einzigsten Verletzungen auf dem gesamten Con davon getragen habe (Sogar eine echte kleine Schrame am Knie da ich etwas unsanft zu Boden geworfen wurde).
Ansonsten hatte ich auch sehr schöne Gespärche mit einigen Spielen um sie zu trösten oder zu überzeugen. Leider wollte sich die fehlgeleitete Seele nicht bekehren lassen. Und dabei hatte ich sogar ein Götterzeichen gerufen.
Und es gab natürlich noch anders was mir gefallen hat.

Gruß
Carmen
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#26
Hallo Carmen!

*orkmodus ein*
Tja - überraschend sollte er ja auch sein. Wer traut sich schon, alleine zu seiner Hütte zu gehen, nachdem ein hitzköpfiger Zwerg den Zorn eines ganzen Orkstammes heraufbeschworen hat? Very Happy
(Das mit der Schramme tut uns trotzdem leid. Wink )
*orkmodus aus*

*söldnermodus ein*
Mich wirst Du auch nie zum Glauben zurückführen können! Wie ein Regenbogen entsteht, habe ich Dir doch erklärt! Mad
Das einzige göttliche Zeichen, das mich wieder hätte gläubig werden lassen, wäre das Nachwachsen der abgebissenen Nase gewesen... Very Happy
*söldnermodus aus*
Homepage Suchen Zitieren

#27
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite mal ein Feedback.

Wie einige wissen war das auch für mich das allererste LARP und auchdas allererste, was überhaupt in die Richtung geht. Ich bin mit sehr viel Skepsis rangegangen, aber bin sehr positiv überrascht worden, in Bezug auf die Freundlichkeit der Leute und auch, wie gut die Zeit rum gegangen ist Wink

Übers Wetter muss ich ja kein Lob mehr geben, die Taverne war spitze und besonders die ganzen NSCs im Dorf (ein Lob an alle Heiler, Mägde, das Klosterpersonal und die Händler und Handwerker) waren einfach spitze ! Der Plot war etwas undurchsichtig (nochmal ein sorry an den Abt für alle, die ich auf ihn angesetzt habe Wink, hat aber sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich an meinem Umgang mit dem Schwert üben muss *g* ABer man lernt ja dazu, habe ja meine Berufung mit den Wurfdolchen in dem kleinen Schießwettbewerb auf dem Marktplatz erkannt *g* Und das Boltanspiel nicht zu vergessen : Einen herzlichen Dank an alle, die meinem Charakter auf Wochen das Essen finanziert haben Razz

Ich für meinen Teil bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei, wahrscheinlich nicht als Maraskaner, aber man weiß ja nie Wink

Viele Grüße

Ulfried aka Saijin der Maraskaner
Nur die Dunkelheit kann dich lehren, das Licht zu schätzen !
Suchen Zitieren

#28
Leif Halriksson schrieb:*söldnermodus ein*
Mich wirst Du auch nie zum Glauben zurückführen können! Wie ein Regenbogen entsteht, habe ich Dir doch erklärt! Mad
Das einzige göttliche Zeichen, das mich wieder hätte gläubig werden lassen, wäre das Nachwachsen der abgebissenen Nase gewesen... Very Happy
*söldnermodus aus*

Moment, da gibt es glaube ich auch eine Liturgie.

Ich finde es schon fanzinierend das bei DSA für fast jedes Wehwehschen einen Zauber oder Liturgie gibt.
Hey Ho Hey
Suchen Zitieren

#29
ein Lob für:

-eine geniales SL Team
-eine ambientige Taverne und einen überagenden Wirt
-eine gutschmeckende Küche
-die Harfenspielerin weil es Ambiente mit Gänsehautgarantie machte
-Patrick den Bahnstrahler, der die Leute in der Endschlacht gut zusammen hielt
-den Kämpfern bei der Endschlacht weil sie uns die feinde gut vom Leibe der Geweihten hielten.
-den Plot der für mich als therbunit natürlich optimal war
-das geile wetter
-die schönen OT gespräche in der taverne bei pfirsich likör *sucht* Laughing

Tadel für:
-übermotivierte Kämpfer in der endschlacht
-einen Medicus der andere, die von Erfahrung und Wissen in DSA nicht an ihn heranreichten, gnadenlos an die Wand gespielt hatte.


Fazit: jederzeit wieder !!!

gruß
Bernd
Homepage Suchen Zitieren

#30
Praios zum Grusse!
Lob und Ehre dem Götterfürsten!

Hier spricht Cordovan Blauberg,
Diener des Herrn Praios vom Orden Bannstrahl-Praios

Was mir gefallen hat:
- Küchencrew! Selbst vor der Praiosmesse haben wir Tee und Kaffee bekommen. Klasse!
- Die SL und der Plot, hab mich nie gelangweilt.
- An die NSCs, schön gespielt und gekämpft, hab keine Kopftreffer kassieren müssen.
- An die vielen Spieler die gut gespielt haben, André war mal wieder klasse, Jens, der es nicht wagte gegen einen Praioten die Hand zu erheben. Die Inquisition, Bannstrahler, Ucuriatin und Patrik den Sonnenlegionär (nicht bannstrahler). Schade das Sascha ausgefallen ist, hätte man noch zusammen den einen oder anderen Magier "befragen" können.

Was mir nicht gefallen hat:
- Praiosmesse zu früh Laughing
- Magier, die den Balsam nicht ausspielen, sondern ihn als "Instant"-Zauber benutzen
- Ich selbst, der den Magier in diesem Moment drauf aufmerksam machen sollte.

Fazit: Siehe Bernd:jederzeit wieder!
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#31
Ach da ist er ja!

Du blinzelst! Twisted Evil

Hoffe das ich dir in der Taverne nicht zu sehr auf den Schlips getreten bin!
Beim rausgehen hatte ich auch ein wenig viel platz gebraucht!

Hab jeden moment damit gerechnet einen übergebraten zu bekommen.
Hat mir sehr großen Spass gemacht.

Leider warst du halt bei den "Dummen" Zöllnern an der Falschen Adresse!! Was ist schon ein Inqui... Inqui.. auch du weißt schon was und Bannstrahl und Greifen hä wie bitte!! Twisted Evil

war einfach lustig!

Hoffe das wir nicht zu derb waren!

Gruß
Peter einer der Zöllner
Suchen Zitieren

#32
Zöllner schrieb:Ach da ist er ja!

Du blinzelst! Twisted Evil

Hoffe das ich dir in der Taverne nicht zu sehr auf den Schlips getreten bin!
Beim rausgehen hatte ich auch ein wenig viel platz gebraucht!

Hab jeden moment damit gerechnet einen übergebraten zu bekommen.
Hat mir sehr großen Spass gemacht.

Leider warst du halt bei den "Dummen" Zöllnern an der Falschen Adresse!! Was ist schon ein Inqui... Inqui.. auch du weißt schon was und Bannstrahl und Greifen hä wie bitte!! Twisted Evil

war einfach lustig!

Hoffe das wir nicht zu derb waren!

Gruß
Peter einer der Zöllner

ich fand es auch eine nette Szene und hab mich keinenfalls auf den Schlips getreten gefühlt.

Und ich blinzel nicht, hatte nur was im Auge! Rolling Eyes
Offizieller Titel - "Die Not"
Suchen Zitieren

#33
Hallo ihr alle

leider bin ich ein wenig spät, aber wie es IT immer so ist....

Aber lieber spät als nie hier auch mein Meldung zum CON:

Ich hatte viel Spaß, denn das Spielen sowohl eines Namenlos Geweihten wie eines Schein SC, der irgendwie nicht als NSC auffallen soll, hat mir doch ein wenig den Andrenalinspiegel gehoben.

Gerade in einer gemischten SC/NSC Hütte, in die morgens die SL reinkommt und und mal eben alle NSC zur Besprechung einsammelt.

Ich hatte auch viel Spaß mit den Kids, besonders als ich mit dem kleinen Elfenohr wegen eines Heiltrankes feilschen durfte, er dann auf die Frage, ob es denn ein "echter Heiltrank" sei nur antworten konnte, "mein Papa hat da Saft rein...".

Das fand ich eine echte Bereicherung, aber ich sehe auch die Gefahr, das eben doch mal was schief geht. Danke an die Eltern die das auf die Rolle bekommen.

Insgesamt fand ich

- super super Küche
- super Wetter
- gute SL/Orga Leistung
- gutes Spiel von den Neuen, mir ist nur in Gesprächen aufgefallen das einige Erstspiler da waren
- kaum Probleme bei den Kämpfen, bei denen ich anwesend war - ich befürchte ganz perfekt bekommt man das nicht hin.
- Tolle Ambiente Spieler

Ich ärgere mich eigentlich immer über irgendetwas (jeder hat seine Macken, nicht?), aber diesmal ist mir beim Heimfahren aufgefallen, das diese Regel durchbrochen wurde!

Danke an alle noch mal

von Bernd (namenloser Händler Raul Büttner aus Greifenfurt)

und auch von Michaela, meiner aufopferungsvollen Gehilfin.
Suchen Zitieren

#34
so dale..

die ersten Pics sind online:

klickst du hier..

*wink*

Miri
Denken hilft
[Bild: S-074.gif]
Homepage Suchen Zitieren

#35
Hi zusammen.
Erst mal vielen Dank für das Lob an das Küchenteam....das freut einen doch wenn sich sich die Mühe gelohnt hat... .
Es war für die meißten das erste mal, für so viele Leute zu kochen und ohne die Planung und die ruhige Hand von Annette hätte das alles nicht hingehauen. Ich selbst muß sagen, es war einer der antrengensten Cons bisher, aber trotzallem sehr, sehr schön. Auch wenn der Plot bis auf die Geldsammlung an mir vorbei gegangen ist.

Ich hoffe wir sehen uns am Tag des Feuers,

euer Küchenbulle
Der Tod ist allgemeiner als das Leben......
jeder stirbt, aber nicht jeder lebt.
Suchen Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste